Jump to content
Schiffsmodell.net

Servos funktionieren nicht an einem AS12/15RW BEC EASY


Guest Christa

Recommended Posts

Guest Christa

Hallo,

 

Ich glaube, einer meiner nagelneuen AS Regler ist defekt, vielleicht der BEC Baustein?

 

Hier habe ich alle Tests beschrieben (ab Post #28). Kurz zusammengefasst:

 

Schon beim allerersten Initialisieren (direkt anschliessend ans Binden) rannten beide Standardservos an den Anschlag, was ich leider nicht schnell genug realisierte, evtl. erst nach Minuten. Das passiert bei den meisten Initialisierungen. Ab und zu rennen die Servos zwar zunächst an den Anschlag, aber kehren dann wenigstens in die Neutralstellung zurück.

 

Das alles passiert mit dem zweiten AS Regler nicht. Die Servos zucken kurz beim Initialisieren.

 

Aber vielleicht wurden die Servos beim ersten Initialisieren beschädigt und ziehen jetzt abnormal viel Strom, denn beide AS Regler initialisieren bei Ruderausschlag neu. Das tun sie nicht bei kleinen 8g Servos. Und der 30 A Multiplex Regler mit S-BEC hat kein Problem mit den Standardservos, vielleicht weil er einfach mehr Strom liefern kann (?).

 

Gruss

Christa

Link to comment
Guest Bukanier

Wie wäre es denn wenn Du mal seperate Stromversorgung des Empf. probierst?Es gibt Servos aus HK mit Mett. Getr. die eine sehr hohe Stromaufnahme haben, das schafft kein BEC

Link to comment
Guest Christa

Ich habe nur 3S LiPos und damit keine passende Stromversorgung für den Empfänger.

 

Was ist HK? Es handelt sich um diese einfachen Servos (d.h. Kunststoffgetriebe, analog). Es reicht, ein einziges davon anzuschliessen und zu bewegen, um die Regler neu initialisieren zu lassen. Meinst du echt, die ziehen schon von Haus aus - ohne Schaden - so viel Strom? :shock:

Link to comment
Schiffchenbauer

Lies dir doch einmal die Anleitung durch.

Das steht doch drin, daß das BEC für die Versorgung eines Servos ausreichend ist.

 

Wortwörtlich: "Bei Betrieb mit 12 Zellen sollte nicht mehr wie ein Servo verwendet werden"

Link to comment

Also, das klingt so als hätte das BEC einen Hau weg.

Sobald da ein wenig Strom gezogen wird, geht der Controller in den Brown Out.

 

Dass die Servos defekt sind würde ich nicht 100%tig ausschließen, aber normalerweise brennt ein Motor irgendwann einfach durch.

Dass der nach einer Blockade mehr Strom zieht ist relativ unwahrscheinlich (es sei denn du hast irgendwie das Getriebe geschreddert oder die Motoren sind entmagnetisiert).

Schraub doch das Servo mal auf und schau ob da irgendwo Karies im Getriebe ist.

Link to comment
Guest Christa

Lies dir doch einmal die Anleitung durch.

Das steht doch drin, daß das BEC für die Versorgung eines Servos ausreichend ist.

 

Wortwörtlich: "Bei Betrieb mit 12 Zellen sollte nicht mehr wie ein Servo verwendet werden"

 

Was meinst du damit? Ich sollte nicht zwei Servos an diesem Regler betreiben?

Ich habe das Problem auch mit nur einem angeschlossenen Servo (und ich verwende einen 3S LiPo, der hat doch sogar noch die geringere Spannung als ein 12S NiMH).

 

[...]

 

Dass die Servos defekt sind würde ich nicht 100%tig ausschließen, aber normalerweise brennt ein Motor irgendwann einfach durch.

Dass der nach einer Blockade mehr Strom zieht ist relativ unwahrscheinlich (es sei denn du hast irgendwie das Getriebe geschreddert oder die Motoren sind entmagnetisiert).

Schraub doch das Servo mal auf und schau ob da irgendwo Karies im Getriebe ist.

 

OK... Damit ist meine einzige Idee, warum beide AS Regler neu initialisieren bei Servobewegung - im Ggs. zum Multiplex Regler - dahin... habe ich eine schlechte Regler-Serie erwischt? :keineIdee:

(ich teste die Regler natürlich einzeln, es sind nicht beide gleichzeitig mit aktivem BEC angestöpselt)

 

Soll ich meinen "Modellbauer des Vertrauens" bitten, die Ströme mal zu messen...?

