Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zur Steuerung, zwei Motoren


Guest albundi

Recommended Posts

Guest albundi

Hallo,

 

bin gerade beim Bau meines ersten Schiffsmodell.

 

Ich habe schon verschieden Beiträge zum Thema gelesen, aber leider haben die mich nicht weiter gebracht.

 

Also jetzt zu meinem Problem, zwei Motoren, zwei Fahrtregler, wie bekomme ich die mit einen Steuerknüppel, Graupner MC15 zum laufen.

 

Oder benötige ich zusätzlich einen Mischer?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

k-img_0850.jpg

 

Gruß aus Kaiserslautern

 

Thomas :keineIdee:

Link to comment
Guest Harry

Mit einem Knüppel kannst Du:

 

Zwei Fahrtregler ansteuern (beide sind auf einem gemeinsamen Kanal), jeder Regler steuert einen Motor.

 

Einen Fahrtregler ansteuern, an dem zwei Motoren angeschlossen sind.

 

Wenn Du die Motoren über zwei Fahrtregler getrennt ansteuern möchtest, dann brauchst du einen zweiten Steurknüppel, d.h. einen zweiten Empfängerkanal. Ein Mischer kann dann das Fahren erleichtern, ist aber nicht notwendig.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Da kann ich Harry nur beipflichten.

 

1. Möglichkeit: Wenn beide Motoren nur gleichzeitig laufen sollen kann man die Signalanschlüsse

 

der beiden Fahrtregler über ein Y-Kabel auf einen Kanal legen.

 

2. Möglichkeit: Wenn die Motoren gegenläufig laufen sollen (einer vor und einer zurück, als Manövrierunterstützung)

 

dann kann man beide über einen Mischer schalten und dann über einen Knüppel laufen lassen.

 

Das ist glaube ich auch über deinen Sender einstellbar(d.h. der Mischer ist dort schon eingebaut).

 

3. Möglichkeit: Die Steuerung über zwei Steuerknüppel. D.h. jeder Knüppel steuert einen Motor.

 

Erfordert zwar etwas Übung aber funktioniert.

Link to comment
Guest albundi

Hallo,

 

danke erstmal für euere Antworten!

 

Muß mich aber meinem Vorredner oder sagt man vorschreiber :mrgreen:

 

anschließen, Variante zwei würde mich auch sehr interessieren.

 

Schönen Abend

 

Thomas

Link to comment
Guest Jens Thode
Interessant, erklär doch bitte mal, wie das genau funktioniert mit der Möglichkeit Nr. 2.

 

Hallo,

 

da müsste albundi mal in seine Bedienungsanleitung für seinen MC 15 Sender schauen, wie die Mischer eingestellt werden.

 

Bei den Computeranlagen sind die Mischer schon mit eingebaut.

 

Bei "einfachen" Fersteuerungen wird das Sender- oder Empfängerseitig durch Zusatzmodule gemacht.

 

Bei der F- 14 von Robbe Futaba wird es Senderseitig mit der sogenannten MINI- OPTION gemacht.

 

Bei Graupner nennt sich das MULTI- MIX- MODUL und wird auch in den Sender eingebaut.

 

Von Conrad Electronic gibt es den 2- KANAL KREUZ- MISCHER, der wird an den Empfänger angeschlossen.

 

Ich denke, das es da auch noch andere Anbieter gibt, die solche Module herstellen.

Link to comment
Guest albundi

Hallo Jens,

 

hast du mal eine Bedienungsanleitung von Graupner in der Hand gehabt?

 

Also ich komme damit nicht klar :(

 

Meine bitte ist, vielleicht hat ja jemand mit einer Graupner Anlage das realiesiert, und läst mich an seinem Wissen Teilhaben. Sprich, schreibt einfach wie er den Sender eingestellt hat.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Guest Harry

Ich habe nicht genau verstanden, wie Version 2 funktionieren soll, aber ich versuche es einmal:

 

Wenn man mischen will, braucht man zwei Teilnehmer, die man mischen kann. Also zwei Fahrtregler. Zwei Fahrtregler an nur einem Kanal kann man nicht mischen. Also braucht man für die zwei Fahrtregler auch zwei Kanäle am Empfänger.

