Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Rotortug RT80-28 "Geeste"


Recommended Posts

Hallo

 

die Leuchten bestehen aus 3 Teilen.

 

Die Mitte der Lampe ist das Ätzteil, mit den Halteklammern, auf dem Bild sind 4 Stück davon.

 

Aus dem Polystyrol U-Profil werden entsprechend lange Stücke geschnitten und die Enden mit Polystyrolstreifen zugeklebt, überstehende Reste werden abgeschnitten, etwas rund schliffen.

 

Diese Halteklammern von dem Ätzteil werden hochgebogen und dann das U-Profil draufgeklebt.

 

Dann wird das Teil lackiert und anschließend werden 1,5mm dicke zugeschnittene Streifen klares Polycarbonat aufgeklebt.

 

Da wo die LEDs hinkommen, werden 1mm Löcher gebohrt und seitlich in das U-Profil

LEDs reinfummeln, entsprechend drehen und mit Sekundenkleber festsetzen.

 

Zum Größenvergleich ein Foto mit 1 Cent Stück.

 

Viele Grüße

Gabi

post-12126-0-29400600-1446372633.jpg

post-12126-0-11190300-1446372641_thumb.jpg

post-12126-0-12578800-1446373342_thumb.jpg

Link to comment

Hallo

 

so beim bestücken der Scheinwerfer mit LEDs taucht nun die Frage auf, welche Sorte LEDs denn die richtigen wären.

 

Für einen alten Hafenschlepper würde ich als Deckslampe "warm weiss" nehmen, aber bei der Geeste bin ich mir da unsicher.

 

Welcher Typ LED würde einer Leuchtstoffröhre am nächsten kommen "rein weiss" oder "warm weiss"?

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo Gabi

 

Die Sache mit den Lichtfarben bzw. der Farbtemperatur ist nicht neu. Bei den Leuchtstofflampen wird die Lichtfarbe durch die Wahl und Zusammensetzung der Leuchtschicht auf der Innenwand des Leuchtrohres bestimmt. Hier gibt es Lichtfarben wie z.B: Universal-Weiß, Hellweis, Tageslicht, Warmton und Andere. Diese Lichtfarben wurden auf den Leuchtstofflampen mit einer Nummer angegeben.

 

In neuerer Zeit setzt sich die Angabe der Lichtfarbe mit der Farbtemperatur durch. 2700 Grad entspricht hier "Warmton" ,6000 Grad einem grellen Weiß.

 

In Küchen und Wohnbreichen hat man Leuchtstofflampen mit einem Warmton verwendet. In Arbeitsumgebeungen wie Werkhallen, Lagern oder eben auch auf dem Arbeitsdeck eines Schleppers verwendet man jedoch weiße Lampen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

 

Link to comment
Guest SISQODANCE

Hallo Gabi,

ich würde mir wenig Gedanken machen wegen der Lichtfarbe. Ich habe bei meiner Seabex mal alles artig nach Vorschrift mit warm weißen Neonröhren ausgestattet, um jetzt festzustellen, das aktuelle Schiff hat auf LED's umgerüstet und jetzt reinweißes Licht.

Ich glaube wichtig ist nur, dass die ganze Beleuchtung einheitlich ist. Also reinweiß oder warmweiß.

 

Ich bin sehr beeindruckt von deiner filigranen Baukunst und was für kleine Details du so aufwendig gestaltest. Das wird ein top Modell!

Bin total neidisch...

 

Weiter so!

Link to comment

Hallo Gabi,

bin gespannt die Geeste dann mal life zu sehen. 

Wird die auf der Intermodellbau ausgestellt ?

 

Ich schäme mich direkt meiner Modelle wenn ich deine Arbeiten sehe, ganz großes Kino  :that:  :that:

Link to comment

Hallo Günter

 

Nicht schämen, deine Modell sind auch toll.

 

Ob die "Geeste" nach Dortmund kommt hängt davon ab ob ich ausstellen darf, da ich in keinem Verein bin, der in Dortmund einen Stand hat.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment

 

Ob die "Geeste" nach Dortmund kommt hängt davon ab ob ich ausstellen darf, da ich in keinem Verein bin, der in Dortmund einen Stand hat.

 

 

 

schon mal was von Schiffsmodell.net gehört? 8-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da Wünsch ich dir eine ruhige Hand und unterbrechungsfreie Lackierzeit.

(Die war mir gestern Abend leider nicht vergönnt.So habe ich mehr Zeit zum reinigen der Spritzpistole gebraucht als zum lackieren selber).

Gruß Mathias

Link to comment

Hallo

 

Hatte mir auch den Herpa Plug and spray zugelegt, war aber nicht zufrieden mit der Qualität, nach kurzer Zeit lackieren wurden plötzlich Tropfen gespuckt.

Ich habe jetzt eine Spritzpistole von Gabbert, die geht.

 

Wie kann man die minimale Tropfenbildung bei der Reling vermeiden, 0,3mm Draht?

Farbe stärken verdünnen, aber dann läuft die Farbe schneller.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment

Ich glaube das ist auch stark abhängig von den Lacksorten! Mit Vallejo Model Air keine oder kaum Probleme!

Kann ich bestätigen: mit Vallejo hatte ich da auch keine Probleme. Fein aufsprühen und das ein paar Mal, dann klappte das.