 

 

Klingt tatsächlich ähnlich, jedenfalls was das Brown Out der Regler betrifft. Könnte sich vielleicht der Micha noch dazu äussern?

Link to comment
Frankenmatrose

Klingt tatsächlich ähnlich, jedenfalls was das Brown Out der Regler betrifft. Könnte sich vielleicht der Micha noch dazu äussern?

Wird er vermutlich. Ich möchte dabei nur mal darauf hinweisen, dass gerade Wochenende ist ;)

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Christa,

 

hmm komisch, ich habe leider keine E-Mailbenachrichtigung erhalten und den Thread deswegen nicht gesehen...

 

Zum Thema: Ja dein BEC scheint eine Macke zu haben. Wir hatten vor kurzem eine Charge Bauteile, die wohl nicht 100%ig in Ordnung war.

Es gab 5-6 Regler (wie der aus dem anderen Thread z.B.) bei denen sowas auftrat, kann also sehr gut sein, dass es bei dir das gleiche Phänomen ist.

 

Bitte fülle den Reparaturschein aus, da steht auch die Adresse für die Rücksendung drauf!

 

Gruß Modellbau-Regler.de Team

Link to comment
Guest Christa

Hallo Christa,

 

hmm komisch, ich habe leider keine E-Mailbenachrichtigung erhalten und den Thread deswegen nicht gesehen...

 

Zum Thema: Ja dein BEC scheint eine Macke zu haben. Wir hatten vor kurzem eine Charge Bauteile, die wohl nicht 100%ig in Ordnung war.

Es gab 5-6 Regler (wie der aus dem anderen Thread z.B.) bei denen sowas auftrat, kann also sehr gut sein, dass es bei dir das gleiche Phänomen ist.

 

Bitte fülle den Reparaturschein aus, da steht auch die Adresse für die Rücksendung drauf!

 

Gruß Modellbau-Regler.de Team

 

 

Hallo Denis & Team

 

Danke für die Antwort!

 

Gruss

Christa

Edited by Christa
Link to comment
Ümminger Kapitän
hmm komisch, ich habe leider keine E-Mailbenachrichtigung erhalten und den Thread deswegen nicht gesehen...

 

 

Nicht komisch. Die hinterlegte Mailadresse für neue Themen hier, ist nicht automatisch übertragen worden, wir haben es aber auch nicht kontolliert bzw. manuell korregiert.

Sorry dafür.

Sollte jetzt wieder funktionieren.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Christa

Guten Morgen,

 

Für alle Interessierten: Das Problem ist gelöst, die genaue Ursache bleibt unklar. Kurz zusammengefasst: Mit einem externen S-BEC funktioniert mein Setup.

 

Micha hat die Regler auf Herz und Nieren getestet und keinen Fehler feststellen können. Zuviel Strom kann mein Setup eigentlich auch nicht ziehen, Micha hält die Regler für passend. Irgendwas verträgt sich einfach nicht mit dem Regler BEC.

In Frage kommt wohl nur noch der Empfänger, denn Micha hat wie ich mit 3S Lipo und Standardservos getestet, und daneben existiert im Testsetup ja nur noch der Empfänger. Ich habe zwar zwei verschiedene Empfängermodelle getestet, aber beide sind Spektrum Air Empfänger, die wohl kaum je mit typischen Bootskomponenten verwendet werden.

Nach einer langen E-Mail-Diskussion über mögliche Ursachen und Massnahmen hat mir Micha angeboten, bei der Rücksendung der Regler kostenlos ein billiges externes S-BEC beizulegen. Mit diesem funktoniert nun das Ganze.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Micha für all die Tests und Geduld und das S-BEC!

Gruss

Christa

Link to comment
  • 1 year later...

Moin, Moin,

 

Ich hole das Thema wegen ähnlicher Erfahrungen mal wieder hoch:

 

Habe auch den AS 12/15RW BEC EASY in meinem Schlepper verbaut und an einem Spektrum-Empfänger in Verbindung mit einer DX6I angeschlossen.

 

Sender an...

