Jump to content
Schiffsmodell.net

Caribbean Pearl (Joysway "Caribbean" oder Graupner "SOIL") - aus einem RTR-Footy einen Segler machen...


Arno Hagen

Recommended Posts

San Felipe

Ja ja, wenn ich deine Zeilen lesen, fallen mir alle meine Sünden ein. Irgendwie ist auch dieses kleine Projekt wieder in meinem Werkstatt-Chaos unter gegangen. Eigentlich bin ich immer überrascht, wenn ich es dann doch mal schaffe ein Modell fertig zu bekommen. 

Was soll ich machen, ich liebe eben mein Chaos. Früher oder später wird aber sicher auch dieses Modell angegangen. 

Link to comment
Arno Hagen

Die neue Rudererweiterung und Abspeck-Kur!

 

Die provisorische Ruderverlängerung, die ich letztes Jahr auf dem Embachhof gebastelt habe, erwies sich zwar als sehr wirkungsvoll, aber nicht als sehr haltbar.

 

Das Papier zwischen dem Laminat sog sich mit Wasser voll, was auch nicht durch das Cellpack verhindern lies.

 

So war die Verlängerung nach ein paar Tagen krumm wie ein Flitzebogen.

 

Ich habe dann auf dem Usertreffen am Kronensee noch mal ein identisches Provisorium hergestellt mit dem gleichen Ergebnis.

 

Also musste was haltbareres her.

 

Die Idee war schon da, nur bauen muss man es halt und das 10te Hoch-See-Segeln stand kurz vor der Tür.

 

Aus Zeitmangel habe ich das Rohmaterial Zuhause schon mal vorbereitet und dann bei einem kühlen Stiegel auf dem Embachhof fertig gebaut.

 

 

Ausgangsmaterial:

 

0,2mm Carbonplatte 150x100mm von der Drachenwerkstatt in Essen

 

 

Zusätzliche Materialien und Werkzeug:

 

Taschenmesser (alternativ: Schlüsselfeile o.Ä. und Schere)

 

Doppelseitiges Klebeband

 

Cuttermesser und dafür geeignetes Lineal oder was man sonst so "gerades" greifbar hat

 

Sekundenkleber

 

Zahnstocher

 

Kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher

 

 

 

Ich habe zuvor eine kleine Ecke abgeschnitten, um zu testen, ob eine normale Schere zur Verarbeitung reicht. Reich!

 

Oben links ist eine Hälfte des provisorischen Ruders zu sehen, dass ich als Schablone nehme. Warum das Rad zum 2ten mal erfinden...

 

BBCP0130.JPG

 

 

Mit dem doppelseitigen Fotoklebeband habe ich das alte Ruder auf das CFK geklebt. Damit man es besser sieht, habe ich die Rückseite mit dem Papier nach oben auf geklebt.

 

BBCP0131.JPG

 

 

Fertig ausgeschnitten sieht das so aus:

 

BBCP0132.JPG

 

 

Dann braucht es noch 4 Streifen um die Verlängerung am bestehenden Ruder zu befestigen.

 

Erst wollte ich Messingstreifen nehmen und mit 1.4mm Schrauben das ganze zu befestigen. Aber die Schrauben verwirbeln nur das Wasser und die Carbon-Optik passt besser zum Boot.

 

BBCP0133.JPG

 

 

Endmontage auf dem Embachhof in Leogang/Österreich:

 

Die Streifen habe ich mit der Feile abgerundet. Ich finde: Sieht hübscher aus, als gerade abgeschnitten.

 

Ich habe beim aufkleben darauf geachtet, dass das Muster der Streifen sich mit dem Muster der Verlängerung deckt.

 

Das Ruder habe ich mit Feile und Klinge noch abgerundet zum Heck hin und an die Form des Ruders angepasst.

 

 

BBCP0134.JPG

 

 

War sehr entspannend das basteln auf dem Hof - Zigarettenpause... ;)

 

BBCP0135.JPG

 

 

Die Enden zum Ruder hin wurden auch gleichäßig gekürzt und abgerundet.

 

So vormontiert wird das wunderbar gleichmäßig und da schimmert nicht ungleichmäßiges beim weißen Ruder durch.

 

Einziges Problem bei dieser Montagereihenfolge:

 

Wie bekommt man den Sekundenkleber zwischen die Streifen und die Streifen auf das Ruder ohne alles mit Kleber zu versauen?

 

Einfache Lösung: Mit einem Zahnstocher die Streifen auseinander spreizen und mit einem 2ten Zahnstocher den Sekundenkleber aufbringen.

 

Verlängerung auf das Ruder schieben bis zum Zahnstocher, diesen dann nach unten vorsichtig raus ziehen und dann die Verlängerung waagerecht auf das Ruder schieben.

 

BBCP0136.JPG

 

BBCP0139.JPG

 

 

Am Kronensee hat Uwe Kreckel dann festgestellt, dass das Boot zu tief im Wasser hängt. Da muss eine Abspeck-Kur her.

