Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Die Najade


eidgenosse

Recommended Posts

Guten Tag Leute

Wie Ihr gesehen habt habe ich neue Zeichnungen gemacht.Wie denkt Ihr darüber?

Ich habs nach Anregung mal von Faust gezeichnet. Es geht etwas schneller.

 

Zum BTS555

An die User die das Ding schon mal gebaut haben.

Ich hab keine Ahnung ob ich die Anleitung richtig verstanden habe und das Zeugs am richtigen Ort eingelötet habe.

Es ist die einfache Ausführung ohne Strommessung.

Könnt Ihr mir auch da ein Feedback geben.

Vielen Dank Leute

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

 

in dem oberen Zweig (Anker, wenn ich das richtig sehe): Ist da hinter der Sicherung noch ein Spannungsregler vorgesehen? Ich kann das leider nicht so zweifelsfrei entziffern.

Link to comment
  • 3 months later...

Guten Abend 

Ich habe die 4 LIFEPO Zellen Headway zusammen gehängt. Auf der folgenden Zeichnung seht ihr wie ich es gemacht habe.

CCF27012016.pdf

 

Wenn ich das Messgerät an das Balancerkabel halte, Zelle für Zelle messe ich bei jedem Anschluss was Anderes.

Warum ist das so? Was habe ich falsch gemacht? ich kapiers nicht.

Könnt Ihr mir Bitte weiterhelfen.

Ein grosses Dankeschön 

 

PS

Hoffe es ist für Euch ersichtlich wie was wo

Edited by eidgenosse
Link to comment

Hallo Hausi,

 

kommt jetzt drauf an, wie Du gemessen hast?

 

Wenn Du vom Minus (Schwarz) zu den einzelnen Plus-Leitungen (rot) misst, bekommst Du jedes Mal eine andere Spannung angezeigt, das ist klar. Denn Du misst ja dann über 1..4 Zellen, je nach Anschluß.

 

Wenn Du immer die benachbarten roten Leitungen misst, sollte das Messergebnis immer mit leichten Abweichungen der Einzelzellen-Spannung entsprechen.

 

Es ist wichtig, dass am Balancer-Stecker die roten Leitungen wirklich gestaffelt aufliegen, also Minus - Zelle 1 - Zelle 2 - Zelle 3 - Zelle 4

 

Wenn Du nun immer vom Minus aus misst, bekommst Du normalerweise

 

Minus -> Zelle 1 = Einzelzellen-Spannung

Minus -> Zelle 2 = Einzelzellen-Spannung x 2

Minus -> Zelle 3 = Einzelzellen-Spannung x 3

Minus -> Zelle 4 = Einzelzellen-Spannung x 4

 

Wenn nicht - unbedingt die Anschlüsse überprüfen!!

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn du das so angeschlossen hast, wie du es gezeichnet hast, ist alles richtig.
 
Die unterschiedlichen Messwerte können zwei verschiedene Ursachen haben. Wenn du eine Prüfspitze immer an den Minuskontakt des Balancerstecker hältst, multipliziert sich die Einzelzellenspannung mit der Anzahl der Zellen.
Zwischen Minuskontakt und dem, wo der erste rote dran ist, sollte da sowas um 3,3V herauskommen.
Zwischen Minus und dem zweiten Roten misst du 2 Zellen, also 2x3,3V, dann hast du schon 6,6V
Beim dritten Kontakt misst du 3 Zellen, 3x3,3 sind 9,9V und beim letzten 13,2. Der letzte Wert ist identisch mit dem, den du direkt zwischen den beiden offenen Polen messen kannst.
 
Hast du nun zwei von den roten Kabeln im Balancerstecker gemessen die nebeneinander liegen, hast du wieder die 3,3V einer Zelle. Egal bei welchen beiden nebeneinander liegenden Kontakten.
Bei den Einzelzellenspannungen können Schwankungen auftreten. Beispielsweise 3,32V, 3,34V usw.
Das legt sich nach den ersten Ladungen mit Balancierung.
 
Wenn du nun misst und überspringst dabei einen Kontakt am Stecker, kommst du immer auf 6,6V. Egal bei welchem Kontakten du misst.
Hast du zwei freie Kontakte zwischen den Prüfspitzen bist du wieder bei 9,9V.
 
Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

Link to comment

das ist genau so wie Ihr schreibt Leute. Wenn ich den Schwarzen immer am Minus Halte und dann Zelle für Zelle  mit dem Roten messe habe ich die Werte 3.3, 3.6, 9.9 und 13.2 Volt

Merkt dann das Ladegerät wieviel es wo reinpumpen muss?

Es gibt ja so kleine Lifepo Wächter. Den Wächter den ich habe ist zugelassen für LIFEPO(Niedrige Spannung als lipo). Das Scheissding ist das hier http://www.amazon.de/fitTek-Spannung-Checker-Schutz-Anzeiger/dp/B009LW48LK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1453919590&sr=8-2&keywords=lipow%C3%A4chter und motzt mich immer an und ich weiss nicht warum. ich habe den Wächter auf 2.8 Volt eingestellt.

Link to comment

Hallo Hausi,

 

3,3 V ist die Nenn-Spannung einer LiFeP04 Einzelzelle. Das Ladegerät sieht nur die Gesamtspannung des Akkus, das Verteilen auf die einzelnen Zellen zum Spannungsausgleich übernimmt der Balancer (entweder als separates Gerät oder im Ladegerät eingebaut). Das siehtst du auch schon daran, dass das Ladekabel für den Akku nur zwei Pole hat (Plus und Minus) während der Balanceranschluss mindestens so viel Anschlüsse wie Zellen plus 1 Leitung (Minus) hat, damit er auch die Einzelzellspannung messen kann.

Link to comment

 Wenn du eine Prüfspitze immer an den Minuskontakt des Balancerstecker hältst, multipliziert sich die Zellenspannung.

 

:weisnicht: Addieren könnte ich ja verstehen, aber multiplizieren?

Link to comment
Ümminger Kapitän

beim ersten Pluskabel ist es 1x3,3=3,3

beim zweiten Pluskabel ham wa 2x3,3=6,6

und beim dritten, 3x3,3=9,9

...

 

 

Also nach Addition sicht das jetz nicht aus. Da passt Plutimilkation schon ganz gut.

Link to comment

Da wären meine Profs aber anderer Meinung gewesen.

 

3,3 + 3,3 = 6,6 etc.

 

Bei Reihenschaltungen ADDIEREN sich die Spannungen und multiplizieren sich nicht.

 

3,3 x 3,3 ist 10,89

Link to comment

Also wenn ich lese dass sich die Spannungen multiplizieren, dann verstehe ich das so:

 

3,3 x 3,3 = 10,89

 

Eine Addition kann man zwar auch als Multiplikation schreiben:

 

2 x 3,3 = 3,3 + 3,3

 

Aber da sagt mann doch ehr, dass sich die Spannungen Addieren

Link to comment

Leute Leute

macht doch bitte aus ner Mücke kein Elefant. ich bitte Euch.

ich habs begriffen und auf dem Messgerät gesehen. ich denke der Eine multipliziert mit der Anzahl Zellen und der Andere rechnet die Zellen Spannung

zusammen. Hauptsache ist doch das wir auf dasselbe Resultat  und das ist def. so.  Danke Leute für eure Hilfe. 

Hausi

  • Like 3
Link to comment
Ümminger Kapitän

 

der Eine multipliziert mit der Anzahl Zellen und der Andere rechnet die Zellen Spannung zusammen. Hauptsache ist doch das wir auf dasselbe Resultat

 

Nein Hausi, das wäre zu einfach. :fies:

 

Wichtig ist mir, dass du es verstanden hast.

 

Damit alle anderen das auch verstehen, habe ich den Text oben noch etwas modifiziert.

Ich hoffe, jetzt wird klar, dass sich die Einzelzellenspannung mit der Anzahl der Zellen multipliziert und nicht die einzelnen Zellenspannungen untereinander.

 

Aber andererseits, ist doch klasse, wenn man durch "richtiges" Rechnen aus einem zweizelligen LiFePo fast 11V  herausbekommt, das spart Gewicht. :fies:

  • Like 1
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
...Aber andererseits, ist doch klasse, wenn man durch "richtiges" Rechnen aus einem zweizelligen LiFePo fast 11V  herausbekommt, das spart Gewicht. :fies:

Die Rechenvorschrift würde ich mir aber patentieren lassen, da kannste reich mit werden...

ot-pfeif.gif
Link to comment

Mann oh Mann

Hätte nicht gedacht das ich so ne Diskussion in Gang setze. Ihr überrascht mich immer wieder.

