Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wicher II - Zerstörer Skoryy-Klasse


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Hallo Matthias, 

Diese Zerstörer faszinieren mich immer wieder,  kann man sich so richtig an Details austoben. Denke da hast du auch einiges an Budget,  in den Zubehörmarkt versenkt ;-) . Ein weiteres fazinierendes für mich ist....wie schnell diese unterwegs sein können. Mit knapp 37Knoten/ca. 70kmh....schon beachtlich bei der Größe und Gewicht.

Link to comment
  • 1 year later...
Ralph Cornell

Wenn die Schürzen nur faltbar sein sollen, würde ich zu Plastiktüte raten. Wenn dehnbar, Gummi. Gummi von Präservativen.

Oder: ein Stück Fahrradschlauch, falls die Schürzen hinter der Turmwandung platziert sind, an den Rohren befestigt sin und nur mitlaufen sollen.

  • Thanks 1
Link to comment
Ralph Cornell

Auf dem Video sieht es so aus, als würde es noch irgendwo haken oder schleifen. Aber das bekommst Du sicher noch besser hin.

Eine Möglichkeit für den Drehantrieb wäre auch direkter Antrieb vom Servo. Dazu allerdings müsstest Du den Drehwinkel vergrößern.

Nun schaffen die üblichen Servos nur einen Drehwinkel von ca. 120°, aber das lässt sich vergrößern. Dafür bräuchtest Du Widerstände von 1 Kiloohm. Die müssen in die beiden Außenleitungen des Potis eingelötet werden. Da hättest Du die Wahl: Entweder direkt auf die Platine löten, oder direkt auf die Außenabgriffe des Potis, oder in die Kabel einschleifen.

Nicht vergessen: Praktisch alle Servos besitzen eine mechanische Wegbegrenzung, und die muss entfernt werden. Dann steht einem Direktantrieb nichts mehr im Wege. Es sollte sich auf diesem Wege ein Drehwinkel von ca. 170 Grad erreichen lassen.

  • Thanks 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Ralph,

danke für Deine Hinweise. Ich auch schon mit einem 180° Servo geliebäugelt. Gestern Abend hab ich mir 2 günstige Segelwinden bestellt. Mal sehen was das wird. Das Fummeln an den Servos wird wohl auch noch kommen. Wobei das bei den Mini und Microservos ein Elend ist.

Link to comment
MatthiasSchumi

Der scheint mir aber nicht für Standard RC Verwendung. Ich hatte auch einen 5er Pack 180° Servos daheim. Allerdings waren das Roboterservos und die konnte ich nicht ansteuern.
Bei dem bin ich mir auch nicht sicher. Wäre aber genau das was ich suche.

Ergänzung:

Das Sortiment von dem Hersteller ist sehr interessant. Da wird ich wohl was ausprobieren.

Edited by MatthiasSchumi
Link to comment
Ralph Cornell
vor 4 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Hallo Ralph,

danke für Deine Hinweise. Ich auch schon mit einem 180° Servo geliebäugelt. Gestern Abend hab ich mir 2 günstige Segelwinden bestellt. Mal sehen was das wird. Das Fummeln an den Servos wird wohl auch noch kommen. Wobei das bei den Mini und Microservos ein Elend ist.

Wenn ich alter Zausel mit zunehmend zittrigeren Händen das bei 2-Gramm-Nanoservos schaffe, dann doch wohl Du bei 9-Gramm-Exemplaren.

Allerdings - ohne Lupenleuchte mit 3. Hand geht das nicht.

Link to comment

Warum treibst du die Drehung der Geschütze denn nicht mit einer Übersetzung per Zahnrad oder Seilscheiben mit Gummiriemen an. Da wird doch nicht viel Last benötigt und du kämst locker über 180 Grad.

Link to comment
Ralph Cornell

Also, warum bei Dir die Vergrößerung des Drehwinkels nicht funzt, verstehe ich nicht - es sei denn, Du hättest die mechanische Drehwegbegrenzung nicht entfernt. Die muss weg.

Link to comment
MatthiasSchumi

Die mechanische Begrenzung ist weg. Also sooo schusselig bin ich auch nicht. Die ist auch meistens größer 180° weil sie nur zum Schutz des Potis dient.
Ich denke bei der Auswertung der Potistellung (Verhältnis der Widerstaände) ist jeder Servohersteller etwas anders. 
Wenn man die verschiedenen Umbauberichte für Servos ansieht gibt es da auch verschiedene Ansätze und Lösungen.