 

Die 3 AAA-Zellen und der klobige Batteriehalter müssen raus und werden durch einen 180mAh LiPo von 1zu87 ersetzt,

 

Mit Adapter vom Micro-JST-Buchse auf normalen Servostecker.

 

BBCP0137.JPG

 

BBCP0138.JPG

 

 

Da der Batteriehalter nur eingeschraubt ist, ist die Operation schnell gemacht.

 

ACHTUNG! Die Schraube vom Batteriehalter gut aufheben! Die wird später noch gebraucht!!!

 

BBCP0140.JPG

 

 

Und zwar um ein Problem zu lösen!

 

Die erste Testfahrt verlief super!

 

Die 2te? Bei etwas mehr Wind?

 

Katastrophe!

 

Das Ruder reagierte nicht mehr. Der Servo flog lose im Rumpf herum!

 

Zwar sind im Rumpf Nuten, die die beiden Servos für Ruder und Schot fixieren, aber die halten nicht wirklich.

 

Die beiden Servos wurden durch den Batteriehalter fixiert!

 

Doppelseitiges Klebeband reichten zwar für die Fixierung für die Tests auf dem Badeteich des Embachhofs, aber nicht für den Speichersee auf dem Asitz auf ca 1870m. Und da sollte es morgen zur Taufe hin gehen.

 

Erste Idee; U-Profil oder PS-Platte.

 

Beides aber nicht dabei.

 

Mein Hüttengenosse frank-s hatte dann auf unserer Terrasse bei einem Glas Rotwein die geniale Idee:

 

Ein Servohebel!

 

Man braucht nichts bauen oder Bohren, die Schraube vom Batterifach passt und im Rumpf ist schon einen passende Bohrung.

 

Und hat jeder in der Bastelkiste....

 

BBCP0141.JPG

 

 

Somit sind alle wesentlichen Umbaumaßnahmen abgeschlossen.

 

ABER!

 

Es folgen noch Fahrbilder vom nun wirklich geilen Fahrverhalten....

 

To be continued!!!

Link to comment
Arno Hagen

Fahrbilder!

 

Wie versprochen folgen nun die Fahrbilder von den ersten Testfahrten auf dem Schwimmteich des Embachhofes in Leogang/Österreich.

 

Dadurch, dass der Rumpf nicht mehr so tief im Wasser liegt, funktioniert nun die Abrisskante am Heck perfekt!

 

Netterweise hat sich Thomas meine Kamera geschnappt und diese wunderbaren Fotos gemacht!

 

Vielen lieben Dank an Ihn an dieser Stelle!!!!

 

 

BBCP0142.JPG

 

 

Uwe versucht mit seinem neuen Schaumwaffel-Segler meiner Pearl krampfhaft zu folgen, obwohl der mehr Rumpflänge und Segelfläche hat ;)

 

BBCP0143.JPG

 

 

Wie man sieht, unsere Footies machen uns eine menge Spaß!

 

BBCP0144.JPG

 

 

BBCP0145.JPG

 

 

BBCP0146.JPG

 

 

Auch Frank versucht mich mit seinem Speedy von Kuhlmann zu jagen und muss sich anstrengen. Hier sieht man, dass, trotz kürzen des Schwertes, die Speedy von Kuhlmann dazu neigt, mit der Nase einzutauchen. Das macht die Caribbean nicht!

 

Ergo: man kann auch für 80 Ucken Spaß haben ;)

 

BBCP0147.JPG

 

 

BBCP0148.JPG

 

 

BBCP0149.JPG

 

 

BBCP0150.JPG

 

 

Die folgenden 4 Bilder von Thomas finde ich besonders gelungen und man sieht auch, dass der Verklicker richtig gut funktioniert!

 

BBCP0151.JPG

 

 

BBCP0152.JPG

 

 

BBCP0153.JPG

 

 

BBCP0154.JPG

 

 

Aber ohne Wind gibt es halt nur ein Standbild. Egal wie gut man einen Segler tunt.

 

BBCP0155.JPG

 

 

BBCP0156.JPG

 

 

So ganz fertig ist der Bericht noch nicht!

 

Fehlt noch die Taufe auf dem Asitz auf ca. 1870m und der Transportkoffer, der das Modell auch den Transport in einem Anhänger hinter einem Jeep auf den Asitz über Buckelpisten überleben lässt....

  • Like 1
Link to comment
Arno Hagen

Die Taufe!

 

 

Traditionsgemäß werden auf dem Asitz beim Hoch-See-Segeln alle Boote getauft, die über das Jahr, seit dem letzten Hoch-See-Segeln, entstanden sind.

 

Das ist die Taufgruppe:

 

BBCP0157.JPG

 

 

Natürlich wird mit Sekt getauft und man lässt die Korken knallen!

 

Einer trifft mich sogar in meiner Seglerecke.

 

Wenn das kein Glück bringt....

