Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wo kann man Schiffsmodelle zum Kauf anbieten?


Guest Mellum

Recommended Posts

Guest Mellum

Hallo Gemeinschaft,

ich suche eine Möglichkeit, ein Schiffsmodell der Mellum, Maßstab 1:50 zu verkaufen (facebook.com/Mellum.Schiffsmodell). 

Laut Forenregeln hier, muss ich erst 50 Beiträge schreiben, das schaffe ich natürlich nicht.

 

Hat jemand eine gute Adresse oder Idee? (ausser ebay Kleinanzeigen, quoka, kalaydo usw.)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Mellum

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo Gemeinschaft,

ich suche eine Möglichkeit, ein Schiffsmodell der Mellum, Maßstab 1:50 zu verkaufen (facebook.com/Mellum.Schiffsmodell). 

Laut Forenregeln hier, muss ich erst 50 Beiträge schreiben, das schaffe ich natürlich nicht.

 

Hat jemand eine gute Adresse oder Idee? (ausser ebay Kleinanzeigen, quoka, kalaydo usw.)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Mellum

Hallo Mellum, Du kannst hier auch anbieten, aber wir Forenmitglieder können die Preise die Du aufrufst nicht bezahlen, dafür bauen wir hier im Forum 4 Schiffe. Wir sind hauptsächlich Modellbauer und keine Käufer von wunderbar gebauten hochtechnisierten Modellschiffen. Ganz Nebenbei, ein Modellschiff über 3000€ zu verkaufen ist in Deutschland schier unmöglich. Soviel Geld gibt keiner aus. Egal wie viele Arbeitsstunden dort reingeflossen sind. Arbeitsstunden werden im Verkauf nicht bezahlt. Bauqualität, Seltenheitsgrad und Ideeller Preis im Kopf des Käufers sind hier Faktoren die den Preis ausmachen.

Wo man so etwas verkaufen kann? Für faires Geld? Das ist schwer zu beantworten. Die einschlägigen Internetportale haben keine Kaufkraft. Antikhandel findet keine Spezialisten für solche Hochpreisdinge. Wenn Du in den gängigen Zeitschriften annoncierst, wirst Du das noch in Jahren machen.

Ich denke einfach die Kaufkraft ist nicht vorhanden. Ich selber bin Schiffsmodellsammler und kaufe auch manchmal hochpreisiger, aber ich habe durch meinen Bekanntheitsgrad andauernd Anfragen von Witwen und Erben super Schiffe. Da kommen Preise von 3000-10000€ ins Gespräch. Keine Chance das zu verkaufen. Diese Leute schimpfen mich dann immer aus, wenn ich ihnen mal 1000 anbiete. Aber spätestens nach einem halben Jahr rufen sie dann mit gemäßigteren Preisen an. Die mir aber immer noch einige Tausend Euros zu teuer sind. Achja, eine Mellum ist nicht auf meiner Suchliste und ich versuche Deinen Verkauf nicht schlecht zu reden. Ich spreche einfach nur aus Erfahrung im Schiffshandel.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Laut Forenregeln hier, muss ich erst 50 Beiträge schreiben, das schaffe ich natürlich nicht.

 

 

25 Beiträge und das aus genau dem Grund um nicht als Kleinanzeigenbörse "mißbraucht" zu werden.

Link to comment
Time Bandit

25 Beiträge und das aus genau dem Grund um nicht als Kleinanzeigenbörse "mißbraucht" zu werden.

 

Solange der Fratzenbuchlink drin ist, werden wir das doch :mrgreen:.  Führt irgendwie die 25 Beiträge Regel ad absurdum.

 

Ansonsten seh ich das ähnlich wie Kuddel.

3000€+ werden höchstens für prämierte Wettbewerbsmodelle gezahlt und davon ist das gaaaaaanz weit entfernt.

Schönes Modell, ohne Frage aber leider nicht originalgetreu.

Edited by Time Bandit
Link to comment

Jetzt bin ich doch auch neugierig geworden und habe mir das Modell auf Facebook angesehen. 

