Jump to content
Schiffsmodell.net

Einfachen Holzbausatz etwas hochwertiger gestallten


Guest VEGA357

Recommended Posts

Guest VEGA357

Hallo liebe Schiffsbauer,

 

als kleines Andenken an meinen Bruder möchte ich gern einen Holzbausatz zusammenbauen, den er sich vor Jahren gekauft hat und nie begonnen hat.

 

Es handelt sich dabei um einen ganz einfachen Holzbausatz, der eigentlich für Kinder gedacht ist:

 

European Sailing Boat P049

(Woodcraft Construction Kit)

 

P049ok.jpg

 

Das zusammenbauen dürfte nicht sehr schwierig sein. Ich stelle mir nur die Frage, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt das Modell etwas hochwertiger zu gestallten. Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist klar dass aus diesem Sperrholz-Bausatz nicht die Bounty wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere früher vielleicht mit solchen Modellen angefangen hat und den ein oder anderen Tipp für mich hat. Erfahrungen mit Holzmodellen habe ich leider nicht. Ich habe nur als Kind einige wenige Plastikmodelle (F14, Apache,...) zusammengeklebt.

 

Folgende Gedanken kamen mir bereits:

 

- Alle Kanten rund und alle Flächen glatt schleifen.

- Die Rumpfteile mit Feuer abflammen um sie rustikaler wirken zu lassen (Ist wahrscheinlich eine blöde Idee)

- Die Holzteile mit einer Lasur bepinseln (Vielleicht 2 Farbtöne: Den Rumpf dunkel, das Deck hell)

 

Wie gesagt, für Kommentare zu meinen Vorschlägen oder neue Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
San Felipe

Ein bisschen kann man immer machen:

 

Sieht auf dem Bild so aus als wäre der Rumpf in Schichten aufgebaut. Am Bug hat es so seltsame Stufen. Da wirkt ein wenig schleifen oft Wunder. 

Das Holz würde ich beizen. Besser vor dem Verkleben. 

Sieht so aus wie ein relativ moderner Segler, da könntest du das Unterwasserschiff auch noch rot bemalen/spritzen und den Rest in weiß. Ich würde bei so einem Modell aber einfach die Holzstruktur erhalten. 

Die Takelage könnte man auch noch ein wenig aufwerten. Hier und da ein paar zusätzliche Fäden wirken immer ganz gut auch wenn die dann immer noch bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen wäre. 

Die Segel scheinen aus Holz zu sein. Nimm die als Muster und schneide dir welche aus Japanpapier. Ein Bogen sollte mehr als reichlich sein. 

Das ist jetzt ein Bausatz um noch kleinere Kinder an der Werkstoff Holz heran zu führen. Ein richtiges Modell kann das so oder so nicht werden. Nett aussehen darf es aber trotzdem. Viel Spaß damit.

Link to comment
Guest VEGA357

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

 

Also der Bug besteht tatsächlich aus einzelnen Schichten. Sieht man auf diesem Bild etwas besser:

 

T2CMFLXaheXXXXXXXX_!!449914183.jpg

 

Den Tipp mit dem beizen finde ich richtig gut. Die Holzstruktur würde mir auch besser gefallen als eine farbige Lackierung. Ich denke, ich werde mir erstmal im Baumarkt ein paar Sperrholzplatten zum Üben besorgen.

 

Macht es Sinn, die Einzelteile nach dem Beizen noch mit Klarlack zu besprühen?

 

 

Daran, die Segel aus Papier zu machen, habe ich auch schon gedacht - Japanpapier höre ich aber zum ersten mal. Gibt es das im Schreibwarengeschäft zu kaufen?

 

Und noch eine Frage zum Schluss: Ich würde dem Boot gerne einen Namen geben. Mit dem Dremel eingravieren? Oder vielleicht doch mit dem Lötkolben einbrennen? Vor oder nach dem Beizen?

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment
Guest AxelF

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

 

Also der Bug besteht tatsächlich aus einzelnen Schichten. Sieht man auf diesem Bild etwas besser:

 

T2CMFLXaheXXXXXXXX_!!449914183.jpg

 

Den Tipp mit dem beizen finde ich richtig gut. Die Holzstruktur würde mir auch besser gefallen als eine farbige Lackierung. Ich denke, ich werde mir erstmal im Baumarkt ein paar Sperrholzplatten zum Üben besorgen.

 

Macht es Sinn, die Einzelteile nach dem Beizen noch mit Klarlack zu besprühen?

 

 

Daran, die Segel aus Papier zu machen, habe ich auch schon gedacht - Japanpapier höre ich aber zum ersten mal. Gibt es das im Schreibwarengeschäft zu kaufen?

 

Und noch eine Frage zum Schluss: Ich würde dem Boot gerne einen Namen geben. Mit dem Dremel eingravieren? Oder vielleicht doch mit dem Lötkolben einbrennen? Vor oder nach dem Beizen?

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Ganz ehrlich?: als andenken würde ich das so lassen, wie es ist. Als was ich ich das einstufen würde ist zweitrangig, ich denke, das andenken ist da wichtiger. Und ich glaube nicht, das ein stilisierter Bausatz durch "Verfeinerungen" besser wird. Mnachmal liegt die Kunst im weglassen.

Link to comment

Hallo,

ich würde auch nicht versuchen, den Bausatz mit andren Teile zu verbessern. Das wirkt am Ende immer wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Wenn es wirklich modellähnlicher werden soll, solltest du mit einem richtigen Bausatz loslegen. In diesem Fall halte ich die Verbesserung der Oberflächen (schleifen) und dann einen Lackauftrag für das Beste.