Mit anderen Herstellern, zB Revell sah das anders aus.

 

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo

 

kann es ein, dass die Farben von Vallejo langsamer trocknen als die von Revell?

 

Dann wäre die Erklärung, dass die schneller trocknende Farbe, um die Austrittsdüse schon getrocknet ist und diese langsam etwas verstopft.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mein lieber Scholli,

weiter so.

 

Die Gedanken wieviel Funktionen realisiere ich stelle ich bei jedem Modell auf neue.

Bei meiner Fairplay 27 habe ich alles zum Leuchten gebracht was mir möglich war.Nautische.-,Decks.-,Kajütenbeleuchtung,die Bildschirme und Schalter im Fahrstand u.s.w.

Wohl alles Schaltbar aber......bis auf das stolze Gefühl beim Funktionstest wird nur die Standartbeleuchtung genutzt.

Ich bin aber auch noch nie bei Dunkelheit gefahren!

Bei Tageslicht fällt den allermeisten,die meist sehr kleinen Leuchtquellen gar nicht auf.

 

Dann ,denke ich mir,sollte man die Kosten der E.-bausteine auch nicht vergessen.

Da kommt doch für ein Modell schon was zusammen.

Wenn dann ein paar mehr zusammen kommen??!

 

Da ich ja gerade an meiner Prof.Penk bastel und auch einiges funktionieren soll trage ich mit dem Gedanken schwanger evtl.das eine oder andere Schiff zu entkernen.

 

Aber....was muss oder soll umgesetzt werden,für wen?

 

Nun,Positionslampen sind leicht umzusetzten und gehören zur Grundausstattung.Und ,zu mindest bei mir,sind eine schöne einschalt Kontrolle.

 

Gruß Mathias

Link to comment

Was man nicht nutzt braucht man auch nicht einbauen. So eine Entscheidung hatte ich gestern für meinen kleinen Dampfer auch getroffen. Das Teil wird wohl nie bei Dunkelheit unterwegs sein, was soll ich also eine Beleuchtung einbauen. Da hätte sogar ein simpler Schalter gereicht aber unter diesen Umständen bin ich dafür sowohl zu geizig als auch zu faul. 

Link to comment

Hallo

 

Ich werde das Soundmodul von Beier einbauen, damit kann ich dann Positionslampen und Deckslampen schalten, dann kommen noch beide Radar und die Löschkanone und diverse Sounds.

Eventuell noch die hintere Winde und dann ist auch das maximale Gewicht erreicht.

 

Die Lampen müssen jetzt eingebaut werden, da ich ansonsten nicht weiterbauen kann.

 

Viele Grüsse

Gabi

  • Like 1
Link to comment
Schifferlfahrer

Also ich finde ein paar Lampen immer ganz schön. Sicherlich, tagsüber am Weiher wird man die kaum sehen. Aber ich bin doch hin und wieder auf einer Ausstellung mit Becken und da ist die Beleuchtung meist so, dass man die LEDs am Modell noch recht schön sieht. Im Übrigen haben die Vorbilder auch tagsüber oft das Licht an, also kann man das schon machen.

 

Ich finde es auch einfach toll, wenn man die Lichter am Modell sieht - das gehört für mich einfach zum Modell dazu. Ich mache das nicht wegen einer Nachfahrt, sondern einfach, weil mir das Modell gleich viel mehr Freude macht, wenn hier und da ein paar Lampen leuchten. :that: :that:

Link to comment

Hallo

 

Ich habe jetzt je 3 Lampen am Mast vorne und hinten, dann kommt noch die Rote und Grüne Lampe in Fahrtrichtung und die Scheinwerfer oben und die Decksscheinwerfer.

Ich denke das reicht.

 

Viele Grüsse

Gabi

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Gabi!

Das mit den Farbzacken und dem Unterkriechen kenne ich - kennt jeder. Ich möchte mal eine Hypothese in den Raum stellen: Alterung des Klebstoffs des Abklebebandes. Wenn zwischen dem Zeitpunkt, als Du den Rumpf lackiert hast (wo das Problem noch nicht auftrat, nicht wahr?) und Deinen derzeitigen Arbeiten einige Zeit lag, könnte sich der Klebstoff verändert haben - hat Luft gezogen, Klebkraft hat stellenweise nachgelassen - so was in der Richtung.

Oder es liegt am Untergrund - daß das Abklebeband auf verschiedenen Untergründen schlechter haftet.

Manchmal hilft leichtes Erwärmen mit einem Fön. Das macht den Klebstoff sozusagen dünnflüssiger und geschmeidiger, die Klebkraft erhöht sich kurz.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Mögliche Lösung für die Zukunft: Das Abklebeband in einem geschlossenen Behälter oder einer Plastiktüte mit Verschluß aufbewahren. Das schützt die Ränder vor Staub, der mit eine Ursache sein könnte, und verhindert Luftaustausch. Ich würde sagen, das zögert die Alterung des Bandes hinaus.

Ps. Das Soundmodul von Beier - wenn Du es noch nicht kennen solltest, wirst Du es bald lieben! Jetzt, mit dem neuen Softwareupgrade V 1.40, kannst Du sogar einen Smoker direkt ansteuern. Das einzige, was Du mit dem Ding nicht machen kannst, ist Kaffeekochen.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.