Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Rotortug RT80-28 "Geeste"


Recommended Posts

Hallo

 

ich habe jetzt mal weisse Wasserschiebefolie bestellt.

Werde dann mal testen.

12 Euro für 8 Aufkleber war mir zu teuer.

 

Viele Grüße

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo

 

Die "Geeste" ist unterwegs nach Papenburg und holt dort die "Ovation of the seas" von der Meyer Werft ab zur Emsüberführung.

 

Heute 14:00 Uhr soll es los gehen.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

falls du einen Papierlocher hast kannst du einfach dünnes Messingblech ausstanzen.Etwas zurecht schneiden, an den Seiten, mit einer Schere und an 1-1,5mm Messingrohr löten.Durch das lochen haben die Propellerblätter auch gleich ihre gebogene Form.

Gruß Mathias

Link to comment

Hallo Gabi,

 

oder frag mal bei Maximilian aka Genius nach.

 

Der baut Pod-Antriebe für die HADAGS in 1:50 komplett selbst, da könnte vielleicht ein Schräubchen passen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

  • Like 1
Link to comment

Hallo Torsten

 

der Propeller hat einen Durchmesser von 4mm , ich denke in dieser Größe gibt es keine Pod-Antriebe, wenn ja bin ich interessiert.

 

Ich habe den Propeller jetzt aus 0,1mm Alublech mit 2mm Locheisen herausgeschlagen, die Alu-Scheiben gebogen und auf eine 1mm Welle geklebt.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi,

 

bei Steba gibt's Vierblatt-Propeller aus Messingguss ab 4 mm Durchmesser. Sonst käme vielleicht noch Ätzen (und die Blätter anschließend etwas in Form biegen) in Frage.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Guggel mal nach Pigmenten, bei Plastikmodellbauern und Eisenbahnern gibt es da was im Zubehör.

Alterungs- und Verwitterungstechniken gibt auch einige Hinweise. Anstelle fertige Pigmente geht auch scharze Pastellkreide.

 

Mit etwas Glück gibts auch noch eine Ausgabe der MiBa Spezial 107:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14640-alterung-von-modellen/?hl=alterung

 

Ist sehr gut beschrieben.

Link to comment

Was spricht gegen echten Ruß?

Mit einer brennenden Kerze unter einem nicht brennbaren Gegenstand die gewünschte Menge Ruß produzieren,abkratzen und eintüten.Abgasrohre mit einem Hauch Klarlack brushen und etwas Ruß auftragen. 

Mit Ruß habe ich das zwar noch nicht probiert aber mit echtem Rost klappt das prima.

Gruß Mathias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Gegen echten Ruß könnte eine Unverträglichkeit mit dem vorgeschlagenen Klarlack sprechen.

Egal ob aus einem Dieselauspuff gekratzt oder von einer Kerze "geerntet" enthält Ruß Ölanteile, bei der Kerze eben Paraffinöle.

Das könnte zu unerwünschten Effekten führen und das Risiko sich das Modell zu versauen - im Sinne von beschädigen des Lackes - ist ungleich größer, als bei Pigmenten oder Staub von Pastellkreiden.

 

Bei echtem Rost ist das Risiko weitaus geringer.

 

Nichtsdestotrotz, auch bei Rost würde ich eher auf Pigmente setzen.

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Gabi,

einfach toll was Du da zauberst!

 

Sag/Schreib jetzt aber bitte nicht, dass die Scheibenwischer auch noch funktionieren....

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Chris

 

Leider sind die Scheibenwischer nicht funktionsfähig.

 

Viele Grüsse

Gabi

 

Da bin ich aber froh, sonst wäre ich endgültig auf Briefmarken oder Bierdeckel umgestiegen.

Ganz großes Kompliment, einfach nur gut was du da baust. 

Link to comment

Einfach Top gebaut.

 

Kann man sich bei den Bildern gar nicht vorstellen, das der Schlepper so klein ist.

 

Ich bin echt schon auf das nächste Model gespannt, welches du baust.

Link to comment
Ralph Cornell

Von der Optik her: Perfekt. Ich würde sagen: Museumsqualtät. Nur eines noch: Sind die Auspuffe mit einem Smoker versehen? Das würde dem ganzen die Krone aufsetzen.

Link to comment

Klasse!

Volle Punktzahl. Ab zur Meisterschaft.

 

p.s.

kann man bei dir eine Lehre machen?

 

 

Gruß Mathias

 

Von Moderator Chris da bearbeitet

verschoben zu den Kommentaren

Link to comment

Hallo

 

mit den Sonderfunktionen hätte ich gerne noch mehr eingebaut, aber es gibt ein Platz- und Gewichtsproblem.

 

Es sind folgende Sonderfunktionen verbaut:

Beleuchtung- Positionslampen, Deckslampen,

Soundmodul - Funksprüche, Motorgeräusch, Möwegeschrei usw.

Löschkanonen regelbar.

 

Ich wollte ggf. die hintere Winde noch funktionsfähig machen mit einem Miniservo.

 

 

Das mit der "Museumsqualität" ist ein nicht geschützter Begriff, es gibt sehr schöne Modelle im Museum und einige grottige.

 

Das nächste Modell wird vermutlich ein Saugbagger "Josef Möbius" .

 

 

Viele Grüße

Gabi

 

post-12126-0-60032200-1467363490_thumb.jpg

post-12126-0-99430900-1467364772_thumb.jpg

Edited by Gabi
Link to comment
San Felipe

Ganz ehrlich, ich bin immer wieder begeistert, besonders weil die ersten Bilder deines Bauberichts (Rumpfbau) doch eher abschreckend wirkten. 

ABER was ist aus dem hässlichen Entlein geworden, Wow.

Museumsqualität ist ein gern "geschundener" Begriff. Was mir schon alles darunter angeboten wurde..... naja, bestenfalls lohnende Objekte für eine Restaurierung. Selbst eines meiner Modelle hat den Weg ins Museum gefunden, ein unter Zeitdruck in nur 4 Tagen zusammen gehauenes Plaste-Modell der Great Eastern. Das sagt eigentlich alles zu Museumsqualität. Hätte ich lieber in die Tonne gehauen aber ich war jung und brauchte das Geld.  

Wenn es eine unabhängige Ranking-Agentur für Modellbau geben würde, wäre für dein Modell aber locker ein AA+ fällig. Leider hab ich keinen Hut auf sonst würde ich ihn ziehen. 

Freue mich schon auf deinen nächsten Baubericht. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.