Jump to content
Schiffsmodell.net

in den Sand gesetzt


worker

Recommended Posts

Da kann man nur hoffen das eine vernünftige Flut einsetzt damit der Pott wieder schwimmt.

Ist das nicht der Autotransporter? Dann gibt's bestimmt günstige Angebote und Arbeit für die Dellenprofies  :)

"car transporter was en-route to Bremerhaven in Germany"

 

Edited by wales
Link to comment
Ralph Cornell

Na, man kann ja hoffen, daß die Fracht gut genug gegen Übergehen gebrasst war.

Übrigens habe ich nach dem Lesen der Berichte den Eindruck gewonnen, daß der Käp'tn den Kahn absichtlich auf Grund gesetzt hat, um schlimmeres zu verhüten. Die starke Schlagseite kommt mir auch komisch vor. War da nicht die Rede davon, daß mit den Ballastwassertanks was nicht stimmte? Ich glaube, der Kahn hatte schon vor dem Auflaufen Schlagseite, und der Käp'ten hat den Pott auf Grund gesetzt, um zu verhindern, daß er ganz kentert.

Link to comment

das ist einer dieser typischen Roll-On- roll-off Schiffe, sieht man hinten an der schräg zum Ufer gehenden Ladeluke wo die Autos rauf- und runterfahren können. Innen wird das eher wie schlechtes Autotetris aussehen, sofern das Teil beladen war/ist.. Gehört die Sanbank zu den gefährlichen amorphen Sandbänke die bei nacht den Schiffen auflauern um dan beim Überfahren Schmerzengeld einklagen ? Das ist ja jetzt nicht touchiert, sondern "ick park den Kahn mal hier auf dem Kölner Dom"

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

. Gehört die Sanbank zu den gefährlichen amorphen Sandbänke die bei nacht den Schiffen auflauern um dan beim Überfahren Schmerzengeld einklagen ? Das ist ja jetzt nicht touchiert, sondern "ick park den Kahn mal hier auf dem Kölner Dom"

 

bis denne

 

Christian

Neee, in den Berichten stand, daß die Bank in allen Seekarten verzeichnet ist. Außerdem war ja der Lotse an Bord, und wenn der die nicht kennt...

Der Kurs ist auch komisch, so, als hätte der Lotse gesagt: "Erst mal raus aus dem Verkehr, und dann sehen, ob wir die Sache nicht in den Griff kriegen." Wurde, so scheint's, aber immer schlimmer, und dann hat der Käp'ten entschieden, den Kahn auf die Bank zu setzen, ehe er ganz kentert.

Link to comment

Laut Zeitungsbericht (RuhrNachrichten) bemerkte der Kapitän kurz nach dem Auslaufen, dass das Schiff Schlagseite bekam, die immer weiter zunahm und hat dann gezielt diese Sandbank angesteuert, um mittels bewusstem Auf Grund Setzen des Schiffes ein vollständiges Kentern zu verhindern.

Jetzt überlegen sie gerade, wie sie das Schiff stabilisiert / aufgerichtet bekommen

Link to comment

Jetzt überlegen sie gerade, wie sie das Schiff stabilisiert / aufgerichtet bekommen

 

Im Moment sieht man im Fernsehen nur Bilder, wie ein Schlepper permanent gegen die Bordwand drückt und seinen Diesel so verheizt.

 

Dass die keine Angst haben, dass der Kahn auf die drauf kippt...

Link to comment

Der Pott schwimmt wieder! Ich habe gerade gelesen, dass es gelungen ist, das Schiff mit der Flut aufzurichten und freizuschleppen. Jetzt soll es sicher vertäut und die die die Ursache gesucht werden.

Gruß, Dirk

Link to comment
  • 4 weeks later...

ot-pfeif-sp.gif

.....und man sieht auch die Dellen :)...

Da lassen sich sicher demnächst preisgünstig Fahrzeuge erwerben. Den Innereien sollte ein wenig Rempeln schließlich nichts Gravierendes getan haben. ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.