Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Swift von Revell


Guest steuermann

Recommended Posts

Guest steuermann

Ich möchte euch ein Boot vorstellen das ich letztes Jahr schon auf einigen Schaufahren eingesetzt habe. Daher könnten es einige schon kennen.

Es handelt sich um ein Boot der US-Navy vom Typ SWIFT.

Diese Boote wurden im Vietnam-Krieg auf den grossen und kleinen Flüssen und im Küstenvorfeld eingesetzt. Sie gehörten zu der sogenannten "Brownwater Navy".

Als Basis meines Modells diente mir ein Bausatz der Firma Revell im Masstab 1:50.

Es handelt sich um die Neuauflage eines alten Bausatz. Die Passgenauigkeit ist gut aber die Detallierung ist ein wenig grob. Ich habe wir ein wenig nach gearbeitet.

 

 

post-10977-0-20843700-1423689179_thumb.jpg

 

post-10977-0-10995700-1423689306_thumb.jpg

post-10977-0-74154500-1423689334_thumb.jpg

Die Handläufe und Türgriffe waren nur angeformt, ich habe sie abgeschliffen und durch Messingdraht ersetzt.

post-10977-0-49275500-1423689374_thumb.jpg

post-10977-0-52066700-1423689273_thumb.jpg

Das Deck habe ich mit Fix-Gum angeklebt. So kommt man immer wieder an die Technik.

post-10977-0-00970400-1423689396_thumb.jpg

Der Anker war auch nur angeformt. Aus ein bisschen Messing habe ich einen neuen gelötet.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Angefixt und Du hast Schuld! 8-)

 

Das Teil hol ich mir auch! Was für einen Motor und Schraube verwendest Du?

 

Apocalypse now hab ich dann wohl Zuhause, ohauerha ................ :shock:

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
Guest steuermann

Hallo Herman.

schön das dir das  Boot gefält. Zum Glück keine so teuere Sucht.

Der Motor ist ein kleiner Aussenläufer von HobbyKing. Die Schraube stamm aus meiner Bastelkiste, ist glaube ich die kleinste von Graupner (25 mm).

 

Gruß Markus

Link to comment

Ich habe schon einige Spritzguss-Modelle auf R/C umgerüstet und bin dabei immer so vorgegangen.

Stevenrohre, Motorhalter, Ruderkoker usw ausgerichtet und mit Sekunde fixiert. Natürlich an den Klebestellen den Kunststoff gut aufrauen. Dann mit 5-min Epoxy (eher nach dem Motto: viel hilft viel) eingeklebt. Je nach Modell möglicherweise noch ein wenig Flocken ins Gemisch gegeben oder an besonders heiklen Stellen einen Streifen Glasfaser eingebracht. Da man für die Stevebrohre oft Schlitze in den Rumpf fräsen muss, klebe ich diese mit simplen Malerkrepp ab. Den bekommt man einfach vom ausgehärteten Harz wieder runter und sorgt dafür, dass das Harz auch aussen schon so halbwegs in der gewünschten Form erstarrt. Muss man weniger, mit Glück gar nicht, nacharbeiten. 

Jetzt habe ich schon öfters gehört, das Epoxy auf Dauer nicht wasserfest sein soll. Das mag sein oder auch nicht. Die Modelle werden sowieso lackiert und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Mein Fletcher-Zerstörer, noch das alte Teil von Lindberg, zieht schon seit vielen Jahren seine Kreise ohne das da was undicht geworden ist. 

Link to comment

Jetzt habe ich schon öfters gehört, das Epoxy auf Dauer nicht wasserfest sein soll.

 

Bring nicht solche Ammenmärchen in den Umlauf ;)

 

Wenn was wasserfest ist, dann Epoxy.

Link to comment

Das entspricht meinen Erfahrungen. Dennoch hält sich das Gerücht hartnäckig. Möglicherweise liegt es einfach daran, das so manch einer nicht mit 2 Komponenten klar kommt. 

Link to comment
Guest steuermann

Hallo Herman,

den Ausführungen von San Felipe kann ich nichts hinzufügen. Genau so habe ich es gemacht.

 

Ich hoffe wir sehen bald Fotos von deinem Swift. Falls dir Grau nicht so gefällt. Nach dem Krieg wurden einige Boote bei der US Coast Guard aufgebraucht. Die sind weiß mit einem roten Streifen.

 

Gruß Markus

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

Bring nicht solche Ammenmärchen in den Umlauf ;)...

Absolut d'accord :that:: So etwas fällt in die Kategorie: "Rauchen kann gar nicht der Gesundheit schaden, mein Opa hat auch immer geraucht und ist 90 geworden" ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest BlackbirdXL

Grau ist kein Problem, war lange genug beim Militär.

 

Aber es wird mächtig Ärger mit meiner Chefin geben, weil ich schon wieder etwas entdeckt habe (und haben will).

 

Neben der kleinen SWIFT gibt es von ITALERI ein PT-Boat im Maßstab 1:35, also etwa 70cm lang. Das schreit geradezu nach RC-Einbau. 8-)

Link to comment

Italeri bietet sogar noch das S 100, eine Vosper sowie eine spezielle Version dieses Bootes und ein MAS Boot an. Alle in 1:35 und alle mehr oder weniger leicht fernsteuerbar zu bauen. 

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Moin,

 

Die S 100 ist mir etwas zu teuer, aber die Vosper hat was!

 

Fest steht das es zunächst das kleine SWIFT Boot wird.

 

Dazu noch ein paar Fragen: Wie ist das Fahrverhalten der Kleinen und wieviel Zuladung verträgt sie?

 

 

Übrigens: Wie die Italeri Vosper fahren kann, sieht man auf Youtube wenn man "Italeri Vosper" eingibt.

 

Ich bin begeistert!

Link to comment

Bis auf das MAS Boot, was auch das kleinste aus dieser Serie ist, ist das mit der Zuladung kein Problem. Da braucht es noch nicht einmal BL´s und Lipos. Meine Boote laufen bzw werden mit Speed 400 laufen. Das aber auch nur, weil ich die noch habe. Vom Gewicht her kein Thema. Lediglich der Six-Pack ist inzwischen einem 2S-Lipo gewichen. Bei gleichem Gewicht doppelte Fahrzeit.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.