Jump to content
Schiffsmodell.net

Segelboot: welche Fernsteuerung


Guest Jekal

Recommended Posts

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und neu im Schiffsmodellbau.
Zur Entspannung nach der Arbeit habe ich mir nach langer Suche eine Bella von Aeronaut zugelegt, die ich jetzt im Winter baue.
Nun überlege ich, welche Fernsteuerung ich mir zulege. Um für die Zukunft und ein paar Spielereien gewappnet zu sein, soll sie min 4 besser 6 Kanäle haben.
W
Es stellt sich die Frage, Pistolengriff oder klassisch mit Knüppeln?
Was benutzt ihr mit euren Segelbooten?

Gruß
Jens

Link to comment

Hallo Jens,

 

erst einmal willkommen im Forum! Mit der Bella hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht und ein Modell mit gutmütigen Segeleigenschaften.

 

Für ein Segelboot benötigt man keine aufwändigen Fernsteuerungen. Eigentlich reichen vier Kanäle vollkommen aus, mit sechs hats du mehr als ausreichend Reserven. Damit kannst Du dann auch mal zusätzