Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Rotortug RT80-28 "Geeste"


Recommended Posts

Hallo

 

Das ideale Abklebeband ist Tesafilm, aber der reisst die Farbe manchmal vom Untergrund, die anderen Bänder sind nur ein Kompromiss.

 

Bin auf der Suche nach 1mm langen Röhrchen 0,8mm Aussen-Durchmesser, hat jemand eine Idee wo man so etwas bekommen könnte.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment

Der Isomantel von Micro-Litze dürfte in dem Bereich liegen. 

 

Abkleben? Schon mal Cell Pack probiert. Klebt nicht so stark wie Tesa. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Hallo

 

Das ideale Abklebeband ist Tesafilm, aber der reisst die Farbe manchmal vom Untergrund, die anderen Bänder sind nur ein Kompromiss.

 

Bin auf der Suche nach 1mm langen Röhrchen 0,8mm Aussen-Durchmesser, hat jemand eine Idee wo man so etwas bekommen könnte.

 

Viele Grüsse

Gabi

 

Moin Gabi,

 

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/profile-rohre/messingrohr-micro.html

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/profile-rohre/teleskop-rohr/so-138.html

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/profile-rohre/teleskop-rohr/m-t-04.html

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/profile-rohre/teleskop-rohr/m-t-02.html

 

1 mm-Stücke ablängen müsstest Du allerdings selber...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Gabi,

 

ich nehme meist glattes Abklebeband aus dem Bauhaus oder auch Tamiya Klebeband. Klebe es auf eine Glasplatte, schneide mit Linieal und Messer in Streifen, ca. 30 cm lang. Das gibt verlässlich glatte Kanten. Aufgrund der doch schwachen Klebekraft bekommt man das Band von der Glasplatte gut wieder abgezogen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Rohrstücke: Ich rolle die Rohre mit einer Klinge auf einer harten Unterlage. Danach sind die Rohre so geritzt, dass man sie abbrechen kann.

Edited by Harry
Link to comment

Hallo

 

das Abschneiden der Rohre mit dem Messer wollte ich mir sparen, ausserdem müssen die Rohre noch lackiert werden, das sieht nachher nicht sauber aus.

 

Die Microlitze werde ich ausprobieren, weil es die auch in der passenden Farbe gibt.

 

Viele Grüße

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment

...

Bin auf der Suche nach 1mm langen Röhrchen 0,8mm Aussen-Durchmesser, hat jemand eine Idee wo man so etwas bekommen könnte.

...

 

Kanülen von Einweg-Spritzen. Allerdings ist das Material nicht lötbar...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Moin

 

Erstmal wow zum Schlepper. Diesen Baubericht verfolge ich auch schon lange und komm teilweise mit dem Deteilreichtum nicht klar. :respektmeinlieber:

 

Nur Dein Bootsständer - Wenn es irgendwo eine Werft gibt die Schlepper so an Land stellt hab ich nichts gesagt. Nur so hab ich das noch nicht gesehen.

 

Normal stehen Schiffe ja auf Pallen ca.1,5 m hohe Betonklötze mit Hozauflage. Die sind aber zu flach für Schottelschlepper. Dann haben Werften aber sehr wenig Träger oder Vierkantrohre rumliegen um so eine indiwiduelle Konstruktion zu bauen. Was die echt haben ist Blech. Deshalb haben die meisten Werften die ich kenne noch aus Blech (20mm) Noch Pallen in 2m höhe gebaut.

 

1,5 x1,5 m Grundfläche 2m hoch, bei bedarf auch 3m, 0,5x0,5 m Auflagefläche mit 50 mm Holzauflage. mit großen runden Ausschnitten damit sie schnell fluten wenn sie im Dock eingesetzt werden.

 

Die Dinger sind auch immer schreiend bunt weil die Maler ihre Spritzpistolen daran testen  ;)

 

Aufgebockte Schlepper sehe ich aber auch nur sehr selten und hab deshalb kein Bild davon.

 

Ich schreibe das weil der Schlepper so perfekt ist und ich vermute der Ständer eine Werftscene darstellen soll. Die es meines wissens so sehr unwahrscheinlich ist.

Link to comment

Hallo Ralph

 

hatte ich überlegt, da ich noch ein Schiff für F2B kleiner Maßstab mit vielen Details brauche, aber 1,74m wäre zu groß und dann muss ich noch den zweiten Schlepper bauen, dazu habe ich keine Lust.

 

Das nächste Schiff soll ein Saugbagger werden, "Josef Möbius".

