Jump to content
Schiffsmodell.net

Die Fluss- und Hafenschiffahrt der DDG Hansa


meckisteam

Recommended Posts

Holger Patzer

Die Fluss- und Hafenschiffahrt der Deutschen Dampfschiffahrts Gesellschaft "HANSA"

Verlag : Hauschild (Achtung, der Verlag ist insolvent. Interessenten sollten das Buch zügig beschaffen)
ISBN : 978-3-89757-140-2

 

Das 175 Seiten starke Hardcover-Buch zeigt die Entwicklung der DDG Hansa in vielen Daten und Texten auf. Fast noch wichtiger finde ich die große Zahl Bilder aus Zeiten der Dampf- und Stückgut-Schiffahrt.

Ein Muss für Liebhaber alter Schiffe !


P.S. Das Wort Fluss-Schiffahrt nicht wörtlich nehmen ! Es handelte sich dabei NICHT um Binnen-Schiffahrt sondern um Küstenschiffahrt. Also quasi von Fluss zu Fluss ...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Das Buch bietet nicht nur eine große Menge an Daten sondern auch unzählige Bilder sowie Abdrucke alter Unterlagen. Gerade die Bilder zeigen eine Unmenge Details der DDG-Hansa Stückgutschiffe, der Schlepper, Bakassen und auch der See- und Hafenleichter. Da es sich in fast allen Fällen um Aufnahmen direkt vom Betriebsgeschehen handelt handelt es sich um eine echte Fundgrube für alle die ihre Modellschiffe mit Details ausstatten wollen.

 

 

 Inhaltsverszeichnis:
 

  • Begriffserklärungen / Abkürzungen
     
  • Die Flußschifffahrt (1882 - 1928)

    Schlepper
    Schleppfahrzeuge
     
  • Aufbau der Hafenschifffahrt (1898 - 1945)

    Iranische Leichter-Gesellschaft
    Barkassen und Schlepper im Hafeneinsatz
    Motorschuten
    Schleppfahrzeuge im Hafeneinsatz
     
  • Ideen bringen Beschäftigung (1946 - 1950)
    • Die Bergungsschifffahrt
      Fahrzeuge der Bergungsschiffahrt
    • Die Fahrgastschifffahrt
      Fahrzeuge
  • Aufschwung und Ende der Hafenschiffahrt (1951 - 1980)
    • Die Hafenschiffahrt in Bremen und Hamburg
      B. & E. Jorjan
      Barkassen und Schlepper von B. & E. Jorjan
      Schuten von B. & E. Jorjan
      Fahrzeug - Neuzugänge
      Schuten - Neuzugänge
    • Die Fluß- und Hafenschifffahrt im Mittleren Osten
      Irano-German Shipping Company
      Motorfahrzeuge im Mittleren Osten
      Schleppfahrzeuge im Mittleren Osten
  • Schwimmende Container (1965 - 1972)
     
  • Schiffnamenregister
     
  • Binnenschiffsregister - Nummern

 

Zitat aus dem Klappentext :

"Die Deutsche Dampfsschifffahrts-Gesellschaft "Hansa" in Bremen war eine der führenden deutschen Linienreedereien ihrer Zeit.

Zur Gewährleistung einer funktionierenden Infrastruktur und zur Beschleunigung des Ladungsumschlages für ihre Linienfrachter unterhielt die D.D.G. "Hansa" in einigen Häfen zeitweise eine beachtliche Anzahl von Schleppern,Barkassen, Schuten in der Hafenschiffahrt, deren geographische Erweiterung die Flußschifffahrt war.

Die Flußschiffahrt wurde schon bald nach Gründung der D.D.G. "Hansa" ein eigener Unternehmenszweig, der rund 35 Jahre lang betrieben wurde. Ihr Schwerpunkt war der Ladungstransport zwischen Bremen, Bremerhaven und Hamburg. Sie war deshalb eher der Küstenschifffahrt als der Flußschifffahrt zuzurechnen.

Die Hafenschifffahrt der D.D.G. "Hansa" entwickelte sich ab Anfang des 20. Jahrhunderts speziell im Hamburger Hafen, der auf eine starke Hafenschifffahrt angewiesen war..

Weitere, besonders vielfältige Aktivitäten entwickelten sich ab Ende der dreißiger Jahre in Häfen am Persischen Golf, der zu den Hauptfahrgebieten gehörte.

Eine außergewöhnliche Situation ergab sich nach dem Zweiten Weltkrieg, als alle "Hansa"-Frachter an die Siegermächte abgeliefert werden mussten und die verbliebenen Hafenfahrzeuge eine Möglichkeit für Schiffsaktivitäten und den Wiederaufbau boten.

Der betrachtete Zeitraum beginnt mit der Gründung der D.D.G. "Hansa" im Dezember 1881 und endet mit der Einstellung des Reedereibetriebes im Dezember 1980.  Diese 99 Jahre beinhalten auch die Kernperiode der Fluß- und Hafenschifffahrt in Form von Schleppschifffahrt in deutschen Seehäfen, die mit der Nutzbarmachung der Dampfmaschine Mitte des 19. Jahrhunderts begann, mit den motorgetriebenen Fahrzeugen ihren Höhepunkt erreichte und durch die Ausweitung der Containerschifffahrt in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts an Bedeutung verlor."

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.