Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Spachteln aber mit was ???


Guest flying jani

Recommended Posts

Guest flying jani

Hi

wie ja schon gesagt werkel ich grad am Rumpf meiner Berlin rum.

nun ist eine weitere Frage aufgekommen und zwar mit was man den eigentlich spachteln tut wenn man fertig beplankt hat und wenn er laminirt ist.Kann ich da gips nehmen oder muss des was spezielles sein?

 

Lg flying jani

Link to comment
Frankenmatrose

Hi Jani,

 

ganz klassisch sind die 2-Komponenten Spachtelmassen von Nigrin (weiße runde Dosen mit roten Kunststoffdeckeln). Stinkt furchtbar aber geht gut. Ich persönlich mag lieber den Füllspachtel als den Feinspachtel. Der Feinspachtel ist ziemlich hart, da schleift man bei der Anwendung auf Holz leicht mal alles um den Spachtel rum weg...

Link to comment

Es gibt im Autohandel auch 2k-Polyesterspachtel (Feinspachtel) speziell für Kunststoff.

 

Den nehme ich recht gerne, weil er ein wenig elastisch bleibt. Auf Holz habe ich den aber noch nicht probiert.

 

Meiner ist von Presto, gibts bei Auto-Töter Unger...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Moin Jani!

Wie bereits angesprochen, macht man mit Nigrin-Spachtel nichts verkehrt. Es lässt sich super verarbeiten, nach kurzer Zeit bereits schleifen und ist schön rosa ;-)

Wie Linus benutze ich auch nur noch den Füllspachtel. Entgegen der Annahme dass die Masse zu grob ist, kann ich Dir versichern, dass es nach dem Schleifen (Schleifkörnung mal ausgenommen) sehr glatte Oberflächen gibt.

Ich glaube Füllspachtel gibt es  auch in größeren Dosen als Feinspachtel. Falls Du also etwas mehr brauchst....

 

               Jens          

Edited by Zatzi
Link to comment

Wie die anderen bereits geschrieben haben: unbedingt Zweikomponenten-Spachtl nehmen...allein schon wegen der Aushärtungszeit (ein paar Minuten im Gegensatz zu «herkömmlichen» Spachtelmassen, die relativ lange trocknen müssen.

 

Ich merke aber grad, dass ich gar nicht weiss, ob ich Füll- oder Feinspachtel verwende...ich nehme einfach den billigsten im Baumarkt... ;)

Link to comment
Time Bandit

Ich find für Holz eigentlich den 2K "Leichtspachtel" am besten.

Die anderen 2K Spachtel sind meistens "härter" als das Holz aussenrum, weswegen es extrem schwierig ist, den Übergang zwischen Holz und Spachtel völlig glatt hinzukriegen.

 

1K Spachtel aus der Tube benutze ich aber teilweise auch noch, aber nur, wenn da später kein Wasser dran kommt.

Das lässt sich auf Holz einfach besser schleifen, als das 2K Zeugs.

Damit ist aber Vorsicht geboten, das Zeug quillt wenn das Wasser rankommt, also wirklich nur benutzen, wenn nachher mit GFK versiegelt wird.

 

Link to comment

Wenn ich die Frage von flying jani richtig lese, will er aber kein Holz spachteln, sondern ein Laminat (auf dem Holz). Der mehrfach erwähnte 2-K Spachtel ist da schon der Richtige. Ich bereite meine Rümpfe immer so vor,  dass nach dem Laminieren nur noch sehr kleine Unebenheiten übrig bleiben, größere Dellen versuche ich schon im Holz glatt zu schleifen. Zu diesem Zweck bevorzuge ich den Feinspachtel, der lässt sich besser "ziehen".

Spritzfüller taugt meiner Erfahrung nach nur zum Füllen von Riefen und Rissen wie sie nach dem Schleifen manchmal noch zu sehen sind, Dellen würde ich damit nicht füllen wollen.

Gruß Frank
 

Link to comment

Füllspachtel benutze ich um zu sehen ob noch Unebenheiten auf dem Rumpf sind.

Nach dem Ausbessern von diversen Dellen, sprühe ich den Rumpf komplett dünn ein um einen gleichmäßigen Farbton zu bekommen. Dann nass glatt schmirgeln und gegen das Licht kleine Löcher markieren. 

Edited by Zatzi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.