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Kommentare zu Die Najade


eidgenosse

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  • 2 weeks later...

Guten Abend der Gemeinde

Ich weiss es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Ich frag jetzt trotzdem blöd.

Wie dick sind die Holzböden bei Yachten (15m) in Originalgrösse? Ich möchte Holzböden reinmachen hab aber keine Ahnung wie dick. Die Holzböden sollen direkt auf die Böden mit Epoxyharz geklebt werden. Gut so,  oder brauchts da was dazwischen?

Welches Holz gibt in Bezug auf die Maserung für Böden ein edles Bild? Hab schon via Linkliste versch. Hölzer angeguckt, Leide sind die Bilder der Verkäufer vielmal nicht sehr aufschlussreich.

 

Vielen Dank

Hausi

Edited by eidgenosse
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Ralph Cornell

Im Original sind Bodenbretter oft aus Teak. Bißchen langweilig, dieses fast einheitliche Gelb, aber meistens steht da die Haltbarkeit im Vordergrund. Und da steht Teak praktisch unerreicht oben, es sei denn, man rechnet da einige recht exotische australische Hölzer dazu.

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Hallo Hausi,

ein schönes Bild geben Lindenleisten. Feinmasrig und Du kannst das auch entsprechend beizen. zB in Teakfarben oder Teak gold.Je nachdem ob Du ein oder mehrmals beizt wird das dunkler.

 

grüsse

chris

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Guten Abend der Gemeinde

Ich weiss es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Ich frag jetzt trotzdem blöd.

Wie dick sind die Holzböden bei Yachten (15m) in Originalgrösse? Ich möchte Holzböden reinmachen hab aber keine Ahnung wie dick. Die Holzböden sollen direkt auf die Böden mit Epoxyharz geklebt werden. Gut so,  oder brauchts da was dazwischen?

Welches Holz gibt in Bezug auf die Maserung für Böden ein edles Bild? Hab schon via Linkliste versch. Hölzer angeguckt, Leide sind die Bilder der Verkäufer vielmal nicht sehr aufschlussreich.

 

Vielen Dank

Hausi

Hi Hausi

 

Du meinst etwas in dieser Art, siehe Photo.

 

Bei uns war in der Plicht eine 30 mm starke Holzplatte verbaut (versenkt) und das Teak drüber aufgebracht. Das Teak war rund 6mm stark.

post-10245-0-62019700-1469426046.jpg

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Hallo Hausi,

 

ich nehme mal an, es geht dir mehr um die Breite der Leisten bzw. der Kalfaterung als um die Dicke. Die sollte, zumindest im Modell, egal sein. Da reicht auch 1mm zum Erzeugen des richtigen optischen Eindrucks.

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erstmal ein ein grosses Mercivielmal an die Gemeinde

 

Vor langer Zeit habe ich das hier zugelegt http://www.architekturbedarf.de/katalog/artikelinfo/27794/bootsdeck-w_50-mm-----sonderposten---

ich habe die 1.5mm Dicke angesprochen.  Kann ich jetzt das gesägte  direkt auf das GFK  kleben oder sollte noch ein dünnes Brettchen dazwischen? ich würde gerne was dazwischen kleben da das Bootsdeck zum sägen sehr instabil ist. Wenn ein Brettchen dazwischen was für eines? Mit was verkleben Epoxy oder Stabilit express?

1 St habe ich mit Porenfüller bepinselt 1 Tl mit verdünnten Epoxy von R&G mit langer Topfzeit. Das mit Epoxy gepinselte St ist nach einer  Woche immer noch klebrig. Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Das mit Porenfüller angepinselte macht auf mich einen besseren Eindruck. Vor allem zur Weiterverarbeitung(schleifen). ich weiss jetzt nicht ob ich auf dem richtigen Dampfer bin oder völlig auf dem Holzweg. Ziel ist das sich nicht alles verzieht oder beim 1. Wasserkontakt  auflöst(Klebestellen)

Und jetzt noch den Klarlack. Den erst auftragen nach dem fertigen Verkleben oder vorher schon eine Schicht?

 

Vielen Dank die Damen und Herren

Hausi

Edited by eidgenosse
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Ralph Cornell

Klarlack... Kommt darauf an, was Du nehmen willst. Generell: Bootslack ist so leicht nicht zu toppen. Nachteil: Auf Bootslack klebt so gut wie nichts. Dennoch würde ich zu Bootslack tendieren, aber erst nach dem Verkleben. Denn Du willst ja auch die Kalfatergänge abdichten - sonst hast Du da doch wieder eine Stelle, wo Wasser einsickern kann, und es faulen könnte.