 

Und nun kann man irgendwie das Ruder mit in die Fahrtregler mischen.

 

Man hat dann zwar nur einen Steuerknüppel am Sender für das Gas, der arbeitet aber auf zwei Kanäle am Empfänger und irgendwie ist das Ruder in die zwei Kanäle reingemischt....

 

Gut das meine 20 Jahre alte Graupner FM414 keine Mischer und sowas hat :wink: :wink:

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Geposted nach 3 Minuten 41 Sekunden:

 

@Jens:

 

Ein 2-Kanal Kreuzmischer braucht man z.B. bei Nurflügelmodellen. Da sind die Ruder gleichzeitig Höhen- und Querruder. Wir haben hier 3 Kanäle: Ruder und zwei Fahrtregler, da passt das nicht.

 

Gruß

 

Harry

 

Oder doch: der Steuerknüppel wird auf die zwei Fahrtregler programmiert und das Ruder dazugemischt, s. o. ???? Keine Ahnung, ich gebe es auf.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Thomas,

 

nehmen wir einmal an, dass Du auf dem linken Knüppel Dein Gas haben möchtest.

 

Für die mc15:

 

Prgramm: Acrobatik (dies ist wichtig, weil nur in diesem Programm alle Kanäle voneinander unabhängig funktionieren)

 

Dann programmierst Du Dir den freien Mischer A so, dass der Kanal 3 den Kanal 1 mitzieht, und zwar zu 100%.

 

Im Einzelnen:

 

-Ins Menü gehen -> ´ROLL UP´ und ´CH SEL´ drücken

 

 

 

-dann ´ROLL UP´ so oft drücken, bis ´MIX A 11´ erscheint

 

-mit ´INC´ 100% einstellen

 

-´CH SEL´ drücken bis ´1 1´ erscheint

 

-mit ´INC´ und ´DEC´ 3 1 einstellen (ich bin mir hier nicht ganz sicher, könnte auch 1 3 sein, ausprobieren!)

 

-´CH SEL´ drücken

 

-mit ´INC´ auf ON stellen

 

-fertig

 

Jetzt laufen beide Motoren über einen Knüppel.

 

Wenn Du das Ganze noch mit dem Ruder mischen möchtest, so würde ich es ganz anders machen, und einen Mischer für V-Leitwerke nehmen.

 

Statt der Ruderservos schließt Du einfach die beiden Fahrtregler an.

 

Müßten die Kanäle 1 und 5 sein, bin mir aber nicht sicher.

 

Zum genaueren Verständnis würde aber auch ich Dir empfehlen, die Anleitung zu lesen. Schau einfach unter "V-Leitwerk" bzw. "Freie Mischer"

 

Denn sonst hast Du zwar einen sehr guten Sender, kannst aber nicht damit umgehen.

 

Und damit wäre er eigentlich zweckfrei, oder? :wink:

 

@Harry

 

Doch, mit dem Mischer für Nurflügler geht es auch: Nur die Motoren werden gemischt. Ein Knüppel ist Gas (Höhenruder), und der andere bestimmt das Drehzahlverhältnis der Motoren zueinander (Querruder). Das eigentlich Ruder wird dann über einen freien Mischer dazugenommen.

Link to comment
Guest Hans-Dieter Niehaus

Hallo Lars,

 

hört sich gut an, klappt das auch mit einer MC 12? (Ich hasse diese "Menühangelei"). Weil ich gerade an der SMIT "Finland" baue, interessiert mich das schon, weil die auch ein 2-Schrauber ist.

Link to comment

Auf der Webseite der IG-Spezialschiffe gibt es einen Interessanten Artikel über die Thematik.

 

Hier klicken !

 

Ich selber habe keinen Computersender. Ich werde mit aber definitiv in absehbarer Zeit einen anschaffen. Die Möglichkeiten sind einfach verlockend.

 

Ich habe zur Zeit in meiner noch unfertigen Smit Nederland eine Lösung mit separatem Kreuzmischer in Betrieb.

