Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs Kehrer JetSprint «KAPOW!»


Recommended Posts

Hallo Christoph,

 

beim Lackieren von schlecht deckenden Farben wie Gelb und Rot kommt es auf einen gleichmäßig gefärbten Untergrund (je heller die Farbe, umso leuchtender das Gelb, daher empfiehlt sich weiß) und einen ebensolchen Farbauftrag des Lacks an. Mit einer Spritzpistole sollte das kein Problem sein, mit Pinsel habe ich das auch nie gut genug hinbekommen.

Link to comment

Ich werde sicher spritzen, resp. sprayen...und weisser Untergrund ist klar... :that:

 

...aber ich bin mir eh noch nicht sicher, welche Farbgebung ich wählen soll.

Burnies Boot sieht auch scharf aus...aber so werde ich meines sicher nicht lackieren...wegen der Variation (nichts ist langweiliger als zwei ähnlich lackierte Boote...;)

 

Dann können wir ja ein wenig gemeinsam rumsauen am UT, Matthias... :that:  :mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Schutzgitter sieht sehr fein aus, die Abstände zwischen den Stäben sind aber sehr eng.

Ich würde - nach leidvoller Erfahrung - das Ding abnehmbar machen.

Kraut kann eingesaugt werden und dann musst du das mit chirurgischem Werkzeug wieder aus dem Tunnel fummeln. Ansonsten bleibt nur, den Impeller auszubauen. Dafür muss der gesamte Antrieb zerlegt werden. Am Teich immer doof mit den kleinen Schräubchen.

 

Bei meinem Wave Shark ist der Ansaugtunnel komplett offen. Da ist immer noch der erste Impeller drin und der ist vollständig. Ok, zwei Statoren musste ich schon tauschen. ;) Die sehe ich aber als Verschleissteil an.

 

med_gallery_2_2_1419878927_7.jpg

 

Ich glaube ich mach das Ding mal wieder klar, zum UT

Link to comment

Hallo Christoph,

 

das fahren mit dem Jet-Sprint macht wirklich Spass und süchtig, bei mir leider nur 3 Akkuladungen  :cry: dann hat sich der Jet verabschiedet.

Im Jet hat sich das Stevenrohr gelöst so dass es mitdrehte. Durch die Reibung trat der erhitzte Kunststoff im Tunnel aus und das Stevenrohr

hatte soviel Spiel , dass der Impeller im Tunnel anschlug.

 

Eine Reparatur durch die Firma Kehrer hielt leider auch nur eine Akkuladung, dann das selbe Spiel. Jetzt habe ich den Jet komplett ausgebaut

(eine Sauarbeit) und setze einen neuen ein. Ich hoffe ich hatte nur ein "Montagsprodukt" erwischt, und der Spuk ist in Zukunft vorbei.

 

Beste Grüße aus Bremen

 

Jörg

post-10551-0-22882400-1431888885.jpg

post-10551-0-77526000-1431888900.jpg

Link to comment

Hallo,

 

das mit dem Not Aus ist eine sinvolle Sache...auch wenn man keine

Wettbewerbe fährt.

 

Nur mal so eine Frage...bezüglich Antiblitzschutz...wie löst du das -?-

 

Hier mal eine Variante

 

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=22985475&t=7&c=7&p=7

 

andere Variante

https://www.voltmaster.de/VOLTMASTER-600197-xt90-antiblitz-buchse-und-stecker-1-paar?pk_campaign=AdWordsShopping&pk_kwd=normalerCPC&gclid=CNfu-YuMy8UCFaoEwwod800Amw

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Versuche mal noch eine Robivor zu ergattern, nicht einfach. Mit dem Teil von Conrad kannste den dann auch noch etwas pimpen. Das Conrad Teil hat nicht sehr lange gehalten und war sehr fummelig in der Anwendung.

Link to comment

 

Chris, die hab ich auch schon gefunden...sieht mir alles eher nach Gebastel aus denn als ein zuverlässiges Werkzeug...;)

 

...für die Anlenkung nehme ich meist Stahldraht mit 1,0 oder 1,5 mm; der ist bei beiderseitiger Anlenkung noch flexibel genug.

 

ok...;)

 

ich werde jetzt aber mit den 2mm-Kunststoff-Bowdenzügen ohne 1mm-Stahl-Sehne starten...habe jetzt schon alles darauf ausgelegt (Bowdenzugführung)...mit der Variationsmöglichkeit, auf 2mm-Stahlseil zu wechseln.

 

Will heissen, dass ich die Steuerung auf 2mm-Bowdenzüge ausgelegt habe...;)

 

Aber ich werde Deine Erfahrung gerne ein anderes Mal berücksichtigen...z.B. bei der Stridsbåt90...;)  :that:

 

Schau mal hier, für den Preis lohnt sich das selber machen nicht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/224912/Reely-Biegevorrichtung-fuer-Rohre/?ref=home&rt=home&rb=1

 

Den habe ich auch gesehen, Peter...sieht mir auch etwas nach Gebastel aus...;)

 

Bei diesen einfachen Rohrbiegevorrichtungen fehlt mir die umschliessende Halterung des Rohrs, wie es in der Selbstanleitung in der Einleitung steht.

 

...Nur mal so eine Frage...bezüglich Antiblitzschutz...wie löst du das -?-...

 

Ach ja, diese Blitze gibt's ja auch... :shock:

 

eigentlich halte ich das so.

