Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Minensuchboot Typ 16 (Kaiserliche Marine 1916)


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Hier möchte ich Euch mein aktuellen Flottenzuwachs vorstellen:

 

Diese Modell kam in dem Zustand, den die Bilder unten zeigen, zu mir.

 

 

 

Ein Minensuchboot des Typs M 16

der Kaiserlichen Marine 1916

50px-War_Ensign_of_Germany_1903-1918.svg 

 

 

 

P1050575.JPG

 

 

Bild ORIGINAL

 

M 102 / Minensuchboot Typ 1916

Länge: 58,20 m

Breite:  7,30  m

Tiefgang: 2,25 m

Antrieb: 2 stehende 3 Zylinder-dreifach Expansionsmaschinen (Kohle)

Stahlrumpf

Bewaffnung 2x 10,5 cm / Aufnahmemöglichkeit für 30 Minen

 

gebaut bei "Atlaswerke" in Bremen

Stapellauf 31. Mai 1918

Indienststellung 24. Juli 1918

 

Lebenslauf:

 

Blieb im Dienst bei Reichs- und Kriegsmarine, bei letzterer als M 502

1. Okt. 1940 bis 4. Juli 1941 Verwendung als Torpedofangboot, danach wieder Minensucher

Ging im Mai 1945 an USA, dort Verwendung/Erprobung bis 27.Juli 1945 anschließend zur GMSA

Im Mai 1949 in Gent verschrottet

 

Diese Bootstypen fuhren sowohl unter der Kaiserlichen Flagge wie auch später unter der Flagge der Reichs- und Kriegsmarine.

 

Das hier gezeigte Modell ist wohl aus einem Bausatz der Firma Zinnecker entstanden und im Maßstab 1:100.

Leider nicht mehr im Angebot.

Das Modell hat eine Länge von 59 cm, Rumpfbreite 7,5 cm

 

Jetzt aber ein paar Bilder von dem Modell, so wie es jüngst in meiner Werft angekommen ist.

Der Voreigner hat schon saubere Vorarbeit geleistet, besonders bestechen die plangenauen Ausführung aller Details:

 

P1050576.JPG

 

P1050577.JPG

 

P1050578.JPGP1050584.JPG

 

P1050580.JPG

 

P1050581.JPG

 

P1050582.JPG

 

Die Aufbauten sind abnehmbar:

 

P1050585.JPGP1050583.JPG....

 

Ruder und Servo, Stevenrohre und Wellen sind passend eingebaut:

 

Zum Lackieren des Unterwasserschiffes habe ich die Wellenenden abgeklebt......deshalb fehlen derzeit die Props

 

P1050589.JPG

 

im Inneren sind alle Fahrkomponenten eingebaut:

 

Akku, -2- Motörchen/Wellen

 

P1050586.JPGP1050587.JPG

 

Empfänger und Fahrtregler:

 

P1050588.JPGP1050590.JPG

 

Der Vorbesitzer und Erbauer hat sicherheitshalber alle diese Teil fest im Bootsrumpf eingegossen.

Empfänger ist ein Multiplex mit Quarz 90......Motoren laufen, Akku konnte wiederbelebt werden........ Funktionstest war positiv.

 

Ein besonderes Highlight ist meines Erachtens nach das sehr filigran entstandene Holzdeck. Ein mit einzelnen Planken gelegter Echtholzbelag auf Papierstärke heruntergeschliffen :

 

P1050593.JPGP1050595.JPG

 

so viel zum momentanen Bautenzustand...............

als nächstes auf der "todo-Liste" steht:

 

 

- Lackierung des Rumpfes (Matt-schwarz Ral 9005) (erledigt)

- Lackierung des Vorderdecks und der Aufbauten mit Mattlack farblos (erledigt) 

- Verglasung aller Bullaugen im Rumpf einbringen   :D   (erledigt)

 

- Probefahrt......steht noch aus......wird Zeit das Frühling wird!

 

Zwischenzeitlich hat sich ein Modellbaukollege dem Modell erbarmt, es in seine Werft mitgenommen und somit ist es der Fertigstellung etwas näher gekommen......

 

 

............davon werde ich hier weiter berichten.

Edited by Schlossherr
Link to comment
Schlossherr

Heute kam das Schiffchen aus der Werft zurück in den Heimathafen, frisch rausgeputzt und komplett.
Alle Achtung und großen Dank an den Werftmeister Roland (@Königsberg II), alles perfekt.
 
Und dann die große Spannung....funktioniert die Technik?
 
