Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Leuchtturm Gellen/Hiddensee (Kartonmodell)


Recommended Posts

Hallo Freunde der Seezeichen.....
 
Nachdem meine Baustelle "Roter Sand" ruht und auf die Elektronik wartet........habe ich mir einen weiteren Leuchtturmbausatz der Firma SHIPYARD aus der Reihe der gelaserten Kartonbausätze der Leuchttürme der Welt (1:87 HO) vorgenommen.
 
 
Ein wenig INFO zum Original:
 
 
Das sogenannte Quermarkenfeuer Gellen wurde 1905 am Weststrand der Insel Hiddensee auf natürlichem Steinfundament als
Stahlkonstruktion erbaut. Seit 1907 sendet es sein weißes Licht mit einem Rundlauf von 10 Sekunden ohne Unterbrechung aus.
Der "kleine " Leuchtturm ist nur 12,30 m hoch.
 
 
 

P1100548.JPG


Info zum Kartonbausatz...bevor der Zusammenbau beginnt:
 
der Kartonbausatz wird mit 4 DIN A 4 Kartonsseiten in zwei verschiedenen Stärken mit fein gelaserten Bauteilen geliefert 
 
 
P1100551.JPG

 

besonders fein sind die Geländer und Treppen ausgelasert........
 
 
P1100555.JPG

 

P1100557.JPG

 

 

Schreiben.....und Stützen......

 

P1100558.JPG P1100552.JPG

 

 

Die Bauanleitung ist eine Sammlung von Fotos auf drei DIN A 4 Blättern, die ausreichend den Zusammenbau darstellt und kurze Erläuterungen erklären Schritte, bei denen etwas Besonderes zu beachten ist.

 

P1100549.JPG

 

P1100554.JPG  P1100553.JPG

 

 

 

 

 

.......so....jetzt muss nur noch der Bau beginnen..........

Edited by Schlossherr
Link to comment

Liegt hier auch schon auf der Werft. Aber ich glaub ich hab den in größer für meine Freundin bestellt.

 

Ich würd mich das nicht wagen die zu bauen.

Aber Maike hate den Roten Sand in 1:75 mal eben zusammengebaut als wärs nix.

Und das war ihr erstes Modell ever!

Link to comment

Hallo

 

In meinem "früheren Leben" habe ich Luftaufnahmen mit Drachen erstellt.

2001 waren wir auf Hiddensee und ich habe auch diesen Leuchtturm aus der Luft fotografiert.

 

Guckst Du hier:

 

http://kap-man.de/hidsee1.htm

 

http://www.kap-man.de/index.htm

 

 

Die Original Fotos in voller Auflösung und noch einige mehr liegen noch irgendwo auf meiner Festplatte.

Bei Interesse einfach melden :).
 

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred, herzlichen Danke für die Einstellung der Links, schöne Aufnahmen von dem kleinen Leuchtturm

Komme ggf. auf Dein Angebot zurück.

Vielleicht kannst Du die Bilder hochladen und hier einstellen. (Copyright?)

 

Wenn ich von Dir ein OK habe, kann ich das auch machen!

Edited by Schlossherr
Link to comment

Hallo Michael

 

Hallo Manfred,

durch Deine schönen Bilder von Hiddensee habe ich heute auch den großen Leuchtturm "Dornbusch" als Laser-Kartonbausatz in 1:87 bestellt.

 

Das freut mich natürlich. Was kostet so ein Bausatz?

 

Hier stelle ich nun einmal ein paar Luftaufnahmen in 1024 x 768 ein. Mit dem Copyright gibt es kein Problem. Es sind ja meine Aufnahmen.

 

post-12585-0-46939900-1422612593_thumb.jpg

 

post-12585-0-34153000-1422612570_thumb.jpg

 

post-12585-0-59933500-1422612556_thumb.jpg

 

post-12585-0-04641300-1422612544_thumb.jpg

 

post-12585-0-30981000-1422612642_thumb.jpg

 

post-12585-0-74088100-1422612648_thumb.jpg

 

post-12585-0-52859400-1422612653_thumb.jpg

 

post-12585-0-43824200-1422612658_thumb.jpg

Edited by derManfred
Link to comment

 so...dann mal los mit dem kleinen Kerlchen....Modellgröße 127 mm über alles
 
Die Teile sind sauber ausgelasert und fallen praktisch aus dem Karton.
Es empfiehlt sich, vorher die Nummern der Teile direkt auf diese zu übertragen.....denn sie stehen, lupenklein, neben den Teilen.
 

P1100591.JPG

 

 

Die Kartonteile des Unterbaus sind gleich zusammen gesetzt...hält ohne Klebstoff...wird aber trotzdem verklebt
 
P1100593.JPG  P1100594.JPG 
 
 
der Steinsockel wird dann "aufgezogen", die einzelnen Felsbrocken sind angelasert und lassen die Struktur des Sockels erahnen. Es empfiehlt sich, die Hülle vorher über ein Rundholz vorzubiegen.......
 
 
 
der Sockel hat einen Durchmesser von gerade mal 40 mm, Höhe 25 mm
 

P1100595.JPG

 

 

Der 40 mm hohe Turmaufbau ist aus den stärkeren Kartonteilen auch sehr schön und flott wie ein Puzzle zusammengesetzt und verleimt.
Diese passen wieder excellent wie ein Stecksystem.
Aussparungen sind vorgesehen in Höhe der Tür und den 2 kleinen Fenstern, damit man später in den Scheiben die Spanten nicht sieht.
 
Drei Etagen hat das Türmchen.
 
Wie man oben sieht, habe ich ein dünnes Plastikröhrchen (Lutscherstange) vom Sockel bis zur Beleuchtungsplattform durchgezogen......
Dies ist im Bauvorhaben eigentlich nicht vorgesehen.....soll aber später das Einführen von Kabeln für die Beleuchtung ermöglichen.
Es empfiehlt sich, die Durchführungen für das Röhrchen in jedem Bauabschnitt durchzubohren. Die Kartonkonstruktion wird nach Verleimen sehr stabil.
 
 
Weiter geht es mit der Außenhaut des eigentlichen Turmes.
 
Die Fenster- und Türenverglasung sollte vorher von innen auf die Außenhaut geklebt werden.
 
P1100598.JPG
 
Da die im Bausatz vorhandenen "Scheiben" sehr knapp bemessen sind, habe ich sie mit breitem Tesaband eingeklebt, das verhindert das unbeabsichtigte Verschmieren oder Ausdampfen eines Klebers.
 
 
Der Turm ist im Original ein Achteck aus geraden Metallplatten.
Im Kartonbausatz ist die Außenhaut aus dünnem Karton und so gelasert, dass sie beim Runden automatisch achteckig wird. Sehr baufreundlich.....
Die Außenhaut ist knapp bemessen, ich habe, wie im Kartonbau üblich, zusätzliche Klebefalze an einem Ende angebracht.
 
P1100599.JPG
         sieht man leider auf dem Bild nicht......
 
 
so sieht das kleine Türmchen (Unterbau und Turm) dann "umwickelt" aus......
 
P1100608.JPG
 
 
und dann ging das Gefummel an, auf die Kanten sollen hauchdünne Kartonstreifen aufgesetzt werden.....das hat so lange gedauert wie der bisherige Bauvorgang........schon beim Auslösen aus der Vorlage drohten die Streifen im Nirwana zu verschwinden......
 
Aber irgendwann war auch das geschafft
 
P1100609.JPG  P1100610.JPG



...Fortsetzung folgt........ :mampf:

Link to comment

Lackiererei: Nach Vorbild

 

Der Turm selbst mit weiß-eierschale (RAL 9001)

Lichthaus Geländer, Rundlauf und Sockel  rot (RAL 3000)

Lichthaus Fensterrahmen und Verkleidung  rot (RAL 3000)

Feuerhaus Basis/Decke schwarz (RAL 9005)

 

 

Farben%20Aufbau.JPG

 

 

Die Fenster werden wieder abgedeckt

 

P1100615.JPG  Lichthaus%20schwarz.JPG

 

 

P1100618.JPG

 

 

Gel%C3%A4nderrot1.JPG  

 

...das schön filigran gelaserte Turmgeländer....

 

P1100620.JPG

 

 

hier der Turm selber, 2mal weiß matt...einmal Klarlack matt

 

P1100623.JPGP1100626.JPG

 

                                                        ...da ist unbedingt ein Nachfärben der Stützen und Plattenbänder per Pinsel angesagt...

 

 

 

Fortsetzung folgt...... :mampf:

Edited by Schlossherr
Link to comment

...das eigentliche "Lighthaus" wird in bewehrter Methode aus stärkeren Kartonteilen zusammengebaut:
 
P1100627.JPG P1100630.JPG
 
 
anschließend geht es um die Herstellung des eigentlichen Beleuchtungskörpers:
 
Kleiner Ständer und Leuchtenkörper
 
P1100636.JPG
 

P1100637.JPG


so langsam wird es "winzig":

P1100638.JPG

P1100639.JPG P1100641.JPG
 
 
jetzt fehlt nur noch die Außenhaut des Leuchtkörpers und die Verglasung im vorgegebenen Rahmen
 
 
P1100635.JPG


allerdings werde ich hier erst einmal innehalten, denn vielleicht haben hier doch ein paar kleine LEDs für ein Rundumlicht Platz?????

Darum werde ich die hierfür im Bausatz vorgesehene Ummantelung mit Lichtsimulationen erst einmal nicht verwenden.