Es gibt durchaus Adressen, wo man hochpreisige Modelle verkaufen kann. Allerdings sind die Modelle da nicht nur teuer, sondern auch 1A. 

Dieses Modell hat aber keine Chance da angeboten zu werden (siehe Beitrag von Tobias).

Wenn ich mich nicht irre, ist dieses Modell doch vor nicht allzu langer Zeit auf E-Bay angeboten worden. Da habe ich mich schon über den Preis gewundert der am Ende zu Buche stand. 

Link to comment

Wie oben schon geschrieben zu dem aufgerufen Preis wird sehr schwierig.

 

Ich kaufe auch sehr viele Schiffe an und verkaufe auch, nur die Verkäufer haben teilweise Vorstellungen, so wie Frank es beschrieben hat.

Aber der Markt gibt es nicht her. Ich wundere mich immer wieder welche Mondpreise bei Ebay aufgerufen werden, ob es alles auch so verkauft wird, sei dahin gestellt.

 

Das Schiff behalten und sich dran erfreuen, oder einen Preis erhalten der für beide Seiten evt. akzeptabel ist.

 

Ich kenne Händler aus dem Eisenbahnbereich, die haben sich zur Sicherung ihrer Rente, hochpreisige Märklin Eisenbahnen zurück gelegt, wo sie Ihren Laden geschlossen haben und sind jetz auf den Boden der Tatsachen angegekommen, weil Eisenbahnen in einer solchen Zahl auf den Markt geworfen werden das die Preise im Keller sind.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Tja, Ideen ...

 

Auf einer Modellbaumesse mit Preis ausstellen (den Veranstalter fragen ob es einen entsprechenden Platz für soetwas gibt) und einschlägige Auktionshäuser Deiner Umgebung (Du musst es ja auch hinbringen).

 

Als Formulierung würde ich Dir von "professionell gebaut" abraten. Das ist es nicht und das ist auch für Laien erkennbar. Ich empfehle Dir: "Von einem erfahrenen Modellbauer mit viel Liebe zum Detail gebaut".  Zur Preisfindung: Das ist natürlich Deine Sache, aber ich finde die Worte von kuddellmudell auch sehr treffend. 

 

Sieh es einmal so: Das Modell ist wohl im Rahmen des Hobbies mit viel Enthusiasmus entstanden - Bergsteiger bekommen auch kein Geld für die Mühen, die sie auf sich nehmen (von einer winzigen, Bücher schreibenden und Vorträge haltenden Spitzengruppe mal abgesehen). Der Weg und die Erlebnisse auf dem Weg sind das Ziel. Das Modell hat jetzt einen ideellen Wert, der nicht in Geld umzurechnen ist. Ich wünsche Dir, dass Du einen Käufer findest, bei dem Du das Gefühl hast, dass er die hineingesteckte Arbeit auch zu schätzen weiss. Beim Preis wirst Du Dich wohl individuell an die Schmerzgrenze herantasten müssen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest SISQODANCE

Die mellum aus ebay ging in die Schweiz für gutes Geld. Jedoch eben keine 2-3t Euro.

Ich würde es bei eBay Kleinanzeigen belassen. Da bekommst du Bar das Geld und kannst den Preis langsam senken bis einer kauft.

Das Modell ist jedoch ziemlich selten und doch ziemlich begehrt.

 

Ich suche seit langem nach einer "mellum", wo Preis Leistung stimmt.

Link to comment
Guest Eidermän

Vielleicht auch die einschlägigen Museen ( Thamm, Sinsheim, Cuxhaven) oder den Betreiber mit einer netten Anfrage ( Bildermappe) anschreiben!

 

Da sind dann wenigstens finanzielle Mittel vorhanden..

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo Andreas, das mit den Museen kannst Du vergessen. Die sind entweder von einem sehr kleinen Haushalt gebeutelt und können kaum Geld ausgeben, oder so wie Tamm, der, wenn man ihn anruft, sofort sagt. Das er keine Modelle mehr ankauft. Zum einen weil seine Sammlung nun dem Senat gespendet wurde, zum anderen weil die Magazine voll sind. (Konnte mich davon überzeugen)

Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven wiegelt gleich ab. Sie lassen sich , genau wie Tamm es sagte, nur noch Modelle schenken.

