Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Akku Wahl


eidgenosse

Recommended Posts

Hallo Hausi,

so weit die Motoren und deren Stromversorgung gemeint sind :that:

Die Empängerseite würde ich mir noch einmal überlegen. Wenn du 6V nimmst, sollten moderne Empfänger und Servos das abkönnen (aber im Datenblatt nachsehen) und du musst die keine Gedanken über die Stombelastbarkeit machen. Nimmst du eine Konstantstromquelle, dann muss die den maximalen Impulsstrom aller angeschlossenen Verbraucher auch liefern können. Da das schwer zu bestimmen ist (du merkst das nur, wenn deine Empfangsanlage merkwürdige Störungen zeigt), würde ich den o.g. Weg gehen und den Empfängerkreis direkt aus den Akkus versorgen.

Druckwasserkühlung ist ausreichend, permanente Umwälzung muss nicht sein.

Respekt solltest du vor allen Akkus mit niedrigem Innenwiderstand haben: Wenn du die kurz schließt, fließen sehr beachtliche Ströme - damit kannst du notfalls schweißen, wenn auch nur kurz.

Link to comment

Hallo Jürgen

Für die Empfängerseite hab ich eigentlich an Konstantspannungsquelle(Ksq) gedacht. und zwar weil ich ja ein 7.2 Volt Pack reinschmeissen möchte. und aus dem Grund hab ich an ein Ksq gedacht der mir das runterregelt auf die 6 Volt.

Die Ksq habe ich gehört nach meinen sehr schwachen Kenntnissen zwischen Akku Servo & co

Das Schaltmodul wird ein USM-RC-2 von Bauer sein. Habe mir gedacht das ich die Spannung für die LED Beleuchtung die über das Modul gesteuert werden am Ausgang des Moduls mit entsprechenden Widerständen anpasse.

Das Modul möchte ich mit den 7.2 Volt und den Rest mit 6 Volt. 

Ich weiss hab irgendwo weiter oben von Konstantstromquelle geredet habe aber Konstantspannungsquelle gemeint

Bin ich da falsch mit dem Konzept was meint Ihr dazu?

 

Hausi 

 

Link to comment

Druckwasserkühlung reicht locker aus, aber vorsicht, auf keinen Fall an der Stelle ranbauen die Kehrer vorsieht (keine Ahnung obs immer noch so ist).

Der Anschluss muss hinter den Impeller, nicht davor, sonst kommt kein Wasser.

 

Warum willst du denn den 7,2V Akku reinpacken?
Der ist imho nur unnötiger Ballast,

Galvanisch getrennt hast du den Antriebstrang nur mit Reglern mit Optokoppler. Das gibts aber kaum.

Also warum das BEC nicht direkt an den Antriebsakku?

Du wirst so oder so kurze Fahrzeiten haben, ich glaube nicht, dass du deutlich mehr als 1,5kg Akkus zuladen kannst. Sonst wird der Kahn zu schwer, was soll der später wiegen, vielleicht 4kg???. Willst du davon schon knapp 500g für den Empfängerakku verbraten?

In der kurzen Zeit verbraucht dein Empfänger + Servo eh kaum Strom (im Vergleich zum Antrieb).

Zum rumdödeln auf einem Ausstellungsstand kannst du immernoch nen extra-Akkupack reinlegen, aber zum Fahren finde ich persönlich das unnötig.

 

Lipo ist so ein Ding, ich hatte auch mal Schiss davor (vor allem wegen irgendwelchen Horrorgeschichten) wenn man ein paar Sicherheitsregeln einhält und einen vernünftigen Lader hat, dann ist das imho auch nicht gefährlicher als andere Akkus.

 

 

Link to comment

Hallo Hausi,

 

nach meiner Meinung ist die Kombination 7,2 V Akku und Spannungskonstantschaltung over-engineered - mit 6V Akku kann die zusätzliche Schaltung entfallen. Ich bin da persönlich immer für einfache Lösungen. Wenn die Servos Strom brauchen, ist die Versorgung direkt aus einem ausreichen belastbaren Akku immer die bessere Lösung.

Beim Schaltmodul bitte beachten, ob es nach Plus oder Minus schaltet, da dann die Verbraucher anders angeschlossen werden müssen. Wenn du eine Konstantstromquelle für die Beleuchtung verwendest, kannst du diese aus den Fahrakkus versorgen; das macht dann den Empfängerakku leichter.

Link to comment

Hallo Hausi,

Du könntest nach 2 Zellen LiFePo einen Abzweig machen und direkt zum Empfänger leiten. Das halten die aus!!!

