Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC 22 S


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ein Freund hat mir eine 22S ohne Sendemodul zum Umbau auf Jeti angeboten.

 

Hat jemand mit der Funke Erfahrung.

 

Kann man 10 oder 12 Servos direkt ansteuern.

Welche Module gibt es oder sollte man nutzen.

 

Gruß Günter

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Günter,

ich hab eine mc22s 35MHz mit dem Jeti TU2 Modul auf 2,4GHz aufgerüstet (umschaltbar). Zusätzlich hab' ich das CP Schaltmodul eingebaut. Somit hat der Sender aktuell 7 aktive Kanäle:
2x Kreuzknüppel ( 4 Kanäle)
2 x Schieberegler

1 x CP Modul (16 Schaltkanäle)
Lad Dir mal die Anleitung des Senders runter, ich denke Da können noch einige Geber angeschlossen werden.

Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän
Kann man 10 oder 12 Servos direkt ansteuern.

 

Moin Günter,

 

jein. 12 Ja, 10 jein, 9 ja ;-)

 

Kommt darauf an, ob du sie im ppm18 Modus betreibst, dann 9 Kanäle, oder im ppm24 Modus, dann sind 10 Kanäle möglich bzw. die maximalen 12 Kanäle.

Ich weis nicht wie es bei Jeti ist, bei Spektrum gibt es Module die nur 9 Kanäle unterstützen, da passiert auf ppm24 gar nix.

 

Hast du schonmal über ein Hott Modul nachgedacht?

Da stellt sich die Frage nicht, ob das 12 oder 9 Kanäle übertragen kann. Das macht das, was du am Sender eingestellt hast. Außerdem kannst du bei deiner 22S auf die Smartbox verzichten, wenn du den Sender mal nach Kirchheim zum Firmwareupdate schickst. Weil, eine MC22 Hott gab es auch mal. Dann sind die Einstellungen, die du über die Smartbox vornehmen müsstes, am Sender direkt änderbar und die Telemetriedatem im Senderdisplay anzeigbar.

Multis von Drittanbietern funktionieren damit ebenfalls, die Empfänger sind günstiger und bieten von Hause aus Telemtriegundfunktionen wie Empfängsqualität, Akkuspannung usw.

 

Anleitung MC22S

 

Hier noch die Anleitung für MC22 Hott.

 

Meine persönliche Meinung, mit Hott hast du alles aus einem Guss, es ist im Zusammenspiel mit dem Sender ordentlich dokumentiert, wie du das Dingen korrekt einstellst, dass mit dem Modul auch alles funktioniert inklusive Multiswitche.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Günter,

 

PPM24 funktioniert auch mit Jeti. Somit kannst Du maximal 12 Servos oder was auch immer ansteuern.

 

Allerdings hat die Anlage eben maximal 10 Geber, so dass die Kanäle 11 und 12 nur zum Mischen nutzbar sind. Also eigentlich eine 10 Kanal-Anlage, im Antriebsbereich sind aber auch Konfigurationen denkbar, mit denen die Kanäle 11 und 12 nutzbar sind. Hängt halt vom Modell ab, ob es eine sinnvolle Verwendung gibt.

 

Ich betreibe eine MC19 mit Jeti. Verbaut habe ich einen CP-Multiswitch( 16 Schaltkanäle ) und einen Multiswitch von Modellbaucity ( 16 Schalt- und 4 Prop-Kanäle ). Läuft auch mit PPM24

 

Ein Nachteil sind in der Tat die Empfängerpreise. Vorteil dafür, dass es von 4-Kanal bis 12-Kanal jeden Empfänger in 1-Kanalschritten gibt. Telemetriefähig sind sie alle, Empfängerspannung und Signalstärke werden auch immer übertragen ohne zusätzlichen Sensor. Allerdings ist dafür die Jeti-Box nötig.

 

Alle nötigen Einstellungen für die Nutzung von Multiswitchen sind hier im Forum zu finden.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich will die Party ja jetzt nicht unbedingt sprengen hier, aber hast du dir einmal angeschaut, was es dich dann im Endeffekt kostet, die alte Anlage auf JETI umzurüsten und sie dann noch soweit auszubauen, bis du genügend Funktionen hast?

Schau dir doch einmal die aktuellen Preise der MC16, oder MC20 HOTT an.

Nicht die Listenpreise.
Die Marktpreise !

Die sind dann nagelneu mitsamt Garantie und soweit ausgebaut, daß du sie sofort benutzen kannst.

Inklusive frischem Senderakku und mit passendem Empfänger dabei.

 

Natürlich kannst du auch eine Anlage anderer Hersteller anschauen.

Es gibt ja unendlich viele davon.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du allein für die notwendigen Materialkosten schon eine komplette Anlage bekommen könntest, die dann deinen Ansprüchen an Funktionen vollkommen genügt.

Link to comment
Guest skipperdooley

Lothars Einwand ist heutzutage nicht von der Hand zu weisen :D .

 

Als ich umgerüstet habe, gab´s nur die MC32 für ´nen guten Tausender. Und einen Multiswitch hatte ich schon.

 

Zumal ein Handsender ala MX12 wahrscheinlich für die meisten Anforderungen reicht. Und die gibt es, glaube ich, unter 300,- im Set. Aber das muss Günter zum Glück mit sich ausmachen je nach Einsatzzweck... :) 

 

Ich habe damals einige Monate gegrübelt. Und damals wusste Graupner selbst nicht einmal sicher, ob ihre Multiswitches unter Hott funktionieren. Jedenfalls nicht der Mitarbeiter der Hotline.

Edited by skipperdooley
Link to comment

Hallo in die Runde,

Danke für die vielen Antworten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

 

Ich war Gestern auf der Messe und habe mir Sender von diversen Firmen angeschaut, aber keinen gekauft.

 

Konnt mich nicht entscheiden!

 

Die, die mir gefielen waren nicht im Budget und die andern na ja.

 

Muss meine Ansprüche an die Bastelkasse anpassen oder kräftig sparen.

 

Gruß Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.