Hatte vor ein paar Wochen auch wieder so eine typische Anfrage.

Eine Frau aus Bremen( Witwe des Erbauers) hatte eine Vorkriegs Bremen in Vitrine , länge weit über 2m zu verkaufen.

Fotos waren toll und der Bauzustand als perfekt anzusehen. Sie fragte dafür 6000€. Ihr Mann hatte ihr zu Lebzeiten immer gesagt, das das Schiff weit über 10 000 wert währe. Sie bot es mir für besagtes Geld an. Da ich aber mit Standmodellen nicht viel am Hut habe, nannte ich ihr den Preis von 1000 €, den ich bereit währe dafür zu zahlen. Es kam wie es kommen musste, eine wüste Beschimpfung.

Sie hatte mir während des Gespräches aber selbst gesagt, das sie die einschlägigen Museen gefragt hatte und abwimmelt wurde.

Ich erklärte ihr, das tausend ein Preis eines Sammlers währe, ein Sammler mit viel Geld würde vielleicht 1500 geben. Einer der einen Bezug zum Original (z.B. Vater darauf gefahren) Ihr vielleicht 2000€ geben würde, alles andere währe unrealistisch. Musste dann das Gespräch abbrechen, weil die Beschimpfungen immer schlimmer wurden. Wieso ist der Bote immer der schlimme? Vielleicht hatte ich da auch eine Welt zerstört.

  • Like 2
Link to comment
Guest Harry

Interessant und genau da, was ich schon vermutete: Es existiert kein Markt. Muss ich wohl doch nach einem Kaminbesitzer für meinen Schoner aus Holz suchen ;-)

Vielen Dank für den kleinen Einblick in den "Markt".

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
LongJohnSilver

Hallo Andreas,...

Wieso ist der Bote immer der schlimme? ....

 

Naja, weil kein anderer da ist, an dem man seinen Frust ablassen kann, besonders weil man sich soviel Geld ausgemahlt hat!

 

Interessant finde ich auch, was bei eBucht aktuell für Mondpreise für alte Graupner/Robbe-Schiffe genommen wird, in Zusänden, wo es einen graust. Das läuft da irgenwie konträr.

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest AxelF

Naja, weil kein anderer da ist, an dem man seinen Frust ablassen kann, besonders weil man sich soviel Geld ausgemahlt hat!

 

Interessant finde ich auch, was bei eBucht aktuell für Mondpreise für alte Graupner/Robbe-Schiffe genommen wird, in Zusänden, wo es einen graust. Das läuft da irgenwie konträr.

 

Grüße Silver

Was heisst: genommen?

 

angeboten wäre treffender.

Es ist immer die Frage, was letztlich an Preis wirklich erzielt wird.

Gebaute Modelle an Kollegen zu verkaufen ist recht brotlose Kunst, die wollen nichts zahlen, weil sie ja billiger selber bauen können, wenn man die Zeit nicht rechnet, denn das ist ja Hobby. Mir hat mal jemand gesagt, er wäre bereit, und das als äusserstes, 50€ über Bausatz zu zahlen... So jung bin ich nun doch nicht, dass ich das Geld brauche.

Man muss Leute finden, die eben nicht bauen wollen, sondern fahren.

Link to comment

Naja, weil kein anderer da ist, an dem man seinen Frust ablassen kann, besonders weil man sich soviel Geld ausgemahlt hat!

 

Interessant finde ich auch, was bei eBucht aktuell für Mondpreise für alte Graupner/Robbe-Schiffe genommen wird, in Zusänden, wo es einen graust. Das läuft da irgenwie konträr.

 

Grüße Silver

 

Das ist wohl richtig aber nicht nur bei diesen Modellen. Eine Revell Marwede z.B. ist ja auch plötzlich das doppelte des Neupreises wert. Was bei all diesen Modellen aber gleich ist; sie befinden sich im unteren Preissegment. Ab circa 300€ wird die Luft schon sehr dünn. 