 

Siehe auch hier

 

Funktioniert eigentlich ganz gut ist aber im Betrieb verbesserungswürdig.

 

 

 

Nachteil des Kreuzmischers: Wenn man ihn mit den Ruderservos koppelt hat man die Manövrierunterstützung ständig in Betrieb. Auch bei normaler Kurvenfahrt.

 

Allerdings ist das Manövrieren im Zusammenspiel mit dem Eigenbaubugstrahlruder (ich weiß: das Vorbild hat keins) nicht zu toppen. Alle Manöver und Fahrtrichtungen

 

(außer fliegen und tauchen natürlich) sind möglich.

 

Ich werde mir demnächst mal die Zeit nehmen die Schaltung so umzubauen das man den Mischer per Fernsteuerkanal zu- und abschalten kann.

Link to comment

Hi Albundi

 

Wenn Du nur Schiffsmodelle steuerst, wäre ein NAUTIC-Knüppel eine der besten Alternativen.

 

Dann kannst Du die Motoren auf einem Knüppel steuern oder auch auf dem Teller drehen. Werde das in meiner Robbe-Anlage einbauen.

 

Wieweit dies für andere Anlegen verfügbar ist, kann ich Dir aber im Moment nicht sagen. Braucht dann aber zwei Kanäle.

Link to comment
Guest Lars Persson

@Hans-Dieter Niehaus

 

Ich weiß gerade nicht genau, ob die mc12 auch freie Mischer hat.

 

Irgendeine Möglichkeit gibt es aber sicherlich. Mischer für V-Leitwerk und Delta- bzw Nurflügler hat die aber auch.

 

Man muß sich nur in die Funktionsweise der Flugzeugmodelle hineindenken, und dies dann umsetzen.

 

Schließlich ist es dem Sender ja egal, ob er Querruder oder Motoren ansteuert.

 

Die Funktion der Ruderunterstützung durch die Motoren entspricht z.B einem V-Leitwerk. Nur dass hier eben statt der Servos Fahrtregler eingesetzt werden.

 

Höhenruder: beide Ruder bewegen sich gleichsinnig (beide Motoren geben Gas)

 

Seitenruder: beide Ruder bewegen sich gegensinnig (ein Motor wird schneller, der andere langsamer)

 

Natürlich kann man dann noch viel mehr einstellen, z.B. dass beim Lenken nur ein Motor langsamer wird, der andere aber nicht schneller. Ansonsten würden die Motoren nämlich bei Geradeausfahrt nicht die volle Drehzahl erreichen. Außerdem gibt es noch nette Spielereien mit Offsets usw. Das würde aber hier zu weit führen.

 

Als ich mir meinen ersten Computersender (mc-15) zugelegt hatte, habe ich einfach fünf Servos auf ein Brett geschraubt, und dann reichlich mit den Mischern gespielt. So sieht man nämlich wirklich, was passiert.

 

Kann ich nur empfehlen.

 

Aber allen Möglichkeiten zum Trotz, steuere ich meine Schiffe ganz einfach:

 

Linker Knüppel - Backbordmotor

 

Rechter Knüppel - Steuerbordmotor und Ruder

 

So hat man die volle Kontrolle.

 

Kurven mit beliebigen Radius, auf dem Teller drehen, rückwärts manövrieren, An- und Ablegen, alles kein Problem!

 

Und es macht Spass z.B. bei voller Fahrt eine enge Kurve mit dem Ruder einleiten, dann langsam den kurveninneren Motor zurückregeln bis Vollgas Rückwärts und mit schäumender Hecksee ums Eck!

 

Und das mit einem 48kg Bergungsschlepper --- GEEIIIL! :matrose:

Link to comment
Guest Tyrell63

Die MC-12 hat KEINEn freien Mischer (weiss ich genau)

 

Da kann man aber dieses "Problem" mit einem V-Mischer (vom großen "C" für knapp 20?) lösen. Dazu werden 2 Kanäle des Empfängers mit dem V Mischer Eingang beschaltet, die 2 Ausgänge gehen dann zu den beiden Fahrtenreglern. BEC klappt mit einem V Mischer immer noch (nur als Anmerkung) aber ntürlich nur einmal! anschliessen.

