Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Die spinnen, die Schweizer


Guest

Recommended Posts

Vorbereitet zum Pulverbeschichten!

 

Damit ihr nicht fragen müsst, ich hasse die Abkleberei mit dem hitzfesten Tape. Dick, stabil und schlecht zum schneiden, auch mit dem Skalpell

post-10245-0-07132000-1427400771_thumb.jpg

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • Schifferlfahrer

    4

  • Wespe

    3

  • Sandhoud

    1

Heute morgen, statt Brötchen mal die Schottel gebacken

 

Beschichten 2 Minuten

Einbrennen 18 Minuten bei 180°

Auskühlen 15 Minuten

 

Dann ist der Lack voll belastbar  :lol: :lol:

 

post-10245-0-44090800-1427442654.jpg

Link to comment
Guest SISQODANCE

Trifft "Perfektionismus" hier den Kern? Das ist ja genial was ihr da macht!

Ich habe gesehen ihr verfügt über eine sehr professionelle Ausstattung was fräsen und drehen angeht.

Gehe ich richtig in der Annahme das du für die Einbrennlackierung auch professionell ausgestattet bist oder kann man so was auch selber machen?

Sprich mit welchem Lack hast du gearbeitet?

 

Grüssli

Link to comment

Grüessli zurück

 

Für die Pulver-Beschichtung habe ich eine einfache Beschichtungs-Pistole (damals von Andytec). Ist aber nicht mehr lieferbar. Preis vor einigen Jahren ca. Euro 250.-- Der Lack wird mit einem elektrostatischen Verfahren aufgebracht, weshalb das zu beschichtende Material elektrisch leitfähig sein muss. Durch die Elektrostatik legt sicher der Lack gleichmässig um das Teil, wird also auch hinten beschichtet und die Schichtstärke ist absolut gleichmässig.

 

Der Lack ist normaler Pulver-Lack und zum Einbrennen wird ein normaler Backofen eingesetzt. Kann also mit einfachen Mitteln realisiert werden.

 

Ja, die Werkstatt ist über Jahre gewachsen und ich musste mir die Fertigungs-Techniken alleine erarbeiten. Bin ja von Haus aus Kaufmann/Infomatiker  :)

 

Link to comment

Hallo Hans

 

Also, wenn ich mir das so ansehe kann ich Dir nur meinen allergrösten :respektmeinlieber:  aussprechen:

 

Respekt!

 

 

Glückauf aus dem Ruhrgebiet

 

Manfred

 

Link to comment

Komplettes Aggregat; Platzbedarf unter Deck genau 48 mm.

 

Nun noch der End-Zusammenbau und der Einbau ins Modell.

 

Plane nun das Pendant dazu, in der Grösse der Schottel-II von Graupner, resp. Krick.

post-10245-0-73607000-1427639868_thumb.jpg

Link to comment

Nun ist das Getriebe drin und der Propeller definitiv montiert.

 

Das Getriebe ist noch NICHT sauber eingestellt, nicht geschmiert und noch nicht eingelaufen.

 

Im Video hört sich das furchtbar an, das Mikro ist hier viel zu aggressiv. Das Geräusch ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Video gesehen und gehört habe.

 

Anyway, heute nun der zweite, dann schmiere ich das Ganze und stelle es sauber ein. Dafür sind die Stell-Schrauben ja da. Danach folgt eine Einlauf-Zeit von mindestens ein bis zwei Stunden. Dann kommt dann das finale Video.

 

Hier der Link:

Link to comment

Statt Eier suchen mal einen ersten Test-Lauf gemacht.

 

Der Schottel wird nun noch eingelaufen und danach sauber eingestellt und geschmiert! Im Video ist alles noch roh.

 

Im Vordergrund sieht man die schon mal vorgestellt Platine, welche die ganze Schiffs-Elektronik beinhaltet. Diese läuft nun soweit auch. Das Sound-Modul muss noch verbaut werden, da warte ich auf spezielle Steck-Kontakte, da das Beier-Teil ein nicht so Standard-Raster-Mass bei den rechten Anschlüssen hat.

 

Alles in allem, ein erfolgreicher Tag.

 

Und das Wichtigste, der Link zum Test-Lauf: https://youtu.be/id6veRaTk5c

Link to comment

Hi Kaspar
 
Kein Problem, Du weisst ja, hier sind Modellbauer immer willkommen. Werde diesen Sommer hin und wieder wieder offene Werkstatt machen, ist auch immer lustig.
 
Und im Sommer wird die Werkstatt-WebCam wieder aktiviert sein, wenn gute Sachen anstehen. Dann kann man auch mal via Internet vorbeischauen.
 
Frohe Ostern an den Zürichsee.
 
