Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verdünner für Clou Yachtlack


mario42

Recommended Posts

N'abend zusammen.

 

Weiß jemand von euch, ob man den Clou Yachtlack problemlos und ohne Nebenwirkungen mit "normalem" Universalverdünner verdünnen kann?

Clou selber sagt, dass geht gar nicht und man muss den hauseigenen Clou EV-Verdünner nehmen.

Im Internet findet man Infos, dass der EV Verdünner auch nur "Verdünner" ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der EV Verdünner vom Hersteller optimal ist, aber beim Preis für die Brühe fällt man hinten über.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Alternativen gemacht?

 

 

Grüße

Mario

 

Link to comment
Guest Jekal

Hi,

Ich habe es erst mit Universal Verünner gemacht und der Lack ist hässlich gelb geworden. Alles wieder abgeschliffen und mit dem CLOU Verdünner gemacht. Nun ist alles so wie es sein soll.

 

Den gelben Schatten kann man auf dem Bild einigermaßen erkennen.

 

 

Gruß

Jens

post-13604-0-50877600-1427821287_thumb.jpg

Edited by Jekal
Link to comment
Schifferlfahrer

Wie experimentierfreudig bist du denn?

Wenn ich mir das Sicherheitsdatenblatt von der EV-Verdünnung ansehen, findet man unter Punkt "03 Zusammensetzung" einen überwiegenden Anteil von Testbenzin. Letzteres sollte sich eigentlich günstig beziehen lassen und vielleicht erfüllt es den Zweck genauso gut, wie die originale Verdünnung. Solltest du aber vorher in jedem Fall mit einer kleinen Mengen des Lacks probieren. Das falsche Lösungsmittel kann einen Lack ganz schnell kaputt machen.

Link to comment

Hallo.

 

Jens, das ist ein interessanter Einwand. Ich habe die gelbliche Einfärbung mal bei Klarlack erlebt. Über Weiß habe ich noch zweimal (verdünnten) Klarlack überlackiert. Das wurde auch gelblich. Ich hatte den Klarlack im Verdacht und bisher überhaupt nicht an die Verdünnung gedacht.

 

Jürgen, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Einer muss es ja mal tun... :lol:

Auf das Datenblatt für die EV-Brühe hätte ich auch mal selber kommen können. Vielen Dank für den Tipp.

 

 

Grüße

Mario

  • Like 1
Link to comment
Adolf Kroeger

Moin moin,

 

das der Yachtlack gelblich wird ist doch vollkommen normal, denn zum Versiegeln weiß lackierter Flächen ist der ja auch nicht gedacht.

 

Der Clou Yachtlack wird als Holzlack, also für hölzerne Oberflächen, angeboten, und da ist eine gelbliche Verfärbung unschädlich. Auch wenn die mit ihm überlackierte weiße Fläche vielleicht erst einmal nicht gelblich wird, so wird das mit der Zeit dann doch geschehen. Zum Überlackieren gibt es da andere Klarlacke, welche für diese Aufgabe auch vorgesehen sind.

 

Gutes Gelingen wünscht

Adolf

  • Like 1
Link to comment

Hallo Adolf,

ich glaube, ich habe das nicht ganz präzise geschrieben.

Ich habe mit verdünntem Klarlack zweimal über weißen Lack gespritzt. Das war Klarlack von gleichen Lacksystem bzw. Hersteller. Trotzdem ist es bei mit gelblich geworden. Aber mein Klarlack war in dem Fall nicht der Clou Yachtlack.

 

Bin jedenfalls noch an der Erprobung dran...

 

Grüße

Mario

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo.

Ich hatte ja vor längerer Zeit Tests mit Clou Yachtlack gemacht. Es ging um eine Alternative zu dem doch sehr teuren EV Verdünner von Clou.

Auf Holz funktioniert leicht mit Universalverdünnung gestreckter Clou Yachtlack gut.

Ebenfalls funktioniert auf Holz der Clou Yachtlack mit Testbezinverdünner sehr gut. Hier habe ich auch höhere Verdünnung ausprobiert.

In wie weit der Einsatz von Universalverdünner die Farbe der Lackierung beeinflusst kann ich nicht genau sagen. Es wird sehr honigmäßig und das Holz feuert sich an, wie bei EV Verdünnung bzw. unverdünntem Yachtlack.

Mit dem Testbezin habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.

 

Nach der langen Zeit, habe ich auf beiden Teststücken keine Langzeiteffekte festgestellt. Der Lack hält gut zusammen, es gibt keine Ablösungserscheinungen auf dem Holz und die Farbe ist immer noch wie vorher.

 

Ich werde in Zukunft Testbenzin verwenden und mir EV Verdünner nicht mehr kaufen.

 

Mario

Edited by mario42
Link to comment

Hallo Günter,

das findest du in der Farbenabteilung und dort im Lackregal wo auch Nitro- und Universalverdünner steht.

Lustig ist das spezifische Gewicht. Die Dose ist voll und man hört es schwappt hin und her. Aber die Dose erscheint viel zu leicht. Mir ging es jedenfalls so.

 

Grüße

Mario

Link to comment
  • 3 weeks later...
Schiffchenbauer

Ich habe für den Clou-Yachtlack ganz normalen Terpentinverdünner genommen, um ihn dann verdünnt tief ins Holz saugen zu lassen.

Klappte bestens - härtete vollkommen aus und auch die dann erfolgte Deckschicht war ja auch mit Terpentin verünnt.
Ich lackierte mein Holz solange, bis alle Poren dicht waren und ich einen vollständigen Lackfilm drauf hatte.

Ich benutze im Grunde nur "normale Lacke" als Porenfüller und wenns dann farbig lackiert werden soll, verdünne ich den Lack mit Terpentinersatz, damit er schön tief ins Holz eindringt.

Bisher hatte ich damit noch niemals Probleme und natürlich nahm ich grundsätzlich Lösungsmittelhaltigen Lack für solche Spielchen.

Mit wasserbasierendem Lack lackiere ich höchstens hinterher deckend und das dann auch Clou Yachtlack, wenn ich dann nicht die Gebindegrößen für die benötigte Menge in Lösungsmittelhaltig erhalte.

Auch der Revell Aqua funktioniert in dieser Kombination bei mir.

 

Bisher hält es 5 Jahre astrein und es bilden sich keine Risse - hab keine Probleme mit der Haftung - verträgt sich erstklassig.
Auf Clou Yachtlack hinterher mitt allem drauf, was ich in die Finger bekam.

 

Wobei ich aber auch sagen muß, daß ich extrem langsamer Lackierer bin.

Bei mir sind die Zeiten im Grunde immer bis zum vollkommenen Durchtrocknen und darüber hinaus enthalten.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie es dann im Abstand von ein paar Tagen, oder Wochen läuft.
Bei mir sinds Monate ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.