Keine Angst Uemmi ich hab verstanden was Du mir sagen willst. Vielen Dank

Bei mehreren Akku ergibt Parallelschaltung mehr Spannung und bei Serienschaltung mehr Leistung.

was ich noch nicht kapert habe wie das mit dem Balancerkabel funzt, 

Das Balancerkabel misst doch die Spannung in den einzelnen Zellen. Stimmt das?

Bei Abweichung wird über dasselbe Kabel geladen. Stimmt das?

Wie weiss der Balancer wieviel er wo reinbuttern muss wenn sich die Spannung pro Zelle addiert?

Das Ladegerät ist vom Typ her so eins http://www.staufenbiel-shop.ch/DYMOND-Quattro-AC/DC-(4x80-Watt).htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319189CH&t=9&c=26&p=26&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

wie gesagt nur vom Typ her, es ist nicht das Genannte

Hausi 

Link to comment

Hallo Hausi,

 

"reingebuttert" wird über den fetten Hauptanschluss, alle Zellen in Reihe.

 

Der Balancer entlädt dabei gleichzeitig einzelne Zellen mit geringem Strom, wenn sie über dem Niveau der anderen Zellen liegen - etwas laienhaft ausgedrückt.

So bleiben die Einzelzellen-Spannungen im Pack gleichmäßig.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Bei mehreren Akku ergibt Parallelschaltung mehr Spannung und bei Serienschaltung mehr Leistung.

 

Nicht ganz Hausi.

 

Das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein. Aber Du willst es ja lernen, und wenn, dann richtig.

 

Serienschaltung ergibt mehr Spannung an den Endpolen.

 

Parallelschaltung ergibt mehr Strom.

 

Leistung ist wieder was völlig anderes.

 

Leistung (P) = Spannung (U) x Strom (I)

 

Als Eselsbrücke: P = U * I  merkt man sich ganz einfach mit dem Wort PFUI. F mit = ersetzen - passt immer

 

Leistung ist das was auf Glühbirnen drauf steht, Maßeinheit Watt [W]

 

Wenn Du die gleich Anzahl Akkus parallel oder in reihe schaltest bleibt die abgegebene "Leistung" (ist in diesem Zusammenhang auch nicht das richtige Wort, aber ich will es mal mit Deinen Worten erklären) immer gleich. Es ändern sich je mach dem nur die Spannung oder der Strom.

 

Ein einzelner Akku kann nur das abgeben, was in ihm an Energie drin steckt.

Link to comment

Arno

Du hast ja sowas von recht zuerst stzdieren dann kritzeln.

Habe vielmal ein Durcheinander mit den Ausdrücken.

ob ich richtig bin

strom = Amp

leistung = Watt

Spannung = Volt

Die 4 Zellen sind ja in Serie + - + - + - + - = mehr Spannung

wären Sie paralel ++++ /---- würde der Strom nach oben gehen

richtig?

Link to comment

Hallo Hausi,

 

"reingebuttert" wird über den fetten Hauptanschluss, alle Zellen in Reihe.

 

Der Balancer entlädt dabei gleichzeitig einzelne Zellen mit geringem Strom, wenn sie über dem Niveau der anderen Zellen liegen - etwas laienhaft ausgedrückt.

So bleiben die Einzelzellen-Spannungen im Pack gleichmäßig.

 

Grüße

 

Torsten

Nöö,

bei den mir bekannten Ladegeräten wird über die Hautanschlussleitungen mit dem eingestellten Ladestrom so lange geladen, bis die erste Zelle die Ladeschluss Spannung fast erreicht hat. Danach werden die einzelnen Zellen über die Balancer Anschlüsse separat geladen und das mit relativ niedrigem Strom, bis jede Zelle voll ist. Akkupacks mit vielen Zellen die stark ausser Balance sind laden deshalb verdammt lange, weil die am weitesten gedriftete Zelle mit kleinem Strom viel Kapazität geladen bekommt.

Entladen wird, soweit mir bekannt, da nicht.

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.