Daß Dein Epoxy noch klebrig ist, wundert mich nicht. Jede Beimischung, egal ob Pigmente oder Verdünnung, stört den Polymerisationsprozess. Ich bin gerade dabei, Kleinteile in Resin nachzuformen (auch Epoxy, mit einer Beimischung von reinem Pigment) und kann nur sagen, daß die Teile erst nach drei Tagen richtig hart werden.

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Die ganz großen Sorgen würde ich mir nicht machen. Es geht ja "nur" um das Deck. Überkommendes Wasser läuft auch schnell wieder ab. Es ist ja kein Bereich der ständig unter Wasser liegt, wollen wir zumindest hoffen. 

In deinem Fall gibt es auch keine Kalfaterung, die ist auf der Platte ja schon eingeprägt. 

Wie soll das Deck den aussehen, Matt, Glanz, Seidenmatt? Ist ja nicht ganz unwichtig um einen Lack empfehlen zu können. 

Wie Ralph schon geschrieben hat, Epoxy braucht manchmal eben länger, ich hatte auch mal den Fall, da hat es rund 2 Wochen gebraucht. Früher oder später ist das Zeug dann aber doch steinhart. Dein Deck solltest du nur in dieser Zeit staubfrei aufbewahren. 

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Hallo Hausi,

 

wenn's zum Sägen zu instabil ist, nimm ein Messer und schneide es aus. Ich würde es bei den 1,5 mm belassen, das Teil mit Epoxidharz von beiden Seiten gut einpinseln und am Schluss auch mit Epoxidharz aufkleben. Den gewünschten Glanzgrad kannst du beim Epoxidharz durch Wahl des geeigneten Schleifmittels (irgendetwas zwischen 400er und 1000er Körnung) einstellen.

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Danke den Herren

Wenn ich das richtig verstehe Zum Kleben Epoxy und den Bootslack erst drüberpinseln wen das Holz auf deck verklebt ist.

Den Bootslack darüber wegen der Wasserbeständigkeit oder ist das zuviel des Guten

Was heisst Kalfaterung????????

Die Badeplattform sollte glänzen wie .......... und die anderen Holzteile sollten normalen Glanz haben.

 

Hausi

Edited by eidgenosse
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Hallo Hausi,

 

hier wird dir geholfen...

Wenn dein Holzteil gut mit Epoxidharz gefüllt ist, kannst du dir den Bootslack sparen. Wenn's am Ende glänzen soll, dann notfalls nach dem 1000er Schleifpapier noch die Polierpaste bemühen.

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Ralph Cornell

Was heisst Kalfaterung????????

 

 

Hausi

Ui, da muß ich wohl etwas ausholen...  So ein Bootsdeck besteht im Original aus einzelnen Vierkanntstäben, die notfalls noch mit dem Hobel in die richtige Form gebracht werden müssen. Zwischen den einzelnen Stäben (daher Stabholzdeck!) bleiben immer Lücken. Das ermöglicht es, u.U. einzelne Stäbe austauschen zu können. Diese Spalte müssen natürlich ausgefüllt werden, damit da kein Wasser eindringen kann. Das Füllmaterial heißt "Kalfater", der Vorgang, es einzubringen, heißt "kalfatern". Man benutzte dazu vielfach eine Mischung von Werg und Wachs, die dann in die Spalte eingebracht und festgedrückt wurde.

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  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Leute

 

Wie stelle ich am besten und am einfachsten die Rehling her? Es sollte schon eine gute Falle machen Ich habe mir gedacht das ich eine Art Schablone auf ner Holzplatte mache und die Löcher vom Kahn übernehme. in einem weiteren Schritt die Rehlingstützen In die Löcher stecken und dann die Handläufe anlöten. Ist das gute Idee? 

Ist das auch gut wenn ich vor dem Löten die Lötstellen mit einem Tropfen Sekunde fixiere und erst in dann das Ganze zusammenbrutzle? Ich steh etwas am Hag.

Wie behandle ich die Rehling damit dann der Chromspray aus dem Baumarkt auf dem Messing hält und nicht abblättert?

