Jump to content
Schiffsmodell.net

Großes Kanu mit Epoxy reparieren?!


Guest derKnut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute geht es mal um ein größeres Schiffchen :-) Ich will ein Kanu reparieren, das aus GFK ist. vorne am Bug ist vom ständigen aufsetzen ein Loch drin.

 

Das müsste doch mit Epoxy und Glasmatte zu machen sein, oder? Habe da bisher wenig bis keine Erfahrung. Könnt ihr mir ein System/Set und geeignete Matte empfehlen? Mit Bezugsquelle....?

 

Großen Dank für alle Tipps,

 

viele Grüße sagt derKnut

Link to comment

Loch im Bug ist schon mal nicht gut, wie groß isses denn? Wie sieht das Material rund um das Loch aus, ist da noch alles fest oder auch schon wabbelig/angebrochen? 

Link to comment
Guest derKnut

Hallo,

 

das Kanu liegt in einer Garage wo ich derzeit nicht dran komme. Aber wenn ich recht entsinne ist das Loch länglich, vielleicht ca. 1cm breit und 3-4 cm lang. Die direkten Kanten sind schon etwas ausgefranst, aber nicht sehr großflächig.

Link to comment
Guest AxelF

Bei solchen Sachen solltest Du das Loch schräg aufschleifen, sodass möglichst viel Klebefläche zum schäften erzeudgt wird. Faustregel: 1cm Laminanttärke=> 10cm anschrägung.

Epoxy ist da das Mittel der wahl, Polyester schrumpft und klebt nicht ausreichend. Dann das Gewebe, KEINE Matten vonaussen nach innen anlaminieren, also einen grodssen Flicken als erste Schicht einbringen, dann immer kleiner werdend weiter laminieren, bis das Loch aufgefüllt ist. Dann schleifen und spachteln mit epoxy (Watertite) Ich nehme für Reparaturarbeiten immer epoxy von Yachtcare, alternativ das schnelle Harz/Härtersystem von WEST, funktioniert immer klasse!

Auf die Temperatur achten, nicht unter 15° verarbeiten!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.