Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Suche Fotos vom DGzRS-Trailer aus Zinnowitz ( der mit dem Traktor)


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

für mein Boddenboot-Gespann plane ich den Trailer zu bauen, der in Zinnowitz von dem Traktor gezogen wird. Dieser unterscheidet sich von den anderen Trailern durch einen geänderten Kippmechanismus und eine seitlich angebrachte Transportkiste.

Wenn jemand von euch Fotos nur dieses Trailers hat, besonders über die nachträglichen Änderungen, so wäre ich sehr dankbar darüber. Meine dort vor 3 Jahren gemachten Bilder zeigen leider nicht alle Details der Umrüstung.

 

Noch besser wäre natürlich, wenn jemand demnächt mal zufällig in Zinnowitz wäre und am Strand während der Übungszeiten der DGzRS den Anhänger von allen Seiten und Details fotografieren könnte.

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Steinbeisser

Willst Du jetzt auch noch einen Traktor bauen???

 

 Das ist bisher nicht geplant.

 

Aber der Trailer aus Zinnowitz hat es mir angetan, da er eine Kippvorrichtung zum Wassern nachträglich bekommen hat. So muß man nicht ganz so tief ins Wasser fahren um das Boot abzusetzen. Zuzdem sieht er dann wenigstens auch etwas anders aus als Deiner, nicht unbedingt schöner, aber anders...

Das Teil ist im Original schon ganz merkwürdig "zusammengebraten" worden, schön ist da wirklich etwas anderes!

Link to comment

Hallo Detlef,

 

ich sehe die ganze Traktor-Geschichte als eine Art Notbehelf, weil nicht nochmal so viel Geld für einen neuen Unimog ausgegeben werden sollte - ein durchaus ehrenwerter und nachvollziehbarer Grund.

Der Umbau des Trailers ist Teil des Gesamtpakets, weil man offensichtlich dem Traktor noch weniger Salzwasserfestigkeit als dem Unimog zutraut. Wie Du geschrieben hast, muss man damit nicht mehr ganz so tief ins Wasser (beim Modell macht das nur wenig Unterschied - das Boot setzt sich in Richtung Wasser in Bewegung, wenn der Trailer nur ganz wenig schräg steht, auch ohne dass man dazu die Rollenbahn hochklappen müsste.

Unterschiede gibt es übrigens auch zwischen den nicht umgebauten Trailern reichlich: Windverbände an den Seiten, Begrenzungsleuchten, Ausführung der Deichselstütze, jede Menge Kleinkram - und nicht zu vergessen das ganze Hydraulik- und Bremsgedöns auf der Deichsel (damit kämpfe ich gerade...)

Und etliche -äh- eigenwillige Konstruktionsdetails gibt's auch schon bei den "normalen" Trailern.

 

Aber: Erlaubt ist, was gefällt! Und wenn Du Spaß an einem Klapptrailer hinter dem Unimog hat, dann baust Du eben den... :that:

 

Grüße

 

Matthias

 

PS.: Ich bin gespannt, was in Wustrow und/oder Zingst passiert, wenn dort der Unimog ersetzt werden muss. Ich habe gehört, dass man dort nicht besonders scharf auf einen Traktor ist...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich würde mich hier ganz gerne in die Suche einklinken, ich möchte nämlich den Trecker bauen. Also bräuchte ich Bilder des Trecker, gerne auch des Trailers, aber die sind nicht so wichtig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.