Jump to content
Schiffsmodell.net

Erste Fahrt der Maxim Gorky nach vielen Jahren


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, im Zuge des ersten Treffens des neuen Oldenburger Schiffsmodellvereins IG Hunte am Falkensteinsee, konnte ich mal die Maxim Gorky ins Wasser bekommen.

Das Treffen war super und die Kollegen haben sich aus allen Schaufahren das Beste für ihr Treffen herausgezogen. Unter Mithilfe des Campingwartes des Falkensteinsees konnte ich die Maxim ins Wasser bekommen. Ein Sohn eines Modellbaufreundes hat die Probefahrt übernommen, weil zum Einstieg war an der Einsatzstelle kein Steg vorhanden.

Ein Berge/Sicherheitsboot war immer am Schiff. Die Schiebehaube wurde aber aus Sicherheitsgründen erstmal nicht zugeschoben. Nach der Auffahrt auf den Trailer, mußte dieser erstmal wieder in höhere Ebenen gezogen werden, damit der Tracktor dort anhängen kann. Dies geschah unter der Hilfe von Frauenpower. Der Tracktor hatte seine Mühe das Schiff den losen Strand wieder zur Straße zu ziehen.

So konnte die Fahrt nach ca. 10 jähriger Abstinenz im Wasser erfolgreich beendet werden.

post-10230-0-78237900-1431936805_thumb.jpg

post-10230-0-62363200-1431936820_thumb.jpg

post-10230-0-56838900-1431936832_thumb.jpg

post-10230-0-98678400-1431936845_thumb.jpg

post-10230-0-35122500-1431936908_thumb.jpg

post-10230-0-32563000-1431936924_thumb.jpg

post-10230-0-97950200-1431936941_thumb.jpg

post-10230-0-00257300-1431936978_thumb.jpg

post-10230-0-72050100-1431936993_thumb.jpg

post-10230-0-87274700-1431937122_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
derManfred

Hallo

 

Ich finde es ganz toll, das dieses schöne Schiff endlich wieder mal in sein nasses Element konnte. Es ist ja wohl doch mit einem grossen Aufwand verbunden.

 

Mich würde mehr von diesem Schiff interessieren. Kannst Du hier mal ein bisschen mehr schreiben?

 

Danke und schöne Grüße

Manfred

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, das Schiff wurde ca.1978 von Arnold Sager aus Frankfurt gebaut. Länge ist 5,50m, Gewicht ungefähr 500Kg. Er zeigte es immer bei Schaufahren und Messen und auf einem Schaufahren in Ober Ursel lernten wir uns kennen. So stand mein Sohn damals im Schiff und wir machten ein Foto. Heute hebe ich Kinder die sich dafür interessieren ins Schiff.

Der Arnold baute das Schiff als zweites Großmodell, denn vorher hatte er einen Atomeisbrecher Lenin gebaut, der leider verschollen ist. Dort konnte er den hinteren Aufbau abnehmen und sich dort rein setzen.

Er baute das Schiff wohl in einem Keller und als der Rohbau fertig war, gab es eine riesige Aktion um das Schiff dort unten wieder heraus zu holen. Das Schiff wurde dann überall in Deutschland und den näheren Ausland gezeigt.

Es gab zum Schiff mal einen Fernsehbericht, in dem Arnold das Schiff auf dem Rebstocksee in Frankfurt steuert. Am Ende dieses Filmes wurde gesagt, der er gestorben ist und sein Schiff weiter fährt. Aber in Modellbauerkreisen konnte keiner sagen wo. So machte ich mich auf die Suche nach dem Schiff. Aber es blieb verschwunden, bis ich den Club der Schiffsstewards und Köche der Maxim/TS Hamburg fand. Dort konnte man mir ein Foto senden auf dem das Schiff in Köln in einem Autohaus steht. Ich telefonierte also die gesamten Autohäuser Kölns ab und fand eine Spur. Die führte mich über eine Reisebürokette zu dem Besitzer auf Ibiza.

Nach meiner Zusage das Schiff nicht auf Reisemessen auszustellen gingen wir in die Preisverhandlungen über. Der Herr stellte sich einen Wert eines gebrauchten Mittelklasse Wagens vor. Ich mir eines Mopeds. Er machte aber bei den Preisverhandlungen den Fehler zu sagen wo das Schiff steht. In einer Garagenanlage eines Puffs in Köln. So konnte ich ihm den Monatsmietpreis der Garage entlocken und der war mächtig, dies war natürlich ein Verhandlungsgrund um den Preis zu senken. 

Nach vier Wochen zähen Verhandlungen zwischen WST und Ibiza, rief der Herr mich dann an, er sei am Wochenende in Köln und ich solle ein Auto mit Zughaken , etwas Geld und viel Zeit mitbringen. Wir würden uns schon einigen.

In Köln stand dann das Trauerspiel. Die Zeit die wir brauchten das Schiff unter Müllbergen und altem Werbematerial auszugraben war schon mächtig. Ich zog das Schiff also nach Hause und habe es später in meine neu gebaute Halle im Garten untergebracht. Kleine Reparaturen wurden gemacht, wobei eine Komplettrenovierung nicht gemacht werden. Es ist nun ja schon fast vierzig Jahre alt, da braucht man das nicht mehr. Ich habe nun im letzten Jahr die Fahrtechnik ein wenig wieder zum Laufen gebracht, wobei die Elektrik dort drin eigentlich für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist.