 

...aber praktisch habe ich diesen Schalter, der quasi hinter den Not-Aus geschaltet würde, in noch keinem Racer eingebaut.

 

Danke für die Links!  :that:

 

Versuche mal noch eine Robivor zu ergattern, nicht einfach. Mit dem Teil von Conrad kannste den dann auch noch etwas pimpen. Das Conrad Teil hat nicht sehr lange gehalten und war sehr fummelig in der Anwendung.

 

Ich werde die Robivor auf die Einkaufsliste schreiben und auf lange Sicht mit so einer rechnen.

 

Die vier 80°-Biegungen des Überrollbügels krieg ich auch so irgendwie gebastelt....aber für die Zukunft möchte ich schon gern und einfach Rohre biegen können... ;)

 

...Der schweizer conrad hats noch

http://www.conrad.ch/ce/de/product/274156/Robbe-Rohrbiegesatz-20-mm?queryFromSuggest=true#

 

Von dem hat ,glaube ich zumindest Ümminger Kapitän geschrieben

 

Ja, Hausi, genau der ist's...eigentlich...denn Du hast mir den Rollensatz verlinkt...die Biegevorrichtung selber ist auch da nicht mehr im Katalog (meine, ich hätte sie gestern auch noch gesehen... :shock: )

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

 

Tolles Projekt, das ist so richtig etwas zum Spass haben. Die Farbe finde ich absolut super, kommt mir nur irgendwie bekannt vor, aber ich komme bestimmt noch drauf...

Link to comment
San Felipe

Die MS-Kante, super Idee und Umsetzung.

Die Farben, da bin ich ja mal echt gespannt was du aus 6 x rosa, sorry pink, zaubern willst. Da lang meine Phantasie irgendwie nicht. 

  • Like 1
Link to comment
Guest Seawolf

Wenn deine Messingrohre nicht aus Vollmaterial bestehen, dann hilft eine Füllung mit feinen Quarzsand ungemein damit an den Biegestellen kein Knick entsteht. Einfach etwas Überlänge lassen an den Enden um diese zudrücken zu können und nach dem Biegevorgang entsprechend abzulängen und den Sand entrieseln zu lassen  ;)

Link to comment

Hallo,

 

das sieht ja alles sehr sauber durchdacht und gebaut aus....

 

diesen Schutz der Rumpfkante und das Gitter des Ansaugkanals...Respekt,

einzig ob dies nicht zu sehr den Ansaugkanal verkleinert....mmmhhhh...wird

sich dann wohl zeigen.

 

Dein Inneres wirkt auch sehr aufgeräumt, nur den Akku so weit vorn, hast du

da nicht bedenken, dass dir der Schwerpunkt zu weit nach vorn rückt....?

Link to comment

Hallo Christoph,

 

ja, die Ungeduld nach dem Lackieren... Erzeugt nur neue Arbeit (kommt mir irgendwie bekannt vor ;) ).

Deshalb und ganz besonders hier: In der Ruhe liegt die Kraft. Soll heißen, das Einzige, dass du direkt nach einer Lackierung machen solltest (muss aber nicht unbedingt), ist die Entfernung des Klebebands an der Spritzkante; je nach Zustand des Lacks verläuft dann der Rand noch etwas und bildet sich nicht so ausgeprägt. Wenn aber eh noch eine weitere Farbe lackiert werden soll, kannst du das Klebeband auch dran lassen. Du hast nicht gesagt, welchen Lack du verwendest, vermutlich Kunstharzlack lufttrocknend aus der Spraydose: Dem würde ich 48 Stunden zum Durcktrocknen geben, bevor ich mit Klebeband auf die frisch lackierte Fläche gehe; wenn's geht, eher noch mehr Stunden. Etwas anders sieht es bei Airbrush-Arbeiten aus. Da werden sehr dünne Schichten lackiert mit schnell trockenden Lacken; und die Maskierfolie haftet nicht so stark wie Klebeband, deshalb kann man da schneller weiter machen.

Auf den Fotos nicht so gut zu sehen, aber das hängt auch von deinen Ansprüchen ab: Eine schlechte Reparatur, weil sichtbar, ärgert dauerhaft (geht mir zumindest so). Insofern solltest du noch einmal kritisch mit dir ins Gericht gehen und dir die Frage stellen, ob nicht eine großflächige Reparatur (abschleifen bis auf Grundierung, Grundierung reparieren und dann neu) die auf Dauer bessere Lösung darstellt.

Link to comment

Hallo Christoph,

 

...ob nicht eine großflächige Reparatur (abschleifen bis auf Grundierung, Grundierung reparieren und dann neu) die auf Dauer bessere Lösung darstellt.

 

Das ist mir auch schon durch den Kopf...aber erst nach dem UT...;)

Link to comment
Schifferlfahrer

 

und da das Boot eh o schnell an Dir vorbeiflitzen wird und wie wild auf dem Teich Kapriolen schlägt, wirst Du die Unreinheiten gar nicht sehen... :mrgreen:

Eben, der Schriftzug ist doch eh die meiste Zeit unter Wasser... :mrgreen::bolt: :bolt:

 

Jetzt nach dem Ausbessern sieht mans eigentlich echt kaum mehr, dass da ein bisschen was schief gelaufen ist. Sicherlich nicht perfekt, aber ich hätte die Form definitiv nicht so gut hinbekommen. Bei mir scheiters teilweise ja schon an geraden Wasserlinien... :?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.