Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

HMS Bounty von Sergal - hat schon jemand?


Guest Peach

Recommended Posts

Hallo ihr Modellbauer :)

 

Zuerst mal, ich konnte die Ersatzteile in Italien nachbestellen. Nun bin ich gespannt ob die dann auch ankommen.

 

Wollte mich hier kurz noch etwas genauer vorstellen.

Habe mir als Erstlingsprojekt die Bounty ausgesucht. Habe mir gedacht das wird schon nicht so ein Zauber, schliesslich bin ich ja gelernte Zimmerin.

Das war weit gefehlt, wenn man nirgends mit dem grossen Hämmerchen draufhauen kann gestaltet sich so manches etwas knifflig.

 

Leider kann ich noch keine Fotos hochladen, scheinbar geht das erst nach dem 5ten Beitrag.

 

Meine Bounty ist nun doppelt beplankt und sieht bisher ganz passabel aus. Zugegebenermassen hat mich die erste Beplankung um einige graue Haare reicher gemacht, und ich habe dem Erfinder von Holzspachtel auf Knien gedankt. Die zweite Beplankung aus Nussbaum ging dann um einiges besser, wenn auch natürlich noch nicht einwandfrei. Das Original der Bounty sieht so garnicht nach Nussbaum aus. Ich hab mir überlegt das dunkles Holzwachs dem Original am nächsten kommt. Habt ihr auch schonmal mit Wachs gearbeitet? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Mir ist klar dass das länger trocknen muss, wird sonst eine klebrige Angelegenheit.

Noch eine frage zu den blauen Teilen...die sind ja hübsch verziehrt, ich kriegs aber nicht ganz so genau hin wie ichs gern hätte. was blau ist, ist ausgenommen. Schmier ich einfach alles an, und schleife dann drüber bis sich der Lack nur noch in den Vertiefungen befindet? Möchte ia aber dort wos dann geschliffen ist auch etwas dunkler einfärben.

Hat jemand die Bounty schon gebaut? Ich wäre froh wenn ich da ab und zu was fragen könnte :)

 

Lieber Gruss aus der Schweiz, Peach

post-13647-0-70092600-1424076743.jpg

Link to comment

Schau mal hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/9473-hms-bounty/?hl=bounty

 

Da findest du ein extrem gut gebautes Modell der Bounty inc. Bericht. 

Bei mir befindet sich das Modell auch im Bau, i.M. bin ich aber mit einem anderen Modell beschäftigt. 

Mit Wachs hab ich noch nie gearbeitet. 

Anpinseln von kleinen Teilen: Ich gehe da so vor. Zunächst einmal die Grundfarbe. Winzige Teilchen oder Teile davon lassen sich recht gut anpinseln, wenn man die Farbe mit ein wenig Babypuder eindickt. Dann verläuft die nicht mehr. Entsprechend kleine Pinsel solltest du natürlich einsetzen und ausreichend Zielwasser intus haben. 

Ansonsten findest du hier im Forum ein paar Leute, die sich von Zeit zu Zeil mal an so einen historischen Segler wagen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.