Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

USS Essex Fregatte 1799


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Vor mehreren Jahren, sehr vielen Jahren, wurde mit dem Bau der Essex begonnen. Der Rumpf ist fertig geworden, klassischer Spantbau. Fotos davon habe ich keine, damals kannte ich dieses Forum nicht einmal. Nun bin ich dabei wenigstens ein wenig Ordnung in meiner Werkstatt zu schaffen und dabei wäre es sehr hilfreich auch einige der uralten Baustellen mal fertig zu bekommen. Stichwort "Aufräumen durch Verbrauchen". Die Essex ist jetzt nicht die primäre Baustelle aber immer mal wieder so zwischendurch wie eben jetzt wo ich auf eine Teile-Lieferung für ein anderes Boot warten muss. 

Die Essex entsteht aus einem alten Baukasten der Firma Aeropiccola. Seinerzeit (1974) war noch nix mit Laser, die Baukästen bestanden mehr oder weniger aus einem Haufen Brettern und Leisten und einem Plan wie man welches Teil zu sägen hat. Kurzum: Samstag abends, in der "Wort zum Sonntag Pause" zwischen Nachrichten und Sportschau baut man das nicht. 

 

Genug der Vorrede, ein bisschen was ist seit gestern schon passiert:

 

Erst einmal hat das Modell einen Ständer erhalten. Gesägt, gebeizt, zusammen geklebt und lackiert. Das ging flott weil ich die Trockenpausen mit einem Heizluftfön erheblich gekürzt habe. Schon klar, ist nicht im Sinne des Erfinders, klappt aber prima. 

 

Da reichte die Zeit sogar noch um die Geschützrohre zu brünieren. Ich mag es nicht, wenn die so goldig aussehen. Die Rohre liegen dem Baukasten bei, Drehteile aus MS. 

Seit heute werden nun Geschütze produziert. Dafür braucht es erst einmal den Grundkörper der Lafette, Gott sei Dank sind die schon fertig gefräst. Die jetzt anpinseln. Pro Lafette brauchts 4 Räder, man nehme ein Rundholz und bohre mittig ein Loch für die Achse. Manchmal trifft man sogar die Mitte. Dann Scheiben absägen (Vorsicht, die fliegen gerne ins Nirwana und man findet die nur noch wenn die Bude ausgesaugt wird), in Beize werfen und auf die Achsen (auch Rundholz) drücken. In das Kanonenrohr wird nun ein Stahlstift eingefädelt und abgelängt. Mit Hilfe dieses Stifts und 2 kleinen Stückchen Blech wird das Rohr an der Lafette befestigt. Die ersten Blechstücke hab ich genagelt, so bleibt das Rohr beweglich. Ist aber Unsinn, die nächsten werden nur noch geklebt. Dann müssten noch Augbolzen für die Takelung angebracht und die Achsen angeklebt werden. Die Blechstückchen und Bolzen werden noch schwarz angepinselt, sowie die "Reifen" der Räder. Die waren mit Eisen beschlagen und das kann man ganz gut mit Farbe imitieren. Eigentlich alles ganz einfach, nur braucht es eben 36 Kanonen. Die 10 unter Deck werden aber einfacher gebaut, die sieht man eh nicht mehr. Da braucht es dann keine Takelung. Eigentlich waren die Räder auch noch mit Splinten gesichert aber auf die werde ich verzichten.  

post-10408-0-50329100-1432992062_thumb.jpg

post-10408-0-97979200-1432992092_thumb.jpg

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
San Felipe

Wegen UT hat sich nicht so schrecklich viel getan. Es wurde an den Geschützen gebaut. Alle Lafetten sind angepinselt, Räder würden gesägt usw. Es sind also alle angefangen und in den verschiedensten Bauzuständen. 6 der Kanonen sind komplett fertig und für diese sind auch schon die Befestigungen in die Bordwand eingeschlagen. Eine Kanone ist auch schon eingehängt. Die Seile sind gespannt, auf die vorbildgerechten Blöcke (6 Stück) habe ich aber verzichtet. In diesem Maßstab muss man Kompromisse eingehen. 

Jetzt ist auch erst einmal wieder Schluss bei der Essex denn die bestellten Teile für meine Primärbaustelle sind inzwischen angekommen. 

post-10408-0-74263300-1433867392_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.