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Das nächste Schiff soll ein Saugbagger werden, "Josef Möbius".

 

Jaja, der Wahnsinn kennt keine Grenzen! Habe mir gerade mal Bilder vom Original angesehen. Freue mich jetzt schon auf den Baubericht, und weiß, ich werde nicht enttäuscht werden.

 

Immer wieder begeistert,

Jürgen

Link to comment

Josef Möbius brauch ich keine Bilder kucken . War beim Umbau von "Tina " ( Ex Name) zu JM dabei. Selten so viel Rost gesehen.  ZB. wie haben Jeden !! Hydraulikzylinder an Bord überholt die Reserve die im Regal lag waren die Kaputtesten.

 

Echt ein Wahnsinnsprojekt.  :respektmeinlieber:

 

Ralph

Link to comment

Hallo Ralph

 

ich sammel zur Zeit alle Infos über das Schiff.

Von dem Saugbagger habe ich einige Fotos, leider nicht genug um die Details vernüftig zu bauen, ich könnte noch Fotos nach dem letzten Umbau mit Freifallrettungsboot gebrauchen.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment

Nein Bilder hab ich nicht is auch ne weile her der Umbau. Im zuge dessen wir die Firma Möbius auch als Kunden verloren haben. Was für mich wieder hieß das ich mein lieblingsmodell 1:1 verloren habe. Die Willheln Krüger.

 

Ein sehr schönes Schiffchen im vergleich zu dem großen Rosthaufen. Aber jetzt haben wir sowiso Holländer in Brunsbüttel zum baggern und die Willhelm Krüger wartet Ewerswen auf den Schneidbrenner  :cry:

 

Ralph

Link to comment
  • 1 month later...
Guest heiko79

Hallo Gabi,

sieht absolut super aus, was du da baust. :respektmeinlieber:

Wie genau gehst du bei den geätzten Schriften vor?

Lackierst du die erst und klebst die dann mit Hilfe von Übertragungsfolie an? Und womit klebst du die?

 

Gruß, Heiko

Link to comment

Hallo Heiko

 

die Schriften werden nach dem Ätzen lackiert, dann mit Klebeband fixiert und aus dem Ätzblech herausgetrennt.

Das Aufkleben erfolgt mit Klarlack, bis der Lack trocken ist, bleibt das Klebeband aufgeklebt.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi,

 

Decals (auch in weiss) kann man sich schon drucken lassen, z.B. HIER. Es gibt aber auch noch zig andere Läden.

Mein Bruder lässt sich so was immer für seine 1:87er Feuerwehr-Fahrzeuge anfertigen. Winzige Schriften sind möglich.

 

Daheim wird das schwierig mit so kleinen Beschriftungen... evtl. das ganze Schildchen samt rotem Hintergrund ausdrucken und dann mit Klarlack versiegeln. So richtig dolle wird das aber nicht, und wenn ich mir Dein tolles Modell so ansehe... das wäre mir die Decal-Anfertigung schon wert!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Kommt ganz auf die Qualität deines Druckers an. Du könntest weißes Decal-Material nehmen und alles, bis auf den Schriftzug, rot bedrucken. 

Ansonsten eben drucken lassen. 

Link to comment

Hallo...

ich habe mir mal Decals anfertigen lassen. Genau bei dem Anbieter, den Torsten in seinem Posting angesprochen hat. Sehr gute Qualität! Auch der Druck der "Farbe" weis ist gut gelungen.

 

Als Schild für deinen Kran würde ich das ganze Schild mit rotem Untergrund drucken lassen. Ist sehr wahrscheinlich die beste Lösung.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe gerade jetzt ein ähnliches Problem mit meinem HIAB-Kran. Ich hatte ja geschrieben, daß ich den mittleren Kranarm ausgetauscht hatte. Und da waren die Original-Schiebebilder des Firmenschildes drauf! Ich habe jetzt das versucht, was San Felipe beschrieben hat - das Schild auf Papier ausdrucken, aufkleben und dann mit Klarlack versiegeln. Ist aber nicht so gut geworden, weil: Die Schrift ist weiß auf schwarzem Grund. Auf das Weiß also keine Tinte (bei Laserdruckern wird das Schwarz zu grau). Nun, jetzt, wo ich probehalber eines der Schilder versiegelt habe, durchtränkt der Klarlack das Papier - was ja an sich wegen der Festigkeit nicht schlecht ist. Aber durch dieses Durchtränken wird das weiße Papier halb durchsichtig, was heißt: Der rote Untergrund scheint durch! Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Untergrund des Schildes vorher weiß einzufärben.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.