So muß ich nun auch noch wieder in die Fahrtechnik investieren, denn nach der Probefahrt habe ich irgendwo Spannungsverlust, der sich auf die Vorschaltgeräte niederschlägt. Einen Fahrtenregler gibt es nicht, die Beiden Motoren werden über Schalter angesteuert und Relais.

Dazu brauche ich aber einen Elektriker, mit Messgerät der schlank ist.

Link to comment
derManfred

Hallo KuddelMuddel

 

Erstmal dankeschön für den Bericht. Das hört sich ja schon sehr abenteuerlich an. Dank Deinem Ehrgeiz ist das Schiff nun wieder da wo es hingehört, bei einem Modellbauer, der es auch ins Wasser bringt und nicht in einem P...

 

Ich kann mir vorstellen das bei einer Fahrt mit diesem Boot das Interesse sehr groß ist. Auch ich würde es gerne mal in Fahrt sehen.

 

Danke nochmals und halte uns hier bitte auf dem Laufenden wenn es etwas neues von der alten Lady gibt.

 

Viele Grüße und Glückauf aus dem Ruhrgebiet

derManfred

Link to comment

Super Sache! Danke für die Bilder!

 

Schlank und klein wäre ich ja, und alte Elektrik finde ich auch ganz interessant (ich hab ein paar Oldtimer aus der Zeit), aber leider wohne ich fast am anderen Ende der Welt.

Freut mich jedenfalls riesig, dass es die alte Lady noch in so gutem Zustand gibt! Wie ich schon mal an anderer Stelle erzählt hatte, habe ich sie als Kind auf der Wiener Modellbaumesse im Hallenbecken fahrend erleben dürfen. Mit Arnold Sager im Schiff (hinein kam er über eine riesige Stehleiter die im Becken stand).

 

Falls ich mal mit Dir und dem Schiff zusammentreffe (egal ob hier bei uns, oder hoch oben im Norden) helfe ich gerne für einige Stunden, wenn ich kann.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Danke für diesen tollen Bericht und deinem unermüdlichen Einsatz.

 

Das ist großes Kino!!

 

Durch Modellbauer wie dich lebt unser Hobby.

 

Ich hoffe dich und die Maxim Gorky mal live in Aktion zu sehen.

 

Gruß von Mathias

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich hatte das Vergnügen H. Sager kennen zu lernen und habe auch die beiden Großmodelle von ihm in Erinnerung.

Mit der "Maxim Gorki" war er öfters auch an der Jahrhunderthalle in Höchst und hat dort Kinder mitfahren gelassen.

Die hatten ihren Spaß dabei.

Einen Bericht über den Bau mit Bilder gibt es hier

Muß mal schauen ob ich irgendwo noch eigene Bilder finde.

Ich finde es toll, dass das Modell einen interessierten Besitzer gefunden hat und es wieder schwimmt.

Edited by Joachim C.
Link to comment
kuddellmuddell

Habe vor Kurzem eine Serie Dias bekommen. Wollte die gerne einscannen doch mir fehlt die Möglichkeit. Sie zeigen das Schiff beim slipen im Süden der Republik.

Habe auch auf einer Modellschau, einen kompletten Ordner über das Schiff geschenkt bekommen. Von einem Meß und Regeltechniker der selbst die Jungfernfahrt nach Brasilien mitgemacht hat. Von Bauplänen, Technikplänen, Arbeitsbögen, Einladung zur Jungfernfahrt mit Ehefrau, Tischkarten, Landausflügen, Medaille, Silberkette mit Jungfernfahrt Medaille bis zum Rückflugticket mit der Pan Am von Sao Paulo nach Hause. Der Alrte Herr sagte mir, es sei besser bei mir aufgehoben denn seine Töchter würden es nach seinem Tod nur wegschmeißen.

Link to comment
Guest Joachim C.
Habe vor Kurzem eine Serie Dias bekommen. Wollte die gerne einscannen doch mir fehlt die Möglichkeit.

 

Dias kann ich problemlos einscannen. Falls Interesse besteht einfach mal per PN melden.

Link to comment

Ich findes es auch toll, dass dieses Schiff einen neuen Besitzer gefunden hat und nicht in einer Tiefgarage vor sich hin gammelt. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auf eine Veranstaltung in Gießen auch einmal das Vergnügen Herrn Sager und sein Schiff kennenzulernen. Er hat ein paar Kinder eingeladen und ist dann über den See geschippert. Das war ein einmaliger Anblick.

 

Ich wünsche dem neuen Kapitän und seinem Schiff allzeit gute Fahrt!

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

An den Fernsehbericht kann ich mich auch noch erinnern. Ich glaube, es wurden auch Aufnahmen im Inneren des Modells gemacht. Die Technik sah schon sehr Abenteuerlich aus. Das es da Probleme mit der Übersicht gibt, kann ich nachvollziehen.

Viele Grüße,

Dirk

Link to comment
MHaussmann

Ich konnte das Schiff in den 80ern auf der Modellbauausstellung im Deutschen Museeum bewundern. Damals war sie noch rot. Einen Bericht gibts auf der Seite des Frankfurter Vereins . Das Video auf der Spiegel Onlineseite ist auch noch online.

 

Und Bilder aus dem Autohaus gibt es auch noch

 

Grüße Martin

Edited by MHaussmann
Link to comment

Danke für den Link zu Spiegel online, der hat sogar die Figuren auf dem Deck sich bewegen lassen und das zu der "damaligen Zeit", alter Schwede, wat 'nen Modellbauer

 

grosses Kino

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.