Beispiel: Zum letzten Weihnachtsfest habe ich mir selbst eine Amerigo Vespucci von Panart geschenkt. Der große Baukasten in 1:84. Der kostet neu knappe 1000€. Bezahlt habe ich 330 incl. Versand, Motor, Welle, Segelsatz und einigem Kleinkram. Wenn ich dann sehe, das sich die kleine AV (1:100), Neupreis um die 350, für rund 250 verkauft lässt, steht das in keinem Verhältnis. Mittelprächtig gebaut also weit ab von der viel strapazierten "Museumsqualität", bewegen wir uns dann knapp über Brennholz. 

Link to comment
Guest Eidermän

Ich kann nur von mir sprechen: Für gute Modelle gibt es immer gutes Geld! Voraussetzung ist jedoch das ich das Modell nicht verkaufen" muß " , sondern Zeit habe einen potenten Kunden zu finden!

Und wenn der das Modell unbedingt haben will, ist der angemessene Preis auch kein Problem!

 

 

Gruß

Andreas

Link to comment
kuddellmuddell

Ja Andreas, wo die Nachfrage ist kommt auch ein fairer Preis raus.

Wenn einer in einem Ebay oder sonst was Angebot schreibt er möchte für sein Schiff Summe X haben, heißt das ja noch lange nicht das er das auch bekommt. Vor nicht einmal 10 Jahren gab es für eine fahrbereite Happy Hunter 500-600€, die Zeiten sind vorbei. Heute bekommt man eine für unter 300€. Ist halt so, der Markt schwächelt und ein richtiges Interesse ist nicht mehr da.

Wenn man das Ebay genau beobachtet sieht man die gleichen Schiffe wochenlang immer und immer wieder drin. Verkauft werden sie lange nicht.

Ich habe z.B. ein gut segelndes Segelboot wieder eingestellt. Es ist 1,2m lang und voller Technik die funktioniert. Es segelt klasse usw. Es ist nach Plan eines Original existierendes Segelschiff gebaut. 2 Segelwinden mit Umlaufschot usw. Ich möchte dafür gerne 200€ erzielen. Blos das wird mir nie geboten.

Hatte gerade einen Forenkollegen in einer Nachricht. Er würde es nehmen für 150. Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Da geben Leute für Bausatzschiffchen wo nur noch der Aufkleber draufgepappt werden muß 200-300€ aus, aber für ein perfektes Unikat keine 200€.

Ist da eine Logik drin? Ich sehe sie jedenfalls nicht.

Aber ich werde das schön gebaute Modell nicht auf den Scheiterhaufen packen, wozu auch, es frisst ja kein Brot und sieht gut aus.

Link to comment
Guest Mellum

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die Antworten, genau das habe ich gesucht! Und nochmal sorry, ich wollte nicht werben. Jetzt kann ich das etwas realistischer einschätzen.

Auch Genius (Maximilian) vielen Dank für die Korrektur, ich selber habe leider keine Ahnung, war nur immer total begeistert von den Modellbaufähigkeiten meines Onkels. Ich ändere das jetzt mal bei fb...

Viele der bisherigen Schiffsmodelle, darunter 2 Mellums, und irgendein riesiger Seenotkreuzer, wurde auch immer mit viel Zeit und Geduld an Liebhaber verkauft; es eilt auch nicht sehr. (Wenn Interesse besteht, vielleicht bekomme ich noch Fotos von früheren Schiffsmodellen, die schon lange verkauft sind.)

 

Und guck da, schon bin ich dabei... ist ja schon irgendwie cool...

 

viele Grüße

Jürgen

Edited by Mellum
Link to comment
kuddellmuddell

Ja, eine Mellum ist vor kurzer Zeit für 900€ verkauft worden. In den Niederlanden. Eine die zerlegt werden konnte in zwei Rumpfteile und einen Aufbauteil , ist immer nochim Angebot. Das Foto zeigt die 900€ Mellum, die ein Freund von mir gekauft hat und das erste mal in Steenwijk NL ausgestellt hat.

post-10230-0-33279900-1429898732_thumb.jpg

Edited by kuddellmuddell
Link to comment

Guten abend Leute

ich möchte noch aus der Schweiz berichten was dieses Thema anbetrifft.