 

 

 

P1100642.JPG

 

...Fortsetzung folgt   leuchtturm-0016.gif


 

Edited by Schlossherr
Link to comment

8-) weiter geht es mit dem Lichthaus

Lichthaus3.JPG  P1100643.JPG
 
in dem aufrechtstehenden, kleinen Zylinder sollen mal in jeder Ecke eine weiße LEDs nacheinander leuchten.
Das Gerüst für das Dach ist ebenfalls schon vorbereitet.
 
 
die Verglasung des Lichthauses......2 Lagen dünne Plastikfolie
 

P1100653.JPG


die Eingangslucke wird aufgedoppelt......

P1100661.JPG
 
und dann um ein passendes Plastikröhrchen vorgebogen.........
 

P1100664.JPG

 

 

 

Die Montage der Außenhaut mit "Verglasung" erweist sich als nervige Fummelei........
 
Mit Tesafilmbandagen und Zwicke schließlich ist dieses Teil einigermaßen ansehnlich zusammen zu setzen.
Die Flecke auf der Verglasung sind durch das Tesaband entstanden, sie lassen sich wieder entfernen.

Da ich ja noch eine Beleuchtung einbauen möchte, kann ich nur die obere rote Pappschreibe einsetzen...was die Montage wesentlich erschwert.
 
P1100667.JPGP1100668.JPG

 
P1100669.JPG  P1100672.JPG

 

 

Bei der Betrachtung der Originalbilder des Lighthouse fiel mir erst jetzt auf, dass offensichtlich die Verglasung zur Wasserseite hin eine rote Einfärbung hat oder mit einer roten Folie abgedeckt ist....also von See aus das Querfeuer wohl als rotes Licht zu erkennen ist.....

Diese rote Folie werde ich dann wohl auch aufziehen müssen......
 
 
Treppe:
 
da ich schon gerade auf dem Fummeltrip war, habe ich mich noch "kurz" an die Treppe gemacht.
Das Geländer ist schon sehr filigran, lässt sich aber gut herauslösen.....
 

P1100654.JPG

 

 

die Zargen allerdings schon nicht mehr: P1100655.JPG
 
eines dieser zierlichen Dinger, die die winzigen Treppenstufen aufnehmen sollen, bricht mehrfach...so stecke ich zunächst die Treppchen in die heil gebliebene Zarge....
 
P1100657.JPG P1100659.JPG
 
TIPP: sollte ich nochmals so eine Treppe bauen müssen, aus winzigen Papierstreifen, würde ich zunächst die Zargen zusammen kleben zur Versteifung. Wenn die Treppe einigermaßen trocken sein wird, werde ich die Trittbretter nochmals ausrichten und das ganze Treppchen mit Sekundenkleber stabilisieren.
 

P1100660.JPG



weiter geht es, wenn die LEDs montiert werden....
 

Edited by Schlossherr
Link to comment
von Lindenhorst

Tolles Modell und toll was Du daraus machst!

Den Bausatz wollte ich letztes Jahr schon auf der IMO kaufen, da war er leider nicht verfügbar. :(

Ich müsste auch noch einige Fotos davon haben, bin ja quasi jeden Sommer dort.

Wenn Du also noch ein paar Details brauchst, dann melde Dich ruhig ;)

 

Gruß

Frank

Link to comment

Hallo Frank, schön von Dir zu hören !

Jo...ist ja schon fasst Deine Heimat, oder? 

 

Die Bausätze kann man locker online bestellen, kosten incl. Porto auch nicht mehr....als auf der Messe

 

Da ich bisher fast nur Luftaufnahmen habe  (nochmals Danke an Manfred) wäre es schön, noch bodenständige Aufnahmen zu haben, denn das kleine Türmchen soll auch als Modell ein wenig Landschaft und Düne bekommen.....

Auch von dem großen Bruder  "Dornbusch" wären noch Fotos prima, der Bausatz liegt schon hier.......

Edited by Schlossherr
Link to comment
von Lindenhorst

Hier schonmal eins aus meinem FB Fotoalbum, ich hoffe, es lässt sich verlinken.

Ich werde nächste Woche mal meine Speicherkarten nach weiteren durchforsten.

 

644103_284690534981907_1069048189_n.jpg?

Link to comment

Hallo Frank, danke.....was meinst denn Du: ist das Lighthouse  zur Seeseite hin rot verblendet? (Rotlicht/Folie u.ä.)

oder sind das Vorhänge,sieht auf Deinem Foto so aus.......

In der Beschreibung des Querfeuers "Gellen" steht nix von rotem Licht seeseits.........

Edited by Schlossherr
Link to comment

danke für den schönen Link...ist bereits gespeichert...mal sehen ob das im Model durch Abkleben der "Fenster" zu realisieren ist.

Die Umlaufzeit könnte man ja bei der Schaltung der LEDs einstellen, die Farbsektoren abkleben.....mal sehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.