Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Multiswitch / Sender Problem


Stingray

Recommended Posts

Hallo Miteinander

 

Ich lese schon eine weile mit und werde bald auch mal einen Baubericht oder so schreiben.

Ich werde dort dann auch eine kleine vorstellung machen.

 

Für mein aktuelles Projekt habe ich mir beim grossen C den 7 Kanal Multiswitch welcher über 2

Prop Kanäle gesteuert wird gekauft. Die Kanäle werden über die Knüppelposition ein und aus geschaltet. Also z.B. oben mitte oder oben links ist jeweils ein Kanal.

 

Das Problem ist jetzt folgendes: Mit dem Jamara 2,4 GHz Sender Funktionierts einwandfrei.

Mit der neuen Turnigy 2.4GHz Steuerung die ich verwenden wollte ist es jedoch so das sich zwar etwas schalten lässt aber nur im unteren rechten bereich des Knüppels. (Dort lassen sich beinahe alle Kanäle schalten aber das auf irgendwelchen Knüppel Positionen)

 

Leider kenne ich mich zu wenig mit Sendern aus und frage mich was der unterschied zischen den beiden sein kann. Servos Funktionieren ja bei beiden gleich.

 

Gruss

Manuel

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Manuel!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner MC-24 (Mit 2,4 GHz B-2-Modul). Es stellte sich heraus, daß der Multiswitch nur im Modus ONCE funktionierte.

Besagter Modus regelt die Reihenfolge, in der die Kanäle angesteuert werden. Eine Freundin von mir, die ein wahrer Elektronikcrack ist, äußerte die Vermutung, daß dem Decoder der Multiswitch die Kanalreihenfolge Schluckauf bereitet.

Falls Deine Turnigy ebenfalls eine Möglichkeit besitzt, die Kanalreihenfolge zu ändern, würde ich also mal versuchen, daran herumzuspielen und zu sehen, ob sich was ändert.

Falls nicht, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Multiswitch zurückzugeben und es mit einem anderen Fabrikat zu versuchen.

Ich persönlich habe mich letztlich für den SXM von Graupner entschieden, aus drei Gründen:

1. Ist dem SXM der Modus, in dem er angesteuert wird, völlig egal, da nur ein Kanal benötigt wird, um ihn anzusteuern; kurz nach vorn=1. Funktion Memory, lang nach vorn=2. Funktion Memory, kurz nach hinten=3. Funktion Memory, lang nach hinten=4. Funktion Memory. Oder: Funktion 2 und vier bleiben so lange eingeschaltet, wie der Kanalschalter (oder Knüppel) in der betreffenden Stellung bleiben. Oder: Alle Funktionen können als Blinkfunktionen ausgeführt werden; Last 1u. 2. mit 1 Hertz, Last 3 u. 4 mit 2 Hz.

2. Weil die Zahl der möglichen Funktionen, wie oben geschildert, größer ist.

3. Weil ich, wenn ich pro Kanal 4 Funktionen schalten kann, mit 2 Kanälen eine Funktion mehr habe, als mit der Multiswitch vom großen C.

Die Multiswitch vom C ist eigentlich ein ziemlich primitives Gerät, das sich jeder selbst zusammenlöten könnte. Sie ist nie verbessert worden.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort!

 

Das ist wirklich eine gute option. Ein weiterer Vorteil wäre das ich Lenkung und Motor trotzdem auf beide Knüppel verteilen kann.

 

Weist du (oder sonst jemand :) ) ob das Modul PS4a von CTI auch funktionieren würde? Scheint das selbe zu sein (Blinken brauche ich nicht unbedingt)

Link to comment
Ralph Cornell

Das Modul kenne ich nicht, aber es wird hier sicher jemanden geben, der es kennt. Und wenn es mit einem Kanal auskommt, sollte es eigentlich gehen.

Nochmal zum Multiswitch: Ich benutzte in dem entsprechenden Boot einen 12-Kanal Empfänger, und der scheint bei den höheren Kanalzahlen manchmal 2 Steps zugleich auszugeben. Beim Servo äußerte sich das in einem kurzen Zucken, also nix, worum man sich groß Sorgen machen müßte. Aber: Ich hatte auf Kanal 3 und 5 mein Soundmodul drauf. K5 war der Encoder, und jedesmal, wenn ich Position 5 anwählte, schaltete der auch die Position 10 und regelte mir die Lautstärke runter. Auch das schätze ich mal als ein Problem des Decoders ein - analog zu Deinem Problem, wo nur in einer Ecke der Schaltstellung was ging.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.