Ich mag die Übersetzungen mit Zahnrädern von groß (Servo) auf klein (Turm) nicht. 
Für Lösungen wo ein Standardservo passt gibt es die Möglichkeit günstige Segelwinden zu verwenden. Die gibt es von 1,5 Umdrehungen bis was weis ich wie.

Ich spiel noch ein wenig damit rum. Ich hab in der Wicher ja 5 Elemente ( 2x Geschütz, 2x Topedosatz, 1x Entfenungsmesser) zum Verstellen.

 

Link to comment

Ich habe zwar noch nie ein Geschütz bewegen wollen, aber Feuerlöschkanonen - ist ja fast dasselbe :mrgreen:.

Ich fand dabei immer richtig übel, wie hektisch sich eine Servosteuerung bewegt. Ok, dafür gibt es Verlangsamungsmodule, aber in der Tendenz bleibt es immer ruckelig und wird bei Übersetzung noch ruckeliger, mit Nachschwingungen in der Endstellung und ähnlichen Hässlichkeiten.

Daher ist mein letzter Entwurf zu dem Thema (eine FLK auf einer Paula, die nie fertig wurde, nie fertig werden wird und deshalb auch demnächst verkauft wird ...) ein Getriebemotörchen mit nochmal einer kräftigen Untersetzung auf den Drehpunkt der Kanone. Auf dem großen Zahnrad der Kanone ist ein Stift, der in beide Richtungen am Ende an einen Mikroschalter fährt mit der üblichen Endschalter-Diodenbeschaltung.

Das läuft ruckelfrei und wird am Sender mit einem Taster mit Mittelstellung "aus" bedient.  

EDIT: Solche "Roboterservos" (falls es wirklich nur Getriebemotoren im Servogehäuse sein sollten?) sollten sich diesbezüglich umbauen lassen?

20200224_094705[1].jpg

20200224_100534[1].jpg

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo MiSt, Deine Lösung find ich gut da sie vom kleinen Antriebszahnrad auf das große am Monitor untersetzt. Das gibt Ruhe. Auch die Mechanik sieht solide aus.
Die Drehgeschwindigkeit mit bei Servo lässt sich über die Einstellung an der Funke gut reduzieren. Nur die Übersetzung neigt zum Ruckeln. 
Da ich beim vorderen Geschütz das Geschütz und den dazugehörigen Entfernungsmesse synchron drehen lassen möchte sehe ich momentan Servos als die beste Möglichkeit.

Link to comment
vor 1 Minute schrieb MatthiasSchumi:

Servos als die beste Möglichkeit

Versuche es doch mal mit einem Mini-Servo mit Metallgetriebe. Die bewegen sich von Haus aus nicht ganz so hektisch (immer noch zu schnell aber das kann man ja regeln) und haben auch keine so ausgeprägte Ruckelneigung. Da taucht dann aber wieder das Problem des zu kleinen Drehwinkels auf. OK, die Dinger gibts beim Chinamann (Ebay) im Viererpack für kleines Geld. Einen Versuch wäre es wert. 

Dann muss ich endlich auch mal ein Riesen-Kompliment los werden. Du baust nach alter Väter Sitte und das richtig gut. Ich bin begeistert. :respektmeinlieber:

Link to comment
MatthiasSchumi
vor 19 Minuten schrieb San Felipe:

Du baust nach alter Väter Sitte

Peter, danke Dir. Ich hab mir vorgenommen soweit wie möglich alles zu basteln, auch wenn es manchmal nicht so perfekt aussieht. 3D Druck möchte ich vermeiden da ich Ende der 80er Jahre mit der Vorgängertechnik (Stereolithographie) Urformen für Sandguß herstellen lies.
Aber mal sehen. Die Schornsteine werden eine Herausforderung.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 year later...
Ralph Cornell

Dir Programmierhilfe für die differentierte Fahrmotorsteuerung anzubieten heißt wohl, Eulen nach Athen tragen...?

Wobei ich ziemlich sicher bin, daß es eigentlich "Säulen" heißen sollte. Der Originaltext scheint irgendwie verstümmelt worden zu sein...

Link to comment
MatthiasSchumi
vor 16 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Dir Programmierhilfe für die differentierte Fahrmotorsteuerung anzubieten

Danke für Lorbeeren, mit den Grundlagen meiner MZ-32 komme ich gut klar. Aber das Andere.... . Ich hab aber einen im Blick den ich dann fragen werde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.