Wir haben hier auch eine Webseite (ricardo.ch)ähnlich Ebay. Gerade jetzt sind ein paar fixfertige Schiffe drin,

komplett ausgerüstet mit allem Pipapo. Die Preise beginnen irgendwo je nach Kahn bei 1800.- sfr.

und enden bei ca 3000.- sfr. Meine Festellung auf dem Schweizer Markt sagt gehen die Schiffe nie über den Tisch.

Der Verkäufer schreibt das der Preis dem Materialwert entspricht. Was ich damit sagen will das Schiffe mit solchen Preisen

es auch auf dem schweizer Markt sehr schwer haben.

Ich glaube das es sehr schwer ist den Wert eines Modellschiffes festzulegen. Für den Einen ist es "nur" ein Schiff für dem Andern

ein wunderschönes Schiff. Für den 3. Ist es Museumsstück für den 4. Irgendein Kahn.

Sicher es gehört viel Erfahrung dazu abschätzen zu können was super gebaut ist und was nur zugklebt wurde.

wollte einfach meine Gedanken hier niederlegen und falls ich jemandem auf die Füsse getretten bin.

Tut mir leid. Ich möchte noch das ich als Einsteiger festhalten das in keiner Weise an der Kompetenz der hier schreibenden

Moderatoren zweifle. Im Gegenteil ich schätze Euch Alle sehr und bin megafroh das ich eure Hilfe in Anspruch nehmen darf.

Vielen Dank

 

Sorry der lange Text

Link to comment

Na ja, das ist eben Hobby und keine Wertanlage. Modelle die vor ein paar Jahren noch als super galten sind heute fast nur noch Schrott. Auch im Modellbau ist mit neuen Techniken eben vieles mehr möglich geworden. Das beste Beispiel sind die in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen Spritzguss-Modelle. Dann noch ein paar Ätzteile dazu und wir haben für relativ kleines Geld ein hoch detailliertes Modell. Man denke nur mal an die Aeronaut Bismarck, vor 10 Jahren war die mal richtig teuer, heute möchte ich die nicht einmal mehr geschenkt haben. Schneller kann man sein Geld fast nur noch mit Autos verbrennen aber egal es macht ja auch Spaß und ist nur Hobby. 

Link to comment

So ist es ja auch noch heute, ein voll ausgebaute Berlin, aber nur halb fertig gebaut habe ich für 250,-- mit einer F14 ebenfalls voll ausgebaut für 200,-- € bekommen. Da mir das Schiff gefällt baue ich sie weiter und schon 300,-- € für neue Wellenanlage und Motoren plus Ätzteile.

 

Nur ist einem klar bei einem Verkauf werden diese Teile nicht den Wert steigern, aber ich baue sie halt für mich.

 

Und wie schon mehrmals geschrieben bei Ebay verfallen die Preise, wobei mir die Logik nicht ganz klar ist, dass für Schiffe die Jahrzehnte bei den Herstellern im Programm waren (Carina, Commodre, Bugsier, Seabex One) solche Preise wie die letzten Jahre erzielen können.

 

Ich kenne es nur aus dem Bereich Carrera wo wir vor Jahren auch so eine Hype hatten, aber in der Zwischenzeit die Preise total im Keller sind

 

Mfg Ralf

Link to comment

Das habe ich an anderer Stelle schon öfters erwähnt: Man muss einfach etwas Geduld aufbringen, dann bekommt man sein Wunschmodell auch zu einem annehmbaren Preis. Auf die o.g. Amerigo war ich seit Jahren scharf, jetzt hab ich eine. Solange noch andere Baustellen warten ist es doch egal wie lange es dauert. Wichtig ist nur, das man die Mittel dafür bereit hält um zuschlagen zu können wenn sich die Gelegenheit ergibt. 

Link to comment
Guest Mellum

ich habe mal ein paar Fotos alter Modelle meines Onkels gescannt. Die sind über viele Jahre gebaut und dann irgendwann verkauft worden. Ich werde sie mal nach und nach im entsprechenden Bereich posten.

 

Viele Grüße

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.