Stromversorgung an... (Lipo 2 S zum testen angeschlossen)

Regler initialisiert grüne LED Dauer / Empfänger orange LED Dauer

 

Motor gasgeben vor oder zurück keine Probleme,

Servo 1x links (oder rechts) alles ok

2te Servoansteuerung und Steuerknüppel gehalten geht's los:

Servo läuft auf 100% Ausschlag und wieder auf Null, wieder 100% und wieder Null, usw.....

Grüne LED am Regler blinkt

Orange LED am Empfänger blinkt

ROTE LED am Regler blinkt

 

Zweiter Spektrum Empfänger - die gleichen "Probleme"

 

Umgebaut auf eine Futaba - Anlage - alles ok keine Fehlfunktion

 

Wieder zurück auf die Spektrum - gleiches Spiel wie vor,

BEC (rotes Kabel) abgeklemmt,

Empfängerakku (6V) angeschlossen keine Fehler

2 Regler mit BEC an Empfänger angeschlossen (ohne Empfängerakku) auch keine Fehlfunktion

 

Fazit der Regler scheint sich mit einem Spektrum-Empfänger nicht wirklich "zu vertragen".

 

Da ich in dem Modell für das Bugstrahlruder einen 2ten Regler nutze und darüber die Emspfängerstromversorgung hinbekomme kein wirkliches Problem.

 

Gibt es mit anderen Reglern ähnliche Probleme oder betrifft es nur den spez. Reglertyp

oder eine Serie ?? Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen mit anderen Reglertypen ?

 

 

Gruß

 

Arno

Link to comment
Guest Eidermän

Probier mal einen Servoaustausch! Habe den gleichen Effekt, der nur in einem Modell mit Low Profile Servo auftritt! Mit einem anderen Regler alles i.O.

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Probier mal einen Servoaustausch! Habe den gleichen Effekt, der nur in einem Modell mit Low Profile Servo auftritt! Mit einem anderen Regler alles i.O.

Gruß

Andreas

...habe testweise ein C507 angeschlossen und auch unter etwas Belastung kein Problem mehr !!!

 

Also ist in meiner Kombination das Servo der "Übeltäter"...

 

Bedeutet das, das ursprüngliche Servo benötigt auch ohne Last mehr Strom, als das BEC des Reglers abgibt, dadurch die Stromversorgung am Empfänger einbricht und dadurch die Störungen verursacht werden ?

 

Leider habe ich zu dem "HK"-Servo keine techn Daten zum Vergleich mit dem C507...

 

Gruß

 

Arno

Link to comment

Bedeutet das, das ursprüngliche Servo benötigt auch ohne Last mehr Strom, als das BEC des Reglers abgibt, dadurch die Stromversorgung am Empfänger einbricht und dadurch die Störungen verursacht werden ?

 

Hallo Arno, darauf deutet alles hin.

Mit einem Multimeter kannst du der Sache noch weiter auf den Grund gehen. Aber das wird vermutlich zum gleichen Ergebnis führen.

 

Mario

Link to comment

...Mit einem Multimeter kannst du der Sache noch weiter auf den Grund gehen...

Das könnte knapp werden. Nach der Problembeschreibung tippe ich auf Spannungseinbrüche durch zu hohe Belastung; wenn das so ist, könnte das Multimeter einfach zu träge sein, um das zu erkennen.

Link to comment

...ich habe versucht während einer "Fehlerphase" (Servo von 100% auf 0 usw) am Empfänger-Stecker

des Reglers gemessen.

 

Die Spannung pendelt zwischen 4,99V und 4,90 Volt - Anfangs ohne Betätigung des Servo's waren

es 5,0 V.

 

Danach wäre doch alles in Ordnung ?

 

Gruß

 

Arno

Link to comment
Ralph Cornell

Sollte man meinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich manche Komponenten nicht miteinander vertragen. Z.B. hatte ich den Fall, daß Dymond-Servos sich nicht mit Graupner-HoTT vertragen hatten.

Man stellt sich ja die Anlage so zusammen, wie man muß... Sender/Empfänger Graupner (wegen der einfachen Telemetrie), Regler vielleicht Roxy, und Servos vielleicht Hitec oder Dymond. Da passt manches vielleicht nicht ganz, schwingt sich auf, oder so was. Es hilft nichts - durch Versuch und Elemination muß man die Komponenten, die nicht wollen, rausnehmen und was anderes versuchen.

