Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Grundausrüstung Le Zenith


Guest Mogive

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe bisher nur Standmodelle gebaut. Jetzt bin ich an der "Le Zenith" von Soclaine. Dieses Schff möchte ich fahren lassen. Dafür wird ein Motor Speed 600 oder ähnlich empfohlen.

Da ich RC- und motortechnisch unbeleckt bin, suche ich eigentlich nur nach einer "Grundausrüstung"-Anleitung, ohne mich tief in die technischen Details einleben zu müssen. Also: Welcher Akku passt zum Speed 600, welcher Fahrtenregler, welcher Servo usw.. Die Angebote von Modellbauhändlern sind für mich total verwirrend.

Sender wäre Graupner MX 12-6

Kann mir völligem Laien jemand auf die Sprünge helfen oder einen Link geben, wo ich was finde, das mir dient?

 

Danke vielmals jetzt schon und viele Grüsse

 

Mogive

Link to comment

Hallo Mogive,

 

dein Modell ist ein Verdränger und wird bei dem Längen-Breiten-Verhältnis nicht so furchtbar schnell sein (außer bei irrsinniger Übermotorisierung). Du hast nix zur Größe des Propellers geschrieben, aber bei der Schiffsgröße würde ich mal tippen das der vielleicht so bei 40-50mm liegt? Dann würde ich vom Speed 600 eher abraten, denn der dreht dafür ein bisschen sehr hoch. Beim Eintauchen des Propellers wird der dann erheblich abgebremst und das geht in den Stromverbrauch und wird Wärmeprobleme verursachen. 

Ich würde dir einen 12V Bühler Langsamläufer empfehlen. 498 BB S dreht bei 12 V im Leerlauf nur 4000 U/min und hat im Verhältnis mehr Durchzugskraft als die 600 Speed. Außerdem ist der Stromverbrauch niedriger (bei gleicher Akkukapazität längere Fahrzeit) und außerdem gibts den sehr preiswert für unter 10 €. 

 

Fahrtregler gibt es jede Menge - bei dem Bühlermotor wäre ein kleiner von modellbau-regler.de meine Wahl (AS 12-15 Easy dürfte reichen). Die arbeiten schön feinfühlig (vor und rück) und geräuschlos (kein Fiepen im Betrieb).

 

Da ich jetzt kein Riesenruderblatt erwarte, sollte ein ganz normales Standardservo ausreichen.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.