 

Da Du Dich noch nicht entschieden hast/bestellt hast: zwecks ein bisschen wenig Gewicht.....aber auch weniger Kapazität (=weniger Lang fahren) : gleiches System zwecks Anschluss und Sicherheit, aber leichter...macht aber nicht viel aus!!!

Lueg mal inne http://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Akku-38120HP-8Ah-Headway-/161296246361?pt=RC_Modellbau&hash=item258e016659

 

Grüße

Chris

Link to comment

Hallo Chris 

wenn ich kein Spatzengehirn hätte wüsste ich jetzt wieviel die Akku wiegen dürfen und ich htäte die Bestellung gemacht wollte die Waage in die Werkstatt nehmen um die Komponenetn zu wiegen die schon rumliegen

aber eben..........

Link to comment
Schifferlfahrer

Hallo Hausi,

Du könntest nach 2 Zellen LiFePo einen Abzweig machen und direkt zum Empfänger leiten. Das halten die aus!!!

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich das für keine gute Idee. Ein LiFePO hat in voll geladenem Zustand 3,6V, bei zwei Zellen also 7,2V. Das ist für einen Standartservo deutlich zu viel. Es gibt Servos die das aushalten, aber es ist halt deutlich über der Spezifikation. Gerade wenn man mehrere Servos verwenden möchte (Jemand hat hier im Thread schon was von bis zu 4 Stück geschrieben...) kann das schnell ins Geld gehen. Alternative wären HV Servos, die aber auch wieder nicht ganz billig sind... Die LiFePOs halten das freilich aus, zumal ja mit Balancer geladen wird (zumindest gelegentlich)

 

Die sauberste Lösung wäre das von mir oben schon erwähnte SBEC. Servos ziehen gar nicht mal so viel Strom wie man meinen möchte (zumindest wenn sie nicht blockiert werden...) sodass ein vernünftig dimensioniertes BEC das locker weg steckt. Ich habe z.B. dieses hier im Einsatz und damit absolut keine Probleme. Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht das Teil auf den Prüfstand zu stellen. 9 - 10A steckt es locker für ein paar Minuten weg und die Spannung bleibt immernoch sauber (Ripple ca. 40mV). Gibt da auch andere Bausteine mit etwas weniger Leistung, die eigentlich auch reichen sollten.

Dann hast du genau einen Akku im Modell den du laden und pflegen musst und Platz sparst du auch. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

 

Link to comment

 

 

Leider etwas OT :D aber muss sein.

 

Genau!

 

Sachlich ist alles vollkommen richtig, was Du schreibst. Ich habe/hatte nur ein Problem mit der Formulierung, die anfangs mich und vielleicht auch andere auf die falsche Spur führte: "Die Spannung sei gleichgültig."

 

Es klingt so, als könne ich in einem Modell einfach einen Akku höherer Spannung einbauen. Punkt. Genau sooooo einfach ist es aber nicht. Im "Kleingedruckten" stand dann ja auch, man müsse einen kleineren Propeller nehmen. Genau dieser Punkt ging beim ersten Lesen unter, was mich zu meinen Kommentaren veranlasste.

 

Viele Grüße

Harry

 

Link to comment

Ich hab da schon viel bestellt.

Geliefert wurde auch alles. Garantie etc. ist ein anderes Thema.

1 Reklamation hab ich auch durch, das lief einwandfrei.

 

Gibt aber auch andere (schlechte) Erfahrungen vor allem was die Reklamationsabwicklung angeht.

 

Kleiner Hinweis:
Kaufe keine Produkte die schon bei HK schlecht bewertet sind. Die sind dann wirklich oft Schrott.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich hatte noch nie Probleme, bisher kam alles an und war auch in Ordnung sowie gut verpackt. Wenn du dort bestellen möchtest, solltest du vom europäischen Warenhaus aus bestellen, dann bekommst du keine Probleme mit dem Zoll. Paypal ist natürlich Pflicht, aber das gilt eigentlich für praktisch alle Onlinekäufe. Versand kann mal ein paar Tage länger dauern, also nicht wundern.

 

Gibt aber durchaus auch Händler aus Deutschland die vergleichbares haben, mein Link oben war nur beispielhaft gemeint. Akkus bekommst du z.B. gut und günstig auch von SLS (überwiegend LiPo) bzw. von Linano (hast du ja schon gefunden). BECs gibts z.B. hier zu günstigen Preisen. Also einfach mal ein bisschen suchen - es muss nicht unbedingt Hobbyking sein, wenn du mit dem Bauchweh hast.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.