Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Rettet den Adler


Guest Landratte1000

Recommended Posts

Guest Landratte1000
Hallo,

wer kann mir helfen, meinen Adler von Lübeck zu retten? Es ist ein Graupner Modell 1:90 aus den 60ern das mein Großvater gebaut hat - und wenn nicht bald was geschieht, dann fällt das Stück (an dem ich wirklich sehr sehr hänge) auseinander. Ich hab schon in anderen Foren und sogar bei Graupner in Kirchheim persönlich nachgefragt, aber keiner will mir helfen: Mach es selbst, höre ich immer wieder.

Das Problem: Ich kann es definitiv nicht selbst machen. Ich hab zwei linke grobmotorige Hände, die bestenfalls Waschmaschinen an den richtigen Platz schieben können, aber garantiert keine winzigen Bauteile pinzettenartig greifen und halten können. Mir fehlt die Ruhe zu diesem Hobby - gleichwohl habe ich einen Sinn für das Schöne an diesen Modellen.

Ich brauche und suche einen Menschen, der mir dieses Modell wieder in Schuss bringt: Viele Aufbauten haben sich gelöst, Taue und Seile sind an manchen (hundskomplizierten) Stellen gerissen. Die Teile habe ich alle sauber gesammelt.

Wer kennt einen Retter? Region Rhein-Main wäre optimal.

Gruß
Link to comment
San Felipe

Prinzipiell kein Problem. Eine Adler habe ich sogar gerade im Bau, so das Pläne und sicher auch das ein oder andere Ersatzteil kein Problem wären. 

"Mach es selbst" kann ich aber nachvollziehen. Bei so einer Restauration oder auch nur Reparatur gehen die Stunden nur so dahin. Das dauert alles unendlich lange. 2000 Stunden in so einen Bau zu stecken ist kein Problem. Wenn man jetzt nur mal die gröbsten Dinge richtet, fallen selbst da sicher 50 + Stunden an. Ist natürlich, ohne das Modell gesehen zu haben, nicht ab zu schätzen. Jetzt finde mal jemanden, der diese Arbeit zu einem Preis macht, der den Wert des Modells nicht um ein mehrfaches übersteigt. 

Link to comment
Guest Jantje

@Landratte

 

Ich kann San Felipe da nur zustimmen.

Früher hatte ich bisweilen antike Votivschiffe oder alte sog. Kapitänsmodelle in Restauration - und es war jedesmal reichlich Arbeit und Aufwand !

Das Problem war oft, passendes Ersatztauwerk herzustellen ( gleiche Farbe und Drehung ) oder auch Segelstoff zu finden, der mit dem originalen harmoniert. Auch Farb / Lackausbesserungen sind nicht einfach - weil man nur sehr schwer den exakten Farbton des Originals zusammengemischt bekommt , nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ein kompletter Neubau ist da in der Tat oft einfacher !

Ich würde Dir ja gerne helfen ---denn Erfahrung habe ich mit solchen "Problemfällen" - aber ich wohne zu weit weg, habe selbst gerade zwei Schiffe im Auftragsbau und auch deswegen gerade reichlich wenig Zeit.

(Ich komme ja kaum dazu, hier regelmässig zu posten ;-) )

Wenn Du in einem halben Jahr Dein Problem noch nicht gelöst bekommen hast, dann schreibe mich mal an - bis dahin sollte ich mit meinen aktuellen Projekten durch sein - und vielleicht findet sich dann ein Weg.

 

LG

Jantje

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.