 
Und die Aussicht von meinem Werft-Büro: http://www.hamatro.ch/gersau.htm

Link to comment

Ostern, also keinen grossen Krach machen.

 

Also lassen wir doch die Schottel mal einlaufen.

 

Sind nun eingestellt und geschmiert und werden nach 2 Stunden einlaufen dann noch fein eingestellt.

 

Bisserl unkonventionell, klappt aber so auch

post-10245-0-94773100-1428237773_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ahoi

 

Kurze Info von der Front, ist im Moment hier ruhiger geworden!

 

Einlaufen der Schottel ist Geschichte. Und damit auch ein wenig Frust aufgekommen. Der eine Schottel läuft seidenweich, fast nicht hörbar. Der andere hat aber das Bedürfniss für zwei Schottel Krach zu machen. Wollte das Teil schon in die Tonne kloppen. Also Fehlersuche. Schottel nochmals mit den Micrometern vermessen, kein Unterschied. Also den Backbord-Schottel nach Steuerbord gewechselt und umgekehrt. Und siehe da, nun rappelt es wieder auf der Steuerbord-Seite. Also, Fehler ist nicht gewandert. Also die Schottel-Aufnahmen (DOM) vermessen, auch kein Unterschied. Nach langem Suchen das Problem gefunden, reine Resonanz. Aber warum.

 

Nun, so gut es ging den Rumpf vermessen. Die Seite die rappelt ist minimal weniger stark. Hätte NIE im Leben gedacht, dass mal so ein Problem auftauchen kann. Nun bin ich am suchen, wie ich das hinkriege. Kommt Zeit kommt Rat.

 

Oder hat hier jemand noch Ideen? Generell kann ich die Grund-Platte nicht mehr entfernen, da das Deck geklebt ist. Die Grund-Platte liegt fest und verschraubt auf den Domen auf, daher kann das also nicht kommen.

 

Ansonsten geht dann das Modell in die Lackierung, dauert also, bis es hier dann weitergeht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Du könntest versuchen an verschiedenen Stellen kleine Gewichte zu verteilen, am Anfang vielleicht erstmal mit Doppelklebeband anbringen. Dann sollte sich die Resonanzfrequenz verschieben - vielleicht in einen Bereich, der für dich kein Problem mehr ist.

 

Ansonsten solltest du auch mal probieren, wie sich das Modell im Wasser verhält. Die zusätzliche Dämpfung durch das wesentlich dichtere Medium Wasser (im Gegensatz zu Luft) kann auch dazu führen, dass die Schwingungen zwar nicht weg, aber kaum mehr störend sind.

Link to comment

Hi Jürgen

 

Im Wasser war das Teil schon. Etwas besser, aber noch nicht gut.

 

Nun ja, halt wieder ein Projekt "Schweizer Jugend forscht".

 

Werde mal all die Tipps ausprobieren.

Link to comment

Hallo Hans,

so, wie ich Dich verstehe, ist die Materialstärke des Rumpfes an der Stelle, an der es "Rappelt", minimal dünner. Wenn das der Fall ist... Gibt es die Möglichkeit, dass Du in diesem Bereich ein wenig Harz  mit einem Stück Glasfasermatte anbringst / auflaminierst? Damit würdest die Resonazfrequenz mit Sicherheit verschieben bzw. ganz aus dem Bereich bringen, auf den der Rumpf durch die Vibrationen des Schottelantriebs reagiert.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ahoi zusammen

 

Heute erfolgreiche Jungfernfahrt gemacht. Vor lauter Freude ganz vergessen ein Video zu machen.

 

Läuft gut, im Bug muss noch 1,5 kg Gewicht eingebaut werden und evtl. rüste ich noch einen Skeg nach.

 

Und ja, die Schottel sind nun flüsterleise. Bei der Fehlersuche darauf gestossen, dass es Resonanz ist, aber nicht im Zusammenhang mit dem Rumpf. Im Dom war ein Kugellager, dass im Käfig einen Riss hatte. Damit ein wenig Spiel und das Ganze hat gerappelt. Nun ist Ruhe im Kahn.

 

Am Sonntag erstmals fahren in Basel, Freies Schaufahren im Park im Grünen" Familientag MSCB.

 

Jetzt freuen wir uns auf die Fertig-Stellung.

Link to comment
  • 4 months later...

Ahoi

 

Da ist einige Zeit ins Land gegangen und einige Test-Fahrten gemacht, unterbrochen durch notwendige Renovationen im Hause :-)

 

Das Schiff läuft gut und macht viel Freude und wird nun in den Winter-Monaten fertiggestellt.

 

Damit Ihr auch was davon habt hier der Link:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.