 

Fahrfunktion geaht dann wie folgt

 

Knüppel nach vorne:beide Motoren

 

Knüppel nach rechts: nix passiert

 

Knüppel nach hinten: beide Motoren Rückwärts

 

Knüppel 45° nach rechts (als Beispiel): linker Motor Vollgas, rechter Motor halbgas

 

und das ganze stufenlos

 

Ist vergleichbar mit der Tamiya DMD Einheit der Panzer (für 2-Ketten Steuerung)

 

Hatte ich mal in einem Panzer so eingebaut, klappt sehr gut mit der MC-12

 

Gruß

 

Lutz

Link to comment
Guest Jens Thode
Hallo Lars,

 

hört sich gut an, klappt das auch mit einer MC 12?

 

Hallo,

 

Ja.

 

 

(Ich hasse diese "Menühangelei")

 

Warum kaufst Du Dir dann so einen Sender?

 

Geposted nach 6 Minuten 42 Sekunden:

 

Hallo Jens,

 

hast du mal eine Bedienungsanleitung von Graupner in der Hand gehabt?

 

Also ich komme damit nicht klar

 

Hallo,

 

ja sicher, ich habe seit etlichen Jahren die Graupner MC 16 (Alte Version)

 

Da ist es echt noch ein Kampf die Funktionen einzustellen.

 

 

Meine bitte ist, vielleicht hat ja jemand mit einer Graupner Anlage das realiesiert, und läst mich an seinem Wissen Teilhaben. Sprich, schreibt einfach wie er den Sender eingestellt hat.

 

Und dann hast Du eine Kopie der Anleitung, die wird Dir auch nicht weiterhelfen, wenn Du Dich nicht mal mit den Funktionen auseinandersetzt.

 

Ich weis ja nicht welcher Jahrgang Du bist, aber selbst meinem Alten Herren mit seinen fast 80 Jahren, habe ich noch beigebracht, wie er seine MC 22 programmiert.

Link to comment
Guest albundi

Hallo,

 

Vielen Dank Lars, werde deine Beschreibung ausprobieren!

 

Wenn ich dann immer noch probleme habe werde ich es mit den Servos auf einem Brettchen probieren. :that:

 

So und jetzt zu Jens,

 

ich hoffe ich bin dir nicht auf die Füße getreten! Das wäre nähmlich nicht meine Absicht!!!! :wink:

 

Zu meinem Alter ich bin 42 Jahre. Normalerweise beschäftige ich mich mit dem Bau von ferngesteuerten Trucks(1:72 bis 1:14) und Baumaschienen. Wie du an den Fragen der anderen User siehst, ist das alles nicht so eindeutig. Ich möchte auch nicht einfach alles vorgekaut bekommen. Nur ich denke ein Forum ist da, damit man Fragen stellen kann.

 

Ich muß leider in letzter Zeit immer mehr feststellen das viele, ich beziehe das nicht auf meinen Treat hier, Forumsuser genervt auf Fragen reagieren. Ich kann nur sagen jeden morgen steht ein neuer Modellbauer auf.

 

Gruß Thomas

Link to comment
... Ich kann nur sagen jeden morgen steht ein neuer Modellbauer auf.

 

 

Hi Thomas,

 

das ist ein wahrer Satz!

 

Deine Fragen und Überlegungen sind vollkommen richtig! Ich z.B. besitze auch einen Computersender, das bedeutet aber nicht das ich ihn auch in allen Einzelheiten kenne. Warum also nicht Fragen?

 

Ich wollte mich eigentlich nur zu einem Punkt deines letzten Postings äussern.

Nur ich denke ein Forum ist da, damit man Fragen stellen kann.
Das Stimmt! Nur lebt ein Forum vom mitmachen. Das wird leider immer wieder vergessen. Es kommen sehr oft irgendwelche Leute daher und wollen alles vorgekaut bekommen, sind dann aber nicht bereit wenigstens mal kurz danke zu sagen, geschweige denn auch mal selber im Forum aktiv zu werden. Daher die recht häufigen genervten Antworten.

