Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wicher II - Zerstörer Skoryy-Klasse


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich hatte hier mal ein Thema gestartet, welches sich nur mit dieser Steuerung von Fahrmotoren beschäftigt.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/15499-mischer-für-gegenläufige-schraubenkettenantrieb/

Der für mich einfachste Bereich war dieses hier vom 19.12.2016:

 

Da ich Mode 1 verwende, also Gas rechts, seitliche Steuerung auch rechts, mußte ich noch etwas tüfteln.

 

Ich habe eine Spektrum DX9, aber es wird ähnlich auch bei anderen Anlagen gehen.

 

Also, zuerst Modell mit Motor, 2 Querrudern und normalem Leitwerk.

Dadurch laufen 2 Kanäle, LQR und RQR parallel. Davon wird der rechte, der RQR auf reverse gestellt. Somit laufen sie gegenläufig.

Jetzt kann das Teil auf der Stelle drehen, und zwar richtig herum. Knüppel nach recht, das Teil dreht nach rechts und andersherum.

Nun noch das geradeaus fahren. Dazu einen Mischer mit 100% von Gas auf LQR. Da es ein Back- Mischer ist, beeinflusst er sowohl den linken als auch den rechten Kanal, RQR.

Jetzt fährt es geradeaus bei Knüppelbewegung vor oder zurück und seitlich bei zusätzlicher Seitenbewegung des Kreuzknüppels.

Wäre perfekt, wenn sich durch die Mischer bei Vollausschlag in der Ecke der Kreuzknüppel nicht das Signal verstärken würde. Dafür hat Spektrum unter Servoeinstellungen den "absoluten Weg", der bei RQR und LQR auf 1726 und 342 eingestellt werden muß. So geht der Ausschlag nie über 100%, aber erreicht trotzdem in allen Stellungen 100%, auch bei reiner Vorwärtsfahrt, was der Delta oder V-Mischer bei etwa 70% blockt.

 

Klingt kompliziert?

Pobiert es einfach mal aus, dann wird es euch klar.

Link to comment
Ralph Cornell

Wie es bei Speckdrum ist weiß ich nicht. Bei Graupner jedenfalls ist es sogar möglich, den Mixer asymetrisch zu programmieren. Damit ist es möglich, die bei Rückwärtslauf schlechtere Wirksamkeit der Schraube zu kompensieren.

Ich benutze drei Mixer. Der erste mischt den linken Fahrtgeber mit dem rechten. (übrigens mache ich das so, daß ich den rechten Fahrtgeberkanal von allen Gebern abkopple - mit "Nur-Mix", was heißt, daß der betreffende Kanal nur noch von Mixern angesprochen werden kann).

Dan mische ich mit dem zweiten Mixer die Funktion des Kanal 2 (QR) gegen den linken Kanal, und zwar asymetrisch, so daß die Vorwärtsdrehung weniger wirksam ist als die Rückwärtsdehung. Die meisten Schrauben sind ja für Vorwärtsfahrt optimiert und im Rückwärtsgang schlechter wirksam. Außerdem sind mache Regler, auch viele von Modellbau-Regler-Micha so ausgelegt, daß sie bei Rückwärtsdrehung weniger Leistung bringen. Auch das wird kompensiert.

Der dritte Mixer wird dann spiegelsymetrisch zum zweiten programmiert und spricht den rechten Regler an.

Die optimalen Werte muss man "erfahren", sie sind naturgemäß von Modell zu Modell verschieden. Da die Mischrichtungen völlig frei wählbar sind, ist es leicht, die korrekte Dreh- und Mischrichtung einzustellen. Schon bei langsamem Trockenlauf kann man sehen, ob die Schrauben für den gewünschten Wert richtig herum laufen.

Ein reines Luxusproblem - gelöst.

Link to comment

Hallo Matthias 

Sehr schönes Fahrbild! Das Gefällt :that:

Ob das tauschen der schrauben wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln. Eher die Motorsteuerung. Im Zweifel kannste ja einen Kettenmischer nehmen.

Grüsse 

Chris

Link to comment
  • 6 months later...

Obwohl die graue Flotte so gar nicht mein Ding ist,  muss ich doch sagen, dass es ein sehr schönes Modell geworden ist. 

Am meisten bewundere ich den sauberen Verlauf  der Kabel im Innenraum.  Bei mir würde angesichts der Menge an Funktionen nur noch ein unübersichtlicher Wust an Kabeln vorherrschen.  Wo hast du die denn alle so gut versteckt?

Link to comment
Am 4.7.2021 um 16:40 schrieb MatthiasSchumi:

Das Laufgeräusch der Motoren ist etwas leiser und nicht so hochfrequent, jedoch für mich immer noch nicht akzeptabel. Es sind 28mm Brushless mit 750KW verbaut und Derkum Wave Regler mit einer optimierten Firmware.
Ich denke ich werd mal 400er Bürstenmotoren ausprobieren. Entweder den Krick MAX Power400 oder den Raboesch 430.

Hallo Matthias,

 

ich glaube nicht, dass am Pfeifen die Motoren Schuld sind :)

Das hatte ich auch bei meinen Roxxy C35-30-45 mit "Neuron" Reglern, dort hatte ich die Frequenz zu hoch eingestellt. Nachdem ich sie runter geregelt hatte surrten sie ganz sanft. 

Ein gutes Mittel gegen  Motorlärm ist Masse. Damit meine ich, wenn Du noch Gewichtsreserve hast den Bereich um die MotorSockel mit Harz aus zugießen - so verringerst Du die Vibrationen vom Motor auf den Rumpf und reduzierst den "Resonanzköper" des Rumpfes.

