Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wasserlinie


Kistennautiker

Recommended Posts

Kistennautiker

22.2.2015

bin gerade am Anfang zum Bau eines Occre-Schleppers. Jetzt möchte ich anfragen was es für Methoden gibt,

die Wasserlinie gleichmässig an Steuerbord und Backbord zu markieren. Ist hiefür wirklich ein solches Spezial-

markierungsgerät nötig? Für Euren Support bedanke ich mich recht herzlich.

Kistennautiker

Link to comment

Hallo

 

Nimm einfach eine Holzleiste, bohre an der richtigen Stelle ein Loch hinein, stecke dort einen weichen Bleistift rein und umfahre den auf dem Baubrett ausgerichteten Rumpf mit dem Stift an der Wasserlinie.

 

Man kann das natürlich noch verfeinern. Zum Beispile mit einer Fussplatte aus Holz, dann kippelt es nicht so, oder man macht die Vorrichtung höhenverstellbar, oder.....

 

Aber dann hast Du ja schnell wieder ein Spezial- markierungsgerät, und das wolltest Du ja nicht  ;) .

 

Wichtig ist vor allem das der Rumpf auf dem Baubrett exakt waagerecht ausgerichtet ist, sonst wird die Wasserlinie natürlich schief.

 

 

Link to comment
  • 3 months later...
Kistennautiker

an alle Modellbauer, Moderatoren und Tippgeber,

meine Antwort kommt spät, war da mal für en paar Wochen weg. Recht herzlichen

Dank; jetzt weiss ich wenigstens wie ich die Sache angehen kann. Ja es ist schon so,

die Einen begreifens, die Andern wissens und die Dritten suchen um Rat bei den

Profis oder Semi-Profis. Als Schreibtischtäter bin ich alleweil froh um Eure Tipps.

Grüsse vom letzten Hafen des schiffbaren Rheins Richtung Süden.

Kistennautiker

Link to comment

Küstennautiker (kommst Du aus Birsfelden?), Du hast es erfasst: hier (z.B.) wird dem interessierten Wissensdurstigen geholfen.

 

Aus genau diesem Grund bin ich hier...wie auch viele andere. 

 

...und wer etwas weiss, gibt es anderen Interessierten weiter... ;)

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
Kistennautiker

Küstennautiker (kommst Du aus Birsfelden?), Du hast es erfasst: hier (z.B.) wird dem interessierten Wissensdurstigen geholfen.

 

Aus genau diesem Grund bin ich hier...wie auch viele andere. 

 

...und wer etwas weiss, gibt es anderen Interessierten weiter... ;)

2.7.15

hallo Xoff, zu Deiner Frage des Orts; ich bin in Muttenz zuhause. Wie Du richtig bemerkt hast, hier wird sehr effizient geholfen, darum komme ich gerne mit meinen kleinen Bauproblemchen in dieses Forum.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.