Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neues Produkt: Das Endlagen Add-On


Micha1114

Recommended Posts

  • usrLevel4

Hallo Modellbaufreunde,

heute möchten wir euch ein neues Produkt vorstellen: Das Endlagen Add-On. Dieses kleine Tool ermöglicht es euch JEDEN Regler oder Umpolschalter der von Haus aus nicht endlagenfähig ist, mit dieser Funktion nachzurüsten.
Was heißt "endlagenfähig"?
In bestimmten Situationen ist es gewünscht, das Antriebe nur bis zu einem mechanischen (oder magnetischen) Endlagenschalter laufen und wenn dieses Signal auslöst, automatisch stoppen. Dafür haben wir vor einiger Zeit unseren Umpolschalter umgebaut und eine zweite Version rausgebracht, an die man Endlagenschalter anschließen kann. Dieser erfreut sich bei euch großer Beliebtheit, aber wie immer gab es Extrawünsche ;-)
Einige von euch wünschten die Möglichkeit in ihre bestehenden Antriebe mit Reglern oder Umpolschalter die Endlagenfunktion nachzurüsten, ohne ein komplett neues Produkt kaufen zu müssen.
Auch gibt es Situationen in denen der Relais-Umpolschalter viel zu groß ist, und ein kleiner Regler wie der AS12-6RW viel besser passen würde.
Ein Regler hat zudem den Vorteil das man die Geschwindigkeit regulieren kann, z.B. soll die Schaufel langsamer angehoben werden, als abgesenkt werden und und und
Ausserdem wäre es ja noch toll, wenn bei Auslösen der Endlage die Reglerbremse anspringt... tausend Dinge die ein Umpolschalter konstruktionsbedingt nicht kann, deswegen haben wir uns entschieden das Endlagen Add-ON rauszubringen.

Diese kleine Platine wird einfach zwischen Empfänger und Regler/Umpolschalter gesteckt und die beiden Endlagenschaltersignale angeschlossen. Das Endlagen Add-On funktioniert mit Reglern jeglicher Hersteller problemlos. Komplizierte Diodenschaltungen gehören damit der Vergangenheit an!
In Verbindung mit z.B. einem AS12-6RW ist es furchtbar klein und bietet dennoch alle erträumbaren Funktionen: Endlagenabschaltung, Bremse im Stillstand, variable Geschwindigkeit, ...
Natürlich kann auch jeder andere Regler eingesetzt werden. Wenn 70A gewünscht sind, einfach einen AS12-75RW nehmen! Über die Endlagenschalter an sich fließt nur ein Strom von 1µA, die können winzigst sein, da sie (im Gegensatz zur komplizierten Diodenvariante) absolut nicht belastet werden.

Zur Demonstration der Funktionsweise hier ein Video:


Deutlich praxisnaher hat das Ganze unser Tester Joachim in seinem Bruder/Sprenger Radlader probiert, hier sein Bericht und das Video. Vielen Dank an dieser Stelle an Joachim für die Tests!

Das Endlagen Add-On ist ab sofort im Shop erhältlich!

Gruß euer Modellbau-Regler.de Team

Link to comment
Schifferlfahrer

Schau dir mal das erste von Micha verlinkte Video an, dann siehst du, was die Platine in Verbindung mit einem Servo anstellt - ob das die für dich ideale Funktion ist, musst du wissen.

 

Interessant ist das Modul natürlich in Kombination mit einem Servo ohne Elektronik: Die Ansteuerung des Servos übernimmt ein normaler Regler und die Entschalter begrenzen den Ausschlag. Das eröffnet tolle Möglichkeiten!

 

Ich glaube du hast da wieder ein sehr feines Produkt auf den Weg gebracht, dass ich sicher ab und an gut werde gebrauchen können. :that: :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.