Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schiffsschrauben


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

es ist vermutlich ein Anfängerproblem aber es könnte jedem passieren  :mrgreen:

Ich habe in meine Buni 2.0 ein Stevenrohr von Gundert verbaut und nicht aufgepasst.

Ich kann eine 40mm Schiffsschraube verbauen mehr passt nicht.

Der Grund ist, dass das Ruderblatt zu nahe an der Welle ist.

Das Stevenrohr ist so verbaut, dass ich es nicht mehr raus kriege und das Runder möchte ich nicht versetzen "sonst bekomme ich das Boot nicht fertig"

 

Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten, ich schleife an dem Standartruder rum.

 

Oder ich schleife an der Schiffsschraube den kegelig zulaufenden Abschluss weg.

 

Was hat das für Einflüsse auf die Lenkung oder …

 

Gruß Günter

Link to comment

Hallo Günter,

 

ich würde die Nabe des Propellers kürzen. Habe ich so auch bei dem Messingprop meiner LOFOTEN gemacht und da hat es keinen negativen Einfluß auf die Anströmung des Ruders und damit die Lenkung. Nachteil: die Oberfläche des Messingprops ist an der abgeschliffenen Seite nicht mehr so schön und auch etwas empfindlich, wenn man das Modell in Seewasser fahren lässt.

(nebenbei: an meiner Gowerian ist ein gegossener Propeller von Propshop, England, mit völlig geradem Abschluss)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Kranolli

Moin Günter, es ist kein Problem schneide einfach etwas vom Propeller weg ! Es hat keinen spürbaren Einfluss auf das Ruder. Du kannst auch eine Rundung ins Ruder schleifen das der Prop passt wäre auch kein Problem.

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei den größeren Propellern von Raboesch (ich weiß aber leider nicht ab welchem Maß...) liegt die Nabe sogar als Einzelteil bei, das man aufschrauben kann, wenn man will, oder eben auch nicht. Als wenn du eh einen größeren prob möchtest, kannst du durchaus Glück haben und gar nichts abschleifen müssen ;)

Link to comment
Guest Oldie

Bei den größeren Propellern von Raboesch (ich weiß aber leider nicht ab welchem Maß...) liegt die Nabe sogar als Einzelteil bei, das man aufschrauben kann, wenn man will, oder eben auch nicht. Als wenn du eh einen größeren prob möchtest, kannst du durchaus Glück haben und gar nichts abschleifen müssen ;)

Ich kenne jetzt diesen speziellen Propeller nicht. Hab aber ähnliche in meinen Modellen verbaut.

Bei diesen dient die Nabe aber zum Kontern des Propellers, um ein Abschrauben z.B. bei Rückwärtsfahrt zu verhindern.

Evtl. lässt sich diese aber Kürzen ohne die primäre Funktion zu verlieren. 

Nur mal so als Gedanke.

Link to comment
Schifferlfahrer

Nun, verlieren kann er die Schraube ja nicht, weil die ja am Ruderblatt hängen bleiben würde :)

Ich nehm da einfach großzügig Schraubensicherung und das hält bombig. Was auch gehen würde, ist, anstelle der langen Nabe eine normale Edelstahlmutter zu nehmen. Die ist wesentlich dünner und verursacht so wesentlich weniger Platzprobleme.

Link to comment

An dem kleinen Flitzer ist ja hoffentlich kein Raboesch Messing Propeller verbaut, sondern bevorzugt ein Rennpropeller von Graupner aus der K- Serie. Wie oben schon mehrfach beschrieben ist es kein Problem die Propeller Nabe zu kürzen und das auch ohne die Blätter dabei zu beschädigen.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.