Link to comment

Ich würde die Form auch so lassen wie sie ist (nicht versuchen, die Stufen rausschleifen - das wird glaub ich nichts) und beizen. Tips dazu:

- Ich habe mit Clou Wasserbeize recht gute Erfahrungen gemacht - die ist nicht teuer.

- Auf jeden Fall!!! vor dem Zusammenbauen beizen - an Klebestellen nimmt das Teil keine Beize mehr an!

- Ich würde mit 2 Beiztönen (oder sogar 3) arbeiten: Einen für Rumpf, einen für Segel, evtl. einen für Aufbauten - alle mit Kontrast zueinander.

 

Klarlackieren würde ich unbedingt.

Viel Spass!

Link to comment
Arno Hagen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bau das zusammen, Form so lassen, mit Beize Farbe ins Spiel bringen und mit Klarlack (z.B. Clou Yachtlack) versiegeln.

 

Wenn Du die Stufen weg schleifst bleibt vom Rumpf fast nichts mehr übrig und die Proportionen stimmen nicht mehr.

 

Bau dann lieber ein neues, eigenes Schiff. Das lässt die Gedanken Deines Bruders in einer schöneren Form weiter leben...

Link to comment
San Felipe

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bau das zusammen, Form so lassen, mit Beize Farbe ins Spiel bringen und mit Klarlack (z.B. Clou Yachtlack) versiegeln.

 

Wenn Du die Stufen weg schleifst bleibt vom Rumpf fast nichts mehr übrig und die Proportionen stimmen nicht mehr.

 

Bau dann lieber ein neues, eigenes Schiff. Das lässt die Gedanken Deines Bruders in einer schöneren Form weiter leben...

 

 

Nachdem ich das größere Foto gesehen habe, muss auch ich sagen, das in Form schleifen kontraproduktiv ist. Da ist einfach nicht genug Fleisch am Knochen. Bau es einfach so aus der Box und versuche das Modell mit ein wenig Beize schicker zu machen.  

Edited by San Felipe
Link to comment
Guest VEGA357

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge!

 

Der Einwand, dass daraus nie ein richtiges Modell wird ist natürlich berechtigt, ist aber auch nicht Ziel der Sache. Wie San Felipe schon richtig schrieb,...

 

 

...Nett aussehen darf es aber trotzdem.

 

Ich denke, ich werde Folgendes versuchen:

 

- Die Kanten abrunden oder gerade schleifen, je nachdem um welches Bauteil es sich handelt

- Die Oberflächen der Teile glatt schleifen, beizen und mit Klarlack behandeln.

- Wegen der Segel bin ich mir noch nicht sicher. Entweder in einem helleren Farbton beizen oder eben aus Papier.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wegen der Beschriftung, also dem Schiffsnamen?

Link to comment

Ich kann Deinem Ziel einer Aufwertung durchaus etwas abgewinnen! Bei den Stufen im Rumpf würde ich eher Auf-füllen, weil der Rumpf jetzt schon sehr schlank ist. Ich würde Polyesterkitt aus dem Autozubehörhandel nehmen. Der ist bezahlbar und härtet schnell aus. Leider stinkt er, ist also nur im Freien oder sehr gut belüftet zu verwenden. Oder aber Zeitungspapier und Tapetenkleister, der ist billig und stinkt nicht. viele Kleine Streifen schneiden und damit die Stufen im Rumpf immer leicht überlappend mehr einhüllen. Kopierpapier mit Uhu oder Kleister tut es übrigens auch sehr gut. So habe ich einmal einen Rumpf (ein Spantgerippe, mit ähnlichen Abständen wie bei Deinem Modell) eingehüllt.  Nachher noch mit Epoxidharz eingestrichen (ohne Glasfasermatte), mit etwas Polyesterkitt geglättet, lackiert und eine GFK Form davon gezogen. Aber das brauchst Du ja nicht. Bei Dir reicht abschließendens lackieren.

 

Beschriften ist schwierig... es gibt Decal Folien für Tintenstrahl Drucker, die hauchdünn und durchsichtig sind. Oder in einem guten Copyshop mit einem Schneidplotter genau passende Klebebuchstaben aus Folie machen lassen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Guest Jantje

@ Genius

 

Nun ja - wenn man sich den Aufwand macht, das Teil in der von Dir beschriebenen Weise "aufzufüllen" - dann kann man es auch gleich ordentlich mit Leisten Verplanken. Bei diesem Schichtrumpf wäre das sogar ohne allzuviele Schwierigkeiten möglich.

DANN nimmt man aber auch RUNDHÖLZER für Masten und Rahen - setzt ordentliche Wanten an - beplankt natürlich auch das Deck im Vorfeld, mann kann auch Messingbullaugen einsetzen und zusätzliches Equipment an Deck anbringen usw usw usf.

Was ich damit etwas scherzhaft zum Ausdruck bringen will,ist, dass man an diesem Teil jeden erdenklichen Aufwand betreiben kann, um es "aufzuwerten" - aber dann baut man wohl besser gleich ein völlig anderes Modell.

 

Ich schliesse mich den anderen an, die da sagen : Beizen, lackieren, zusammenkleben und fertig.

Dieses Schiffchen ist wohl eher als Bastel- und Dekoware zu bezeichnen, denn als "Modell" und als solches würde ich es auch belassen.

 

Was ein Namenschild betrifft - so empfehle ich ein Stückchen Messingblech, welches man bei jedem besseren "Meisterfix" entsprechend gravieren lassen kann. Das sieht hübsch aus , ist nicht teuer und wäre so einem Schiff optisch auch gerecht.

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.