 

BBCP0158.JPG

 

 

BBCP0159.JPG

 

 

Die Taufgemeinde:

 

BBCP0160.JPG

 

 

Die Taufe durch Taufpatin Karin:

 

BBCP0161.JPG

 

 

BBCP0162.JPG

 

 

Natürlich mit Urkunde:

 

BBCP0163.JPG

 

 

Gegen 15:00Uhr verschlechterte sich das Wetter....

 

BBCP0164.JPG

 

 

In Windeseile waren die Segler in den Betriebsraum der Bergstation verschwunden und die Meisten in Richtung Seilbahn auf den Weg nach unten....

 

BBCP0165.JPG

 

 

BBCP0166.JPG

 

 

BBCP0167.JPG

 

 

Wir sind nur noch zu Sechst auf dem Berg, als sich plötzlich die Wolken über uns teilen und die Sonne wieder raus kommt!

 

BBCP0168.JPG

 

 

Wir fragen uns: Segler wieder raus holen und weiter segeln?

 

Kurze Überlegung: Weiter segeln!

 

Und für solche spontanen Ideen ist die Caribbean Pearl ideal!

 

Koffer schnappen, Segler einschalten und los segeln. Kein aufriggen, nicht zig mal laufen bis man alles notwendige beisammen hat....

 

Und so kommt die Caribbean Pearl doch noch zum Segeln auf dem Asitz auf 1870m!

 

BBCP0169.JPG

 

 

BBCP0170.JPG

 

 

BBCP0171.JPG

 

 

BBCP0172.JPG

 

 

BBCP0173.JPG

 

 

To be continued!

  • Like 1
Link to comment
Arno Hagen

Last but not least: Der Transportkoffer!

 

 

Den Koffer habe ich aus dem Baumarkt und ist von der Firma Wisent.

 

Gibt es auch von anderen Herstellern und läuft unter "Fotokoffer".

 

Ich habe den aus dem Baumarkt, wo er sicher billiger ist als im Fotogeschäft.

 

Vorteil: Der Schaumstoff ist in kleinen Blöcken vorperforiert, so dass man den Schaumstoff der Schiffsform schnell und einfach anpassen kann.

 

BBCP0174.JPG

 

 

BBCP0175.JPG

 

 

BBCP0176.JPG

 

 

BBCP0177.JPG

 

 

 

Dann wird das Wetter richtig schlecht und wir beschließen auch den Abstieg. Unten wird natürlich weiter gesegelt.....  ;)

 

BBCP0178.JPG

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Kleiner Nachtrag noch zum neuen Akku:

 

Mit dem neuen 180mAh LiPo liegt die Segelzeit jetzt bei 1 bis 1,5 Stunden.

 

Ist abhängig vom Wind. Bei viel Wind muss man halt viel mit Schot und Ruder arbeiten...

 

Da ich davon aber 3 Stück habe, kann ich die entweder nacheinander leer fahren oder halt parallel schalten.

 

Neuerdings ist übrigens die Caribbean serienmäßig mit einem 1S (3,7V) LiPo ausgestattet!

 

Danke an Obelix49 für diesen Hinweis! :that:

Link to comment
  • 4 years later...
  • 3 weeks later...

Moin Paul!

Also ich kann alle Bilder sehen. Und es sind reichlich viele und auch recht groß. Vielleicht liegt es daran und es braucht eine längere Ladezeit?

Oder mal einen anderen Browser versuchen. Ich habe FireFox.

 

Link to comment

Moin zusammen,

als Neuling erstmal ein Hallo in die Runde!
Mit meinen Selbstbau-Projekten hatte ich bislang wenig Glück, oder zu wenig Geduld - mein "Fuhrpark" umfasst eine alte Collie und eine Micro-Magic ...

@Paul13: War in der gleichen Situation - keine Bilder mit Chrome, aber mit Firefox!

Freue mich wie Teufel auf die (heute bestellte) Caribbean, habe das Teil vor Jahren erstmals beim großen C gesehen und mich reinverliebt. Wenn ich das seinerzeit richtig gesehen habe, ist das Schwert mit der Ballastbombe auch demontierbar (mit einer Schraube von innen fixiert) - dann passt das  Ganze noch schöner in den Koffer.
Weiß da jemand was davon? Schon ausprobiert?

Habe letztens beim Aufräumen meinen Bausatz für den RC-UHU verkauft und mir jetzt stattdessen die Caribbean bestellt - freue mich schon, zukünftig abends an einem Hotelpool ein bißchen zu entspannen - wenn das eine echte 4-Kanal-Anlage ist, lässt sich evtl. noch eine DHI-Beleuchtung schalten ...:idea:

Freue mich auf's Ausprobieren und Basteln - erstmal Danke für die vielen Tips!

Viele Grüße,

Stephan

  • Like 1
Link to comment
Meinolf Höhler
vor 2 Stunden schrieb Bass1959:

@Paul13: War in der gleichen Situation - keine Bilder mit Chrome, aber mit Firefox!

ot-pfeif-sp.gif

Das muss eine Einstellung im Browser ein, sowohl mit Chrome (bin ich gerade drin) als auch Firefox sind die Bilder zu sehen

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.