Link to comment
MatthiasSchumi
vor 2 Stunden schrieb Tim:

Ein gutes Mittel gegen  Motorlärm ist Masse.

Hallo Tim,

deswegen hab ich die Dämmstoffmatte eingeklebt. Das bringt etwas, aber nicht ausreichend. Mit den 430er Motoren ist es besser.
 

Link to comment
MatthiasSchumi
vor 13 Stunden schrieb Steinbeisser:

Wo hast du die denn alle so gut versteckt?

Hallo Detlef,
WLAN Kabel sieht man nicht :)

Nun ernst: Drei Dinge.

1. Für die Anschüsse im Heck (Ruder + Geschütze + Zielgerät) hab ich einen eigenen Empfänger spendiert und zur Anschlußplatine nur 1x "+" und "-" und sonst nur die Impulsleitung gelegt.
2. Zum Verteiler für die Regler und den hinteren Torpedosatz hab ich ein 5 adriges Kabel gelegt. 1x alle 3 Pins am Empfänger und die beiden andren nur jeweils den Impulanschluß.
3. Die Leitungen unter dem Deck versteht und mehrere Kabel mit Spiralschläuchen zusammengefasst.

IMG_3460.jpeg.905e96635a9bbb7fc3126b7254a4780f.jpeg

IMG_3461.jpeg.00a67d4cb1ab105b64a52814785e4880.jpeg

1954917825_Wicher678800.JPG.64ae9eea6aba6ba3c6377bba8c7ce3fb.JPG

  • Like 1
Link to comment

Top!

Vielleicht könntest du mal bei Gelegenheit ein Thema über das Einsparen von Kabeln  eröffnen. 

Damit man weiß welche Kabel sein müssen und welche nicht. Das fände ich wirklich zielführend!

  • Like 2
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Steinbeisser:

...Einsparen von Kabeln...

Ist ja nicht so schwer: Plus und Minus können vom Akku direkt zu den Servos geführt werden, dann reduziert sich die Verkabelung für sechs Kanäle auf 8 Kabel: Plus, Minus und die 6 Steuersignale. Wenn man die Stromversorgung mit größeren Querschnitten ausführt, ist man auch bei stromhungrigeren Servos (Digitalservo) auf der sicheren Seite. Und die gesamten Versorgungsströme gehen nicht über die (vermutlich) dünnen Leiterbahnen des Empfängers.
Und wer noch etwas hinsichtlich Störsicherheit machen will, verwendet verdrillte Kabel anstelle Flachbandkabel und baut keine Schleifen ein, sondern führt die sternförmig zum Anschlusspunkt. Ob das aber bei den kurzen Entfernungen in den meisten Modellen wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen; da müsste ein Elektro-Fachmann etwas zu sagen.

  • Like 2
Link to comment

Und sehr zu empfehlen sind Silikonkabel, sind zwar etwas dicker, lassen sich aber deutlich einfacher löten, da die Isolierung nicht wegschmilzt. Und ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist, dass auch bei Überlast nicht gleich die Isolierung im Kabelbund wegschmilzt und dadurch ein Kurzschluss entsteht der das ganze Boot lahmlegt (oder abfackelt).

Vg Tim

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
MatthiasSchumi

Meine Wicher wird wohl  noch eine Weile brauchen.
Sie ist nun fahrbereit und es kommt der Kleinkram. Da sind die Unterlagen ganz  nützlich.
Der Plan von Jan Schmidt, die beiden Hefte aus Rußland und die Hefte von Kagero. 
Deine ist in 1:25 - 1:40? Bei mir  mit 1:100 wird es schon recht fitzelig. Aber es macht Spass

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Matthias,

ich habe mir gerade den ganzen Baubericht durchgesehen, sehr schön, insbesondere deine seidenmatte Lackierung find ich sehr gelungen.

Ich finde toll dass du möglichst viele Teile selbst herstellst, das kann ich gut nachvollziehen, das ist eine entspannende Tätigkeit nach der Alltagsarbeit, auch wenn mal nur eine halbe Stunde Zeit hat, ich habe schon für einige Modelle Beschlagteile auf Vorrat gebaut, auch wenn das eigentliche Modell noch im Anfangsstadium ist.....
Im M1:100 ist das aber eine ziemliche Fummelei, um die Lupe habe ich mich bislang herumgemogelt, baue aber bis jetzt auch max. M1:50.

Interessant finde ich deinen Rückbau von Brushless auf "altmodische" Bürstenmotoren, bei mir gibt es bis heute nur solche, da mir der Vorteil der Brushless-Antriebe diesseits von Rennbooten und sehr leichten, schnellen Einheiten nicht schlüssig ist.  Mir ist da wichtiger dass ich meine konventionellen Regler von einem Modell ins andere umsetzen und auch 2 Motoren mit einem Regler steuern kann.
Die meisten meiner Modelle sind vorbildmäßig betrachtet auch mit den Blechbüchsen schon deutlich zu schnell.

Die ordentliche Kabelverlegung mit Spiralhülsen oder auch mit zusammengefassten Stromversorgungskabeln werden ich mir merken und in Zukunft auch versuchen umzusetzen.

Gruß Wolfram

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Für die Freunde der bewegten Bilder: Filmchen vom UT 2022 - sehr schönes Fahrbild finde ich :that:

:pfeif:mal ganz abgesehen vom tollen Modell und Ausführung! Schönes Details etc - das gefällt! 

 

  • Like 3
Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für das Video.
Hier fährt die Wicher mit 3S LiPo. Die Vmax ist sehr hoch.
Beim Test mit 2S LiFePO4 war die Endgeschwindigkeit vorbilgerecht.
Also werde ich in der Regel mit 2S LiFePO4 oder LiPo fahren.
Propeller sind 30mm Raboesch

  • Like 2
Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.