Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

gerade Kanten schleifen


eidgenosse

Recommended Posts

eidgenosse

Hallo Gemeinde

ich bi am Bearbeiten des Rumpfes der Najade. Da hab viele Kanten die sichtbar bleiben. Könnt Ihr mir verraten wie ich schöne Kanten hinbekomme? Ich bin mit dem Dremel dran aber das funktioniert nicht wirklich. Was gibts da für Möglichkeiten? Vielen Dank für die Antworten.

Link to comment
Arno Hagen

Moin Hausi!

 

Also mit dem Dremel würde ich da auf keinen Fall dran gehen!

 

Der nimmt zu schnell viel zu viel Material weg und ist schwer präzise zu führen.

 

Bei solchen Stellen ist Handwerk angesagt, viel Gefühl und Geduld!

 

Am Bestten geht immer noch der gute alte Schleifklotz!

 

Den kann man aus Holz o.Ä. selber anfertigen oder im Baumarkt kaufen.

 

Ich bevorzuge die aus Kork. Die kosten nicht viel (ein paar Cent) und passen sich ideal Druck und Form an.

 

Bei wenig Druck und gefühlvollem Schleifen gibt es dann auch schön scharfe Kanten.

 

Das Schleifpapier befestige ich daran seitlich einfach mit Reißzwecken.

 

Wichtig: Immer wieder zwischendurch das Schleifergebnis mit Auge und Fingern kontrollieren. Oft fühlt man es besser als dass man das Ergebnist sieht.

 

Was auch noch ne feine Sache ist, ist der Schleiffinger von Proxxon. Aber es geht auch ohne Technik ;)

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Guest Schrott

Hallo Günter tut mir leid hab noch keine Fotos davon versuche so schnell als möglich zu machen

Man kann sich die Schleifbloecke auf selber machen, besonder fuer kleinen ecken oder Rundungen.

Aber ganz klar, eidi, der Dremel ist das falsche instrument.

Dat jibbet nur Schrott.

Man kann isch Schleifbloecke aus slber machen, leiste oder Brettchen mit selbst klebenden Schleifpapier bekleben, ist sehr gut fuers kleine.

Plastik Wasserohre eignen sich sehr gut fuer Rundungen, die Innen geschliffen warden muessen, man kann da den durchmesser anpassen, Schleifpapier draufgeklebt und los geht es.

90grad kann man mit einem beklebten Aluwinkel super gut schleifen, innen oder aussen beklebt.

Link to comment

Ha Hausi .... mein Schleif-Profi (Ruth) macht das auch von Hand und mit dem Schleifklotz.

 

Und ihr Tipp. Schleifen und mit geschlossenen Augen fühlen .... da merkst Du jede Unebenheit.

Link to comment
Guest AxelF

Für solche Arbeiten kann man sehr gut auf den furchtbar unhandlichen Dremel verzichten...

 

Ich habe für Schleifarbeiten statt eines Schleifklotzes ein Schleifbrett aus biegsamem sperrholz, das passt sich schön den Rundungen an, und ist steif genug, um keine Dellen zu schleifen. Beklebt wird das Brett mit Abschnitten von Schleifband (Bandschleifer). Geklebt wird mit Heisskleber. 

Zusätzlich sorgen zwei Handgriffe für eine gute Führung.

Link to comment
San Felipe

Ich nehme an, das du die Kante meinst, die entsteht, wenn man Rumpf und Deck verklebt.

So mache ich das:

Natürlich erst einmal grob vorschneiden, da sind ja oft Ränder von 1cm und mehr. 

Dann, wenn es nicht gerade ein 2m Rumpf ist, wird die Sache vorsichtig !!!! mit dem Tellerschleifer bearbeitet. 

Damit habe ich schon mal einen halbwegs geraden aber immer noch etwas zu breiten Rand. Der Rest ist dann wie oben beschrieben Handarbeit. Passende Schleifklötze baut man sich schnell selbst. 

Link to comment

Mann, ich hab's ja gut. Ruth schleift fürs Leben gerne und ich darf/kann alles in die Schleif-Abteilung geben.

 

Und Nein, Leihe Ruth nicht aus.

 

Ende OT :roll:  :roll:

Link to comment
San Felipe

Mann, ich hab's ja gut. Ruth schleift fürs Leben gerne und ich darf/kann alles in die Schleif-Abteilung geben.

 

Und Nein, Leihe Ruth nicht aus.

 

Ende OT :roll:  :roll:

 

Schade, sehr schade  :(

Link to comment
derManfred

Hallo Hausi

 

Ich klebe Schleifpapier mit Holzleim auf schmale Brettchen. So ca 25 cm lang und 1,5 cm breit. Geht natürlich auch mit anderen Maßen. Ich mache immer gleich mehrere davon, teilweise mit verschiedenen Körnungen. So hat man immer was zum schleifen :-).

 

Grüße

 

Manfred

Link to comment
Guest Mümmelmann

Wenn ich Kanten Rechtwinklig uns Sauber schleifen musste  habe ich mir ein kleines Werkzeug aus einem reststück Aluwinkel gebaut :oops:

 

schleiffvorrichtungaeu70.jpg

Grau ist der Aluwinkel, Braun Filzgleiter aus dem Euroshop, Gelb  ist Schleifpapier mit Doppelklebeband aufgebracht.

Die Länge kann Variieren je nach einsatz.

Durch den Filzgleiter hann man an der "Sauberen" Seite entlanggleiten ohne sie zu verkratzen und der freie raum in der Ecke sorgt dafür das man die Ecke nicht rundschleift :)

 

Gruß Michael

Link to comment
eidgenosse

Guten Abend die Herren

 

vielen herzlichen für die tollen Tips und Tricks ein Schleifklotz hab ich noch rumliegen

san Felipe genau um diese Kante geht es

whisper da kann man richtig neidisch werden

Link to comment
Guest Jantje

@Mümmelmann

 

Die Idee mit dem Aluprofil ist gut !

 

Ansonsten würde ich für solche Aktionen aber zur Feile raten > die ist noch präziser als der Schleifklotz.

 

Ich arbeite inzwischen fast nur noch mit Feilen > sie erzeugen einen glatteren und sauberen Abtrag als Schleifpapier.

 

Leider werden sie durch Holz auch recht schnell stumpf. Man braucht einmal pro Jahe eine neue - zumal ich für die Feinarbeiten gerne eine Schlichtfeile für Metall missbrauche.

 

LG

 

Jantje

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.