Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erweiterungen der Telemetrie-Funktionen


MatthiasR

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Liest sich interessant.

Können die Sensoren eine Funktion ausführen?

So in etwa wie, wenn Strom, oder Temperatur, einen definierbaren Wert überschreiten, läuft ein Lüfter an?

 

Können die Einstellungen über die GAM Telemetrie eingestellt werden?

 

Aber ...
Wenn die Multikanäle im Sender benutzt werden sollen, ist dein System leider nicht nutzbar.

Für Multikanäle muss der Output Type auf SAME stehen.

Link to comment

Aber ...

Wenn die Multikanäle im Sender benutzt werden sollen, ist dein System leider nicht nutzbar.

Für Multikanäle muss der Output Type auf SAME stehen.

 

Wäre die Frage, ob das wirklich so ist (oder hast Du das ausprobiert?)

Wenn der Summenausgang (SUMO oder SUMD) aktiviert wird, kommen an den anderen Servoausgängen nach wie vor die normalen Servosignale raus. Ich weiß allerdings nicht, ob die dann im "ONCE"- oder im "SAME"-Modus ausgegeben werden.

Blöderweise kann man ONCE/SAME und SUMO/SUMD/kein Summenausgang nicht getrennt voneinander einstellen - obwohl das ja eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

 

Ich habe an meinem Empfänger (GR16) sowohl Servos direkt angeschlossen als auch einen Mehrfach-Schalter für Sonderfunktionen am Summensignalausgang (im SUMO-Modus). Dass aus den anderen Ausgängen was rauskommt, weiß ich also sicher. Ich könnte bei Gelegenheit mal ausmessen, ob das dann ONCE- oder SAME-Modus ist.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wäre die Frage, ob das wirklich so ist (oder hast Du das ausprobiert?)

 

Bis jetzt habe ich mich nur an die Anleitungen von Gr und Zubehöranbietern gehalten.

Einen anderen Outputmode habe ich noch nicht selbst probiert.

 

Doch, Once. Dann funktionieren die Multikanäle nicht

Link to comment

So. Habe gemessen:

 

 

SUMO.BMP

 

CH1...3 sind die ersten drei Servoausgänge

C4 ist das "analoge" Summensignal (SUMO)

 

-> Die "normalen" Servoausgänge verhalten sich, wenn "SUMO" aktiviert ist, als wenn "SAME" eingestellt wäre.

 

Ich nehme an, dass das bei "SUMD" genauso ist (habe ich aber nicht ausprobiert, 'never touch a running system...' ;) )

 

Mangels Multi-Modul konnte ich nicht testen, ob das wirklich funktioniert, ich würde aber sagen, die Chancen stehen gar nicht so schlecht.

 

Das Problem bei "ONCE" wird wahrscheinlich sein, dass Multimodule üblicherweise überlange Impulse zur Synchronisation benutzen. Und die passen nicht in das 20 ms / 8 = 2,5 ms - Raster, das sich ergibt, wenn die Servoimpulse strikt nacheinander ausgegeben werden.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.