 

Vielen Dank der Gemeinde

Hausi

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Hi Hausi
 
Geht am Besten mit einer Löt-Schablone, aber die Reling dann liegend und nicht stehend.
Schablone aus Sperrholz fräsen und Messing-Stäbe/Rohre einlegen und verlöten.
Ein wenig Kolophonium hilft beim fliessen des Zinn's.
Dann feilen und glasstrahlen und die Reling ist perfekt.
 
Kann Dir die Schablone allenfalls machen, das Zusammenlöten kann Dir Ruth beibringen (die liebt das) :-)

 

Anbei noch einige Bilder :-)

 

post-10245-0-60087700-1476609685.jpg

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  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Auf dem Bild seht Ihr die Wassereinlässe zur Wasserkühlung der Motoren. 

post-12328-0-93140700-1477507129_thumb.jpg

Sie gehen ca 45 Grad von Vorne nach hinten und sind ca 3 cm vor den Einlässen der Jet.

Ich frage mich ob überhaupt Wasser in die Löcher durch das Fahren reingedrückt wird oder nur dran vorbei?

Wenn es nur vorbei fliesst und nichts reinkommt was kann ich tun? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank 

 Hausi der Schweizer

 

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Falls da nicht genug Wasser eingedrückt wird, könntest du kleine Hutzen über die Löcher setzen. In den Hutzen fängt sich dann das Wasser und weil die nach hinten zum Loch schmaler werden, wird dieses mit entsprechend mehr Druck in die Löcher gedrückt. 

  • Like 1
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Hallo Hausi,

prinzipiell funktioniert der Wasser Einlass auf alle Fälle. Der Winkel von 45° ist aber ein bisschen zu groß. Die Röhrchen so flach wie möglich einkleben. Ich verwende Messingrohre 4 x 3,2mm ca.50mm lang und setze sie so in den Rumpf Boden, dass der Silikonschlauch gerade so drauf geht. Aussen am Rumpf schön plan schleifen. Der Winkel zwischen dem Rohr und dem Boden wird irgendwo zwischen 5° und 10° liegen.

Auf nach aussen stehende Anbauten würde ich verzichten, die bremsen oder verursachen im schlechtesten Fall seltsame Effekte bei schneller Gleitfahrt.

Gruß Frank

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Flacher funktioniert zwar besser, aber 45 Grad wird noch gut genug funktionieren, sodass rausreißen und neu machen nicht lohnt.

 

Und vermeide Überstände, wie Frank schon schrieb, wegen der seltsamen Effekte auf die Fahreigenschaften in Gleitfahrt.

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Guest Thore123

Klarlack... Kommt darauf an, was Du nehmen willst. Generell: Bootslack ist so leicht nicht zu toppen. Nachteil: Auf Bootslack klebt so gut wie nichts. Dennoch würde ich zu Bootslack tendieren, aber erst nach dem Verkleben. Denn Du willst ja auch die Kalfatergänge abdichten - sonst hast Du da doch wieder eine Stelle, wo Wasser einsickern kann, und es faulen könnte.

Daß Dein Epoxy noch klebrig ist, wundert mich nicht. Jede Beimischung, egal ob Pigmente oder Verdünnung, stört den Polymerisationsprozess. Ich bin gerade dabei, Kleinteile in Resin nachzuformen (auch Epoxy, mit einer Beimischung von reinem Pigment) und kann nur sagen, daß die Teile erst nach drei Tagen richtig hart werden.

 

Bei Microballons habe ich eher den gegenteiligen Effekt bemerkt. Die führen bei mir dazu, dass das Epoxydharz schneller aushärtet als angegeben. 

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Vielen Dank Leute

 

Das mit kl. Hutzen habe ich auch gedacht ranzubasteln aber ich war mir eben nicht sicher wegen den undefinierbaren Verwirbelungen und den  Auswirkungen auf die Jeteinlässe. Ich habe gelernt je kleiner der Winkel je besser.

 

Was anderes noch 

Braucht es bei Jetantrieb auch Trimmklappen? Wenn ja Wie gross sollten die sein? Gibt es eine Formel zur Grössenberechnung?

 

Ich hab noch was 

Dank euch habe ich den Molotow-Shop mit den Peltonfarben & Zubehör kennengelernt 

Toller Shop und bezahlbar

Kann den Shop nur weiterempfehlen Danke Leute 

 

Hausi

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