 

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich will damit nicht unterstellen das du so jemand bist!

 

Auf eine gute Zeit in unserem Forum!

Link to comment
Guest Lars Persson
Nur ich denke ein Forum ist da, damit man Fragen stellen kann.

 

Dem kann ich mich auch nur anschließen!

 

Ich selber bin gerade in ein Linux-Ubuntu-Forum eingestiegen.

 

Und da bin ich der absolute Anfänger.

 

Es ist schon ein blödes Gefühl, wenn ich die Diskussionen dort verfolge und oft überhaupt nicht weiß, worum es da genau geht. :?

 

Da ist man dann wirklich dankbar für jede Antwort auf Fragen.

 

Aber auch dort hat man es glücklicherweise mit sehr netten Leuten zu tun.

 

Genauso wie hier!

 

Also immer weiterfragen, auch wenn es manchmal schwierig ist, nur auf schriftlichem Wege Hilfe zu leisten.

 

Ich zumindest werde es aber immer versuchen, sofern ich kann.

Link to comment
Guest Seebär Harry
und es wird sich auch immer einer finden der dir nicht genervt antwortet.

 

Also, nicht verzagen, weiterfragen :that:

Und das sind warscheinlich sogar die Meisten.

 

@albundi

 

Las dich nicht Bange machen, wenn du Fragen hast, frag weiter.

 

Wie Ike schon schrieb, davon lebt das Forum.

Link to comment
Guest albundi

Hallo,

 

danke für euere Antworten! :that:

 

Werde wieder Fragen wenn ich ein Problem habe, und ich gehe davon aus das da noch ein paar kommen! :wink:

 

Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

 

Thomas

Link to comment
  • 6 months later...
Hansen-Bengel

Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, hier noch eine weitere Methode, die ich mit meiner (uralten) robbe-Mars Anlage sogar serienmäßig nutzen kann:

 

Ein Schalter am Sender schaltet zwei Ausgänge auf einen Knüppel, sodass man entweder beide Motoren (Fahrtregler) über einen Kanal parallel steuert, oder jeden einzelnen unabhängig voneinander.

 

Das hat -gegenüber einem Mischer- den Vorteil, dass man es jederzeit an- und abschalten kann und sowohl "normal" steuern kann wie auch mit zwei Knüppeln.

 

Nachteil ist der, dass es wohl nur mit analogen Anlagen funktioniert. :(

 

Unsere Holländischen Kollegen haben das mal als Schaltbild verdeutlicht:

 

mixer.jpg

 

Moderation von Löffel

Problem geklärt. ;-)

 

Gruß,

 

Oliver

Link to comment

 

Das hat -gegenüber einem Mischer- den Vorteil, dass man es jederzeit an- und abschalten kann und sowohl "normal" steuern kann wie auch mit zwei Knüppeln.

 

Nachteil ist der, dass es wohl nur mit analogen Anlagen funktioniert. :(

 

 

Hi,

 

also bei meiner MC15 kann ich alle drei frei programmierbaren Mischer auch über je einen externen Schalter zu- und ausschalten.

 

Wie das bei anderen Fernsteuerung ist, weiß ich nicht, aber so ist das recht praktisch, beim Rumdümpeln steuer ich so meine beiden Jets parallel, also Umkehrklappe, seitl. Richtung und Motor.

 

Nur die Umkehrklappe bereitet Probleme, da ich für die den Servoweg verstellen musste, und dann wird nicht richtig gemischt.

Link to comment

feine Sache! :that:

 

Ich bin ein Freund von Hardware Lösungen - ich erinnere mich mit Grausen an die Tippschalter für die Trimmung meiner Multiplex Cockpit *brrr*. Das Teil hat dann aber sowieso frühzeitig seinen Geist ausgehaucht. :fies:

 

genius

Link to comment
Guest Loeffel
Das hat -gegenüber einem Mischer- den Vorteil, dass man es jederzeit an- und abschalten kann und sowohl "normal" steuern kann wie auch mit zwei Knüppeln.
Das kommt aber auf den Mischer an. Die Mischer in einer Fernsteuerung sind auch an- und abschaltbar.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.