Link to comment

...ich habe versucht während einer "Fehlerphase" (Servo von 100% auf 0 usw) am Empfänger-Stecker

des Reglers gemessen.

 

Die Spannung pendelt zwischen 4,99V und 4,90 Volt - Anfangs ohne Betätigung des Servo's waren

es 5,0 V.

 

Danach wäre doch alles in Ordnung ?

 

Gruß

 

Arno

 

Ein DVM ist für diesen Zweck das falsche Tool, weil es zu selten misst und die Ergebnisse obendrein aufintegriert. Wenn da nicht stumpf 5.00 ±fast nix steht, passieren in Wirklichkeit schlimme Dinge: Auf einem Oszilloskop würde man in der Situation sehen, wie die 5V periodisch abgeregelt werden, was zu einem periodischen Empfänger-Reset führt. Womit ein klassischer Oszilator gebaut wäre ... 

 

Natürlich kann man argumentieren, dass das Servo ungeeignet ist. Es kann auch schlicht ein fehlerhaftes Exemplar sein. Das Kernproblem sind aber die Phantasiedaten, die bei den meisten BECs angegeben sind, denn schnelle und/oder starke Servos benötigen knackige Anlaufströme. Hinzu kommt, dass Linearregler beim Strombegrenzen eine Foldback-Charakteristik haben, d.h. sie regeln beim Überschreiten der Stromschwelle die Spannung zurück - was physikalisch nicht anders geht - und zusätzlich auch den Strom, um ihre Verlustleitung unter Kontrolle zu behalten. Daher ergibt sich in dem Fall eine "Abwärtsspirale".

 

Es hilft häufig, die BEC-Spannung mit einem Elektrolytkondensator zu puffern. Der darf gerne einige Hundert bis ein paar Tausend Mikrofarad haben und ist gar nicht mal so groß, weil 6,3V Spannungsfestigkeit reichen.

 

!! POLUNG beachten !!

Link to comment

Arno, mein Hinweise mit dem Multimeter war für die Amperemessung gedacht.

Ist aber etwas kniffeliger, weil du in die Stromleitung rein musst.

Die Folge vom hohen Strom ist der Zusammenbruch der Spannung. Von daher sieht man mit einer Voltmessung "nur" das die Spannung einbricht, aber nicht von welchem Verbraucher und wie es verursacht wird.

 

Mario

Link to comment

...ich merke schon, da habe ich es mir zu einfach gemacht, da sind schon anspruchsvollere Geräte

und Kenntnisse gefragt - die ich leider nicht habe.

 

Letztendlich ist es aber die Kombination aus Regler, Empfänger und Servo die eben in dieser Zusammenstellung nicht Fehlerfrei funktioniert. Nach den durchgeführten Test's reicht es wenn

ich eines der 3 Komponenten tausche um das gewollte Ergebnis hinzubekommen.

 

Entweder das Servo oder den Empfänger (andere RC-Anlage) oder einen anderen Regler oder

auf externe Empfängerstromversorgung umstellen. Also gibt es einen Ansatz... ;-)

 

Grüße & Danke

 

Arno

Link to comment
Guest Christa

Hallo Arno,

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. So kommen wir also zum gleichen Schluss, unsere Kombi aus AS Regler-BEC und Spektrum Empfänger geht nicht mit manchen Servos.

Ich dachte schon, ich bin die einzige, die mit Spektrum Air Ausrüstung an die Sache geht... mich würde ja interessieren, ob das auch mit den Marine Empfängern von Spektrum passiert.

Welchen Spektrum Empfänger hast du getestet?

 

Gruss,

Christa

Link to comment
Guest LostInSpace

Mir würde das keine Ruhe lassen.

 

Grundsätzlich gibt es 2 Ursachen. Entweder ist das Steuersignal (PPM) ist nicht iO oder die Stromversorgung. Beim Steuersignal kann der Anwender ohne Wissen und Ausstatung nichts machen. An der Stromversorung schon.

 

MiSt hat das super beschrieben. Häufig kann es zu kurzen Spannungseinbrüchen kommen und die Mikrocontroller reseten. Um das etwas abzufedern, kommen Stützkondensatoren zum Einsatz. Die Teile gibt es sogar fertig mit Stecker zu kaufen. So ein Teil an einen freien Empfängerausgang anschließen, oder direkt an ein Servo. Alternativ könnte man auch das Servo mit einer eigenen Stromversorgung versehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.