Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Unimog U2150L


MatthiasR

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo Matthias,

 

Da habe ich ja schon lange drauf gewartet obwohl ich im Nachbarfoum natürlich schon mal probegelesen habe.

Das Lastenheft hört sich gut an, und mit deiner gewohnten Perfektion wird das alles sicherlich zu realisieren sein.

Dein Gewicht ist allerdings recht knapp kalkuliert. Mein Mog wiegt schon knapp 10 kg, und das ohne die schweren VA Teile.

Zuggewicht von ca. 8 kg ist nicht das Problem, leider lässt sich die Traktion nicht wesentlich verbessern ohne das der Scalefaktor darunter leidet. Auf rutschigem Untergrund wird sich der Wagen immer eingraben oder durchdrehen.

Ich werde zum nächsten UT eine mit Kies besondere Matte mitbringen, in der Hoffnung das die Traktion dann besser wird.

 

Hast du schon eine Idee für die Steckdose?

Sonst lässt sich dein Boot gar nicht mehr vom Trailer lösen....

 

Bin gespannt wie es weiter geht,

 

Detlef

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Guest SISQODANCE

Das sieht ja Hammer aus! Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die haben das in Metall gedruckt, oder nur Metallfarben?

Mit was hast du das 3D design gemacht. Sieht nicht nach CAD aus und nicht nach Sketchup.

Mich würde interessieren wie du vorgegangen bist. Hast du das Modell selbst designed und dann an den Drucker gemailt, als Datei? Oder designed man das direkt auf deren Homepage? Bin da auf der HP nicht ganz durchgestiegen. Aber imposant was die alles können. Frage ist was das kostet.

 

Gruß

Tommy

Link to comment

Das sieht ja Hammer aus! Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die haben das in Metall gedruckt, oder nur Metallfarben?

Mit was hast du das 3D design gemacht. Sieht nicht nach CAD aus und nicht nach Sketchup.

Mich würde interessieren wie du vorgegangen bist. Hast du das Modell selbst designed und dann an den Drucker gemailt, als Datei? Oder designed man das direkt auf deren Homepage? Bin da auf der HP nicht ganz durchgestiegen. Aber imposant was die alles können. Frage ist was das kostet.

 

Gruß

Tommy

 

Hallo Tommy,

 

das ist tatsächlich aus Metall gedruckt. Da wird zuerst Edelstahlpulver zusammengebacken, dieser Rohling im Ofen gesintert und dann lässt man flüssige Bronze in die noch vorhandenen Poren sickern (etwas vereinfachte Beschreibung).

Das Design ist mit ProEngineer gemacht. Davon gab es mal für relativ wenig Geld eine "Studentenversion für Privatanwender", die man für nichtkommerzielle Zwecke auch als Nicht-Student nutzen darf. Ist also (3D-) CAD.

Das Design habe ich als .stl-Datei expoertiert und über die Webseite zu Shapeways (dem Dienstleister) hochgeladen. Dort bekommt man nach dem Hochladen direkt den Preis angezeigt (für diverse Materialien/Druckverfahren zur Auswahl) und das Ergebnis einer ersten Prüfung, ob das Design voraussichtlich druckbar ist. Wenn man die Teile dann bestellt, hat man nach ca. zwei Wochen ein kleines Päckchen in der Hand...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Detlef,

 

Hast du schon eine Idee für die Steckdose?
Sonst lässt sich dein Boot gar nicht mehr vom Trailer lösen....

 

ich neige da zu M8-Stecker und -Dose. Die sind in gestecktem Zustand wasserdicht (IP67).

 

Die Ansteuerung und die Endabschaltung muss ich erst noch fertigstellen und testen, dann melde ich mich bei Dir, damit wir besprechen können, wie wir das dann alles (rechtzeitig vor dem UT ;) ) zusammenbringen.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Markus,

 

knapp unter 60 € für beide Teile zusammen (+ Versand).

Wahscheinlich könnte man die Bearbeitungszugaben ein bischen weniger üppig machen, dann würde es noch etwas günstiger werden.

 

Grüße

 

Matthias

Edited by MatthiasR
Link to comment

Hallo Matthias,

 

das sieht ja gut aus, ich bin auch Kunde bei Shapeways, drucke aber zum Grossteil in Frosted Ultra Detail. Schön zu sehen, das es auch irgendwie in Metall geht. Die linine sind größtenteils einen optische Sache, lakiert sehen die Teile anders aus.

 

Mach weiter, bin gespannt was man noch alles machen kann

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

Fantastisch!

Ich habe auch eine Mail an Barnhausen geschickt, mal sehen wie lange er braucht.

Die wirken tatsächlich deutlich besser als meine "falschen" Reifen,

 

Detlef

Link to comment
Guest Wikinger

Dem Fantastisch schließe ich mich doch gleich mit an.

Dieser Aufwand für ein vorbildgetreues Modell - meine Hochachtung.

Was man hier nicht so sieht, die Reifen sind doch hohl?

Gruss Micha

Link to comment

Ich hatte zuerst walkende (Hohl-)Reifen angefragt. Prinzipiell wäre das auch möglich gewesen, aber aus verschiedenen Gründen sind es (erstmal?) Vollreifen geworden. Es besteht grundsätzlich die Option, nach dem gleichen Modell auch Hohlreifen herzustellen. Möglicherweise belasse ich es aber bei den Vollreifen. Die sind so weich, dass sich zumindestens die Profilstollen bei dem geplanten Gewicht des Unimogs deutlich verformen müssten. Ein durchaus positiver Nebeneffekt bei den Vollreifen ist, dass durch das hohe Gewicht der Reifen der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter nach unten kommt - der wird ansonsten, da ich möglichst viel von der nässeempfindlichen Technik im Kofferaufbau unterbringen möchte, relativ hoch liegen.

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.