Jump to content
Schiffsmodell.net

Holzi

Recommended Posts

Diese Idee ist mit den Augen geklaut aber gut.

 

Jeder hat in seinem Keller schon Leisten, Stahldrähte,... verlegt und kaum das man die neuen hat, die alten wiedergefunden.

 

Ich habe in meinem Keller aufgeräumt mit Hilfe einiger alten Pappröhren, Ponal, einem Stück Küchenarbeitsplatte und 4 Rollen aus dem Baumarkt

 

Das Tolle ist, man findet so viel wieder

 

post-11298-0-11408700-1425907830_thumb.jpg

post-11298-0-27436000-1425907892_thumb.jpg

post-11298-0-19116900-1425907953_thumb.jpg

 

 

Viel Spaß beim Aufräumen

 

Günter

Edited by Ümminger Kapitän
  • Like 2
Link to comment

Hallo,

 

da gebe ich dem Günther Recht, das die waagerechte Lagerung wesentlich schöner ist.

Da ich aber kein Freund davon bin, das Material und Werkzeuge zustauben habe ich das ganze so gelöst.

 

post-10491-0-69445700-1425981847_thumb.jpg

 

 

Das Meterial ist so gut geschützt. Die einzelnen Kästen können zum besseren Suche der Materialien auf die Werkbank gestellt werden.

Link to comment

Günters Lösung praktiziere ich schon seit Jahren.Verbiegen tun sich höchstens dünne Kupferdrähte.

Das die liegende Variante die bessere ist kann ich nachvollziehen.

Mein Werkraum ist aber nur 5qm groß.Da muss ich schon schauen das alles recht Platzsparend und dennoch übersichtlich bereit steht.

 

Gruß Mathias

Link to comment
Schiffchenbauer

Liegend ist auf jeden Fall besser.

Fällt mir auch selber jedesmal auf, wenn ich mal im Modellbaugeschäft bin und mir nur mal eine Holzleiste kaufe.

Stehend gelagert, sind die Krumm, wie ne Banane....

Link to comment
Guest Bukanier

Da ich nicht so gewaltige Mengen an Holz habe, komme ich mit rest einer "Doppelstegplatte" aus. Das Ganze in Augenhöhe natürlich Waagerecht ergibt gute Übersicht z.B bei Messingprofilen

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich habe auch mit den Augen geklaut, bei Micha500 in der Werft.

KuPa Rohre eignen sich auch gut für Profile.

 

Neu_20150311_193953.jpg

 

Oben sind es 20er Rohre für kleinere Profile, die unteren sind 32er.

 

 

An den Haltern ist eine Lasche gekürzt, dass die Rohre entnehmbar sind, wenn ich was brauche, kann ich das Rohr mitsamt Inhalt Abziehen und das Zeug was ich brauche, da raus nehmen.

 

Neu_20150311_194008.jpg

 

Schade, etwas schwierig zu sehen. Die jeweils obere Lasche ist kürzer. zwischen dem zweiten und dritten Rohr von unten könnt ihr das ganz gut sehen.

Link to comment

Puh, alles so ordentlich bei euch. Da kann ich mich nur schämen  :oops:

Na egal, ich werde trotzdem noch eine Weile so viel wie möglich von meinem Krempel verbrauchen und dann mal sehen wie der Rest sortiert und gelagert werden kann. 

Link to comment
Guest Bukanier

Hat zwar nur indirekt damit zu tun. Aber für die ganzen ladekabel habe ich  $mm Löcher eingebohrt. Bananenstecker rein----hängt senkrecht immer ordentlich!

Link to comment
Schiffchenbauer

Hat zwar nur indirekt damit zu tun. Aber für die ganzen ladekabel habe ich  $mm Löcher eingebohrt. Bananenstecker rein----hängt senkrecht immer ordentlich!

 

 

Hat es nicht !

Aber die Idee ist genial !

Jetzt weiß ich, wo ich meine Kabel lasse.

Diese Bohrungen hau ich mir genau in den Reaglboden rein, wo das Ladegerät draufsteht !

 

Danke dafür !

 

:)

Link to comment

Zum Aufhängen von Kabeln (mit beliebigen Steckern) eignet sich auch gut ein längs halbierter Kabelkanal (die Sorte mit den geschlitzten Seitenwänden).

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Dünne Drähte kann man, wenn man relativ viele gleich dicke hat, auch Aufhängen. Mit irgendwelchen Klammern, Klebeband was auch immer. Dann ist es platzsparend, weil hängend, und verbiegen kann auch nichts.

Dickere Profile stehen dann doch wieder ganz solide.

 

Liegende Lagerung ist natürlich immer besser, aber manchmal muss man dem Platz zuliebe eben Alternativen suchen.

 

Ümmis Lösung mit den Kunststoffrohren werde ich mir aber merken, dafür sollte ich schon irgendwo eine passende Wand finden. :that:

Link to comment
Schiffchenbauer

Zur liegenden Lagerung:

Ich weiß ja nicht, welche Deckenhöhen ihr so habt, aber Werkstätten haben ja in der Regel eine Stuhl, oder Hocker.
Ich lagere Leisten Liegend direkt auf Deckenhöhe über der Tür.

Dieser Platz ist für Regale eh ungeeignet ;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Die Idee mit den Rohren von Ümminger Kapitän ist klasse und einfach. Zusätzlich könnte man die Rohre in der Mitte teilen dann benötigt man nur halb so viele Rohre und halb so viel Kohle ;)

Vielleicht noch Scharniere anbringen und daran ein dünnes Brett um den Inhalt vor Staub zu schützen. Zusätzlich käme man(n) "von oben" dran.

Das alles hier muß ich mir unbedingt merken. Bei mir herrscht auch das Chaos :roll:

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.