1. Multiplexsender mit Multiplex-Quarz = läuft.... allerdings sind Vor- und Rückwärtslauf quer auf dem rechten "Knüppel".
2. Graupnersender mit Multiplex-Quarz= läuft 
 
etwas Öl und auch das laute Drehgeräusch wird deutlich leiser (wer weiß, wann die Motoren letztmals liefen....).....der Regler allerdings piepst beim Lastwechsel......hoffentlich nicht vor Altersschwäche.
Daran lässt sich aber derzeit nichts ändern...ist ja alles gut eingeharzt !
 
00008710.gif
 
 
Bilder kommen noch.......
 
Wenn es am Sonntag wirklich so schön werden sollte, geht es zur Jungfernfahrt an den Mandichosee.......P1080223.JPG?gl=DE
 
 
......

Link to comment
Schlossherr

hier nun die ersten Bilder:

 

Gesamtansicht:

 

 

P1100847.JPG?gl=DE

 

P1100848.JPG?gl=DE

 

P1100836.JPG?gl=DE P1100835.JPG?gl=DE

 

 

Bug mit Minenräumgerät und Winden:

 

P1100829.JPG?gl=DE P1100833.JPG?gl=DE

 

 

 

 

 

P1100813.JPG?gl=DE

P1100814.JPG?gl=DE

 

 

 

P1100815.JPG?gl=DE P1100826.JPG?gl=DE

 

Kompassstand & Steuerstand:

 

P1100819.JPG?gl=DE P1100820.JPG?gl=DE

 

 

P1100828.JPG?gl=DE

 

P1100822.JPG?gl=DE P1100818.JPG?gl=DE

 

 

P1100840.JPG?gl=DE P1100823.JPG?gl=DE  

 

 

P1100836.JPG?gl=DE

Offenes Heck mit Holzdeck und Winde:

 

 

 

P1100849.JPG?gl=DE P1100850.JPG?gl=DE

 

 

 

 

 

 

 

8-) Edited by Schlossherr
Link to comment
Schlossherr

heute bei strahlendem Frühlingswetter die Fahrversuche am Mandichosee unter der Aufsicht des Werftmeisters Roland.

 

Fahrbild1.jpg?gl=DE   Roland.JPG?gl=DE

 

Fahrbild4.jpg?gl=DE  leider gibt es bisher keine größeren Bilder, werden aber nachgeliefert.....

 

 

Ach so...nach ca. 5 Minuten Fahrzeit blieben bei Volllast die Motoren stehen.....Ruderfunktion und Schleichfahrt waren aber möglich..

Zu Hause zurückgekehrt musste ich feststellen, dass die Akkus wohl nicht mehr so belastbar sind, denn nach erneuter Vollladung reagierten auch die Motoren wieder auf "Volllast"......

 

...daran werde ich aber zunächst nichts ändern (die Akkus sind eingegossen!), denn so oft wird das M-Boot wohl nicht fahren.

Ist eher ein Schwimmbad-Boot.

 

Hier:

M-Boot in grau........von Roland  (@KönigsbergII):

 

Fahrbild3.jpg?gl=DE Fahrbild2.jpg?gl=DE

 

8-)  

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • 4 weeks later...
Schlossherr

Jetzt hat das Schiffchen auch seinen Namen erhalten:

 

DSCF0002.JPG

 

 

und die frei stehenden Wellen wurden von Farbresten befreit und gängig gemacht:

 

DSCF0003.JPG

 

 

leider wird das Wetter ein Ausfahrt an den Feiertagen unmöglich machen für das kleine Schiffchen........

 

 50px-War_Ensign_of_Germany_1903-1918.svg        Link1    Link2   Link3   Link4

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • 2 months later...
Schlossherr

Hier noch ein Fahrvideo vom 28.06.2015

Nur selten ist der Mandichosee so glatt, dass wir mit den Kleinen fahren können

 

Danke an Dietmar @Laser.Moby für das schöne Fahrvideo

 

 

 

 

 

8-)

Link to comment
  • 4 weeks later...
Schlossherr

Nach den ersten Testfahrten und wiederholtem, sorgfältigem Laden der im Modell "eingeklebten" Akkus kommt das Modell auf eine Fahrzeit von ca. 8 Minuten, dann gehen die Akkus in die Knie.

 

Nun gibt es mehrere Ansätze, dies zu beheben:

 

1. Die vorhandenen Akkus aus dem Rumpf entfernen, mit sanfter Gewalt, also eine "OP am offenen Herzen".

Dabei kann einiges zerstört werden, da die anderen Komponenten ebenfalls mit Epoxi vom Vorbesitzer eingeklebt wurden.

 

2. Zusätzlich einen kleinen  und leichten 39 g S2 Lipo einbringen. Damit kam bei Tests das Modell gerade noch so auf WL

Problem: schlechter Zugang zu den Stromanschlüssen.

 

ich überlege noch......... :weisnicht:

Edited by Schlossherr
Link to comment

8 Minuten sind gefährlich, die Akkus werden im Laufe der Zeit ja auch nicht besser. 

Ich würde auf jeden Fall versuchen den alten Akku da irgendwie raus zu holen. Das scheinen einzelne Zellen zu sein, vielleicht recht es schon die Mittleren da raus zu popeln. 

Ich hab ja schon viel gesehen aber eingeharzte Akkus noch nicht. 

 

Es gibt flexible Sägeblätter, möglicherweise kannst du damit die Harz-Schickt trennen. 

Link to comment
Schlossherr

Hallo Peter,

danke für Deine Meinung.

 

Leider weiß ich nicht wirklich, wie alt das Modell ist und somit wie alt die Akkus wirklich sind. Eins weiß ich allerdings mit Sicherheit: die Akkus sind am Ende.

 

Dass alle RC-Komponenten incl. Akku in den Rumpf eingeharzt werden, habe ich vorher auch noch nicht gesehen...aber offensichtlich gibt es bei vor vielen Jahren gebauten Modellen so etwas ab und zu. Im Hinblick auf die Lebensdauer solch eines Modells wirklich eine kuriose Idee   :)

 

Eine 3. Variante habe ich vergessen, die ich auch abwäge: Standmodell

Ich bin eher der Bastler als der Fahrer....und so oft wird das Modell also kein Wasser sehen.

Andererseits aber sind alle meine Modelle auch schwimmtauglich.........

 

 

 

Es gibt flexible Sägeblätter, möglicherweise kannst du damit die Harz-Schickt trennen. 

 

es ist nicht auszuschließen, dass dabei auch der Rumpf beschädigt wird........und die Deckträger müssen teilweise entfernt werden.

 

Derzeit tendiere ich zur Hinzufügung eines leichten Lipos. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich die richtigen Kabelanschlüsse im Harz finde....

Edited by Schlossherr
Link to comment

Moin,

 

ich hoffe du hast noch nicht Hammer und Brecheisen rausgeholt...

Versuche doch einfach mal die alten Akkus zu entkleiden!

Dazu würde ich, wie von Peter empfohlen, mit dem mittleren Akku anfangen.

Einfach an den roten Strichen, mit einem Messer, entlang schneiden (Bild) und die Folie abnehmen.

Der Aufdruck ist nicht auf dem Akku direkt, sondern auf der dünnen Schrumpffolie!

Die kann man anschneiden und abpellen.

Wenn du Glück hast und nicht zu viel Harz an den Seiten ist, fallen die nackten Akkus ganz einfach raus!

Die Akkus wiegen doch bestimmt 250-300g.

Die würde ich auf keinen Fall drinnen lassen, und wenn ich die Akkus wegdremeln müsste!

post-10236-0-37700600-1437645097.jpg

Edited by bleiente
Link to comment

Rausfallen werden die Akkus nicht, auf den Stirnseiten ist ja keine Folie bzw nur 1-2mm. Auf jeden Fall wird dadurch aber die Klebefläche auf ein Minimum reduziert. Super Idee. 

Link to comment
Schlossherr

danke Euch allen herzlich für Eure Anteilnahme, Eure Meinungen und guten Ratschläge.

Das ist der Vorteil dieses Forums: kein Indianerpalaver sondern klare Ratschläge, danke.  :that:

 

Dann werde ich mal ein Skalpell zücken und versuchen die Plastikummantelung eines der Akkus auf zu schneiden....entlang einer der roten "Jürgen-Linien".

Ich werde natürlich berichten, wie das gelaufen ist und was da zum Vorschein kam.....

 

jo...vermutlich muss ich zum besseren Hantieren eh eine der Streben raustrennen....möchte aber so viele dieser Streben wie möglich erhalten.

Deshalb werde ich da erst schneiden, wenn ich den Lipo in der Hand habe und anpassen kann.....

 

OP-Termin ist für kommenden Sonntag geplant.....presslufthammer.gif

Edited by Schlossherr
Link to comment
Schlossherr

Da das Wetter ein OP im Freien ermöglichte, wurde der Termin vorverlegt.
Aber seht selbst, was dabei heraus kam:
 
Zunächst mal die Ausgangssituation des Patienten "M 102"
 
die Akkus, der Empfänger und der Regler, alles eingeharzt.
 
P1110541.JPG P1110539.JPG P1110540.JPG
 
Diverse locker verlegte Kabel, die Antenne (weiß) und der Spannungsschalter wurden ausgebaut oder bei Seite gelegt. Somit konnte ich in etwa nachvollziehen, welche Kabel auf keinen Fall beschädigt werden sollten...... :)

Dann wurde zunächst einer und dann noch ein zweiter Decksträger rausgetrennt, um Platz zum Eingriff zu schaffen.
 
Zum Aufschneiden der Akkuhülle wählte ich den rechten Akku aus und schnitt mit dem Teppichmesser die Hülle auf und entferne die Teile, die locker wurden.
 
P1110542.JPG P1110545.JPG
 
zu Tage kam der blanke Akku......allerdings saß er weiterhin bombenfest im Rumpf.
Jegliche Hebelversuche mit einem Schraubenzieher ließen ihn unbeeindruckt....
 
....sogar der Angriff mit einer Rohrzange ließen den Akku unbeeindruckt fest sitzen.
 
Schon war ich versucht, weitere Gewaltanwendung zu vermeiden, unternahm dann aber nochmal einen weiteren Versuch....und legte den 2. Akku frei.....
Angefangen mit einem kleinen Schraubendreher trieb ich einen kleinen Schlitz in der Mitte zwischen den ersten und zweiten Akku....um dann mit einem immer größeren Schraubendreher weiter in dem Spalt zu hebeln...... 
 
 
P1110550.JPGP1110551.JPG

plötzlich rührte sich der zweite Akku und ließ sich doch tatsächlich deutlich hochhebeln.....

P1110548.JPG

Dadurch löste sich auch der 1. Akku

 

P1110549.JPG P1110552.JPG

 

P1110554.JPG

Interessanter Weise waren an dem - Pol des 1. Akkus zwei Kabel angelötet.....eines geht direkt in den Regler...

 

P1110555.JPG P1110556.JPG

 

jetzt konnte auch der 2. Akku ohne viel Kraft rausgelöst werden......und es wurde richtig Platz im Rumpf

 

P1110561.JPG

 

P1110560.JPG

P1110562.JPG P1110563.JPG

die zwei Akkus wiegen gemeinsam immerhin 98 Gramm......also genug Gewichtsersparnis um einen kleinen Lipo zu ergänzen.

 

Die Kabel sind zum größten Teil auch eingeharzt......mal sehen, ob ein korrekter Anschluss des Lipos möglich ist.

 

P1110557.JPG

 

 

Das Modell bzw. der Rumpf haben bis auf die 2 rausgetrennten Decksträger offensichtlich nicht gelitten.......Fahrbild1.jpg

Edited by Schlossherr
Link to comment
Schlossherr

So...nun die Fortsetzung der Operation M 102
 
Die Notwendigkeit des Akku-Tausches war ja der Grund für den Eingriff.
Nach nochmaliger Begutachtung zusammen mit Roland (@KönigsbergII) wurde beschlossen, nochmals einen der Akkus zu entfernen und einen Lipoakku ein zu bauen.
 
Also habe ich den ersten Lipo meiner Modellkarriere erworben, nachdem ich dank Frank ja jetzt auch Lipos laden kann.......
2S, 900 mAh, 7,4 V 25C
 
 
P1110607.JPG  P1110603.JPG
 
Roland fügte ein wenig Messinggewicht ein und konstruierte darüber die Halterung für den Lipo
 

P1110602.JPG

 

 

P1110608.JPG

 

Empfänger und Regler blieben erhalten, die vorhandenen Ladebuchsen wurden stillgelegt
 
P1110604.JPG  P1110605.JPG

 

 

P1110610.JPG

 

 

Jetzt fehlt nur eine erneute Probefahrt auf dem See.....vielleicht gleich Morgen bei "ruhiger See"

 

Mein herzlicher Dank gilt Roland für die rasche und kompetente Hilfe zur erfolgreichen Beendigung der Operation "M 102"  verbeugen.gif

 

 

 

Fahrbilder gibt es natürlich noch...   Fahrt%25252028.06.2015.jpg

Link to comment
Schlossherr

Sonntagmorgen am Mandichosee...Ausfahrt der Kleinen 1:100  Minensucher M102 und M58

M102 mit neuem Lipo und generalüberholt......

 

P1110619.JPG

 

P1110612.JPG

 

M58%252520RolandFahrt.JPG

 

M102gro%2525C3%25259FFahrt2.JPG

 

P1110613.JPG  P1110618.JPG

 

M58RoalndFahrt.JPG

 

sehr schön, der See war schön glatt, minimal Wind. Beste Fahrvoraussetzungen für die 1:100 Schiffchen...aber dann:

 

Die junge Kapitänin des M 102 beschwerte sich, dass der Rudergänger stark nach Steuerbord zog, trotz gegenteiliger Befehle:

 

                                                                                Sarah.JPG

 

Dieser aber meldete "Ruder geradeaus"......

 

Also muss das M 102 erneut in die Werft, vermutlich drehen die Motoren nicht gleichmäßig, die Steuerbordwelle ist schwergängig, die Kupplung wird merklich warm (Gummikupplung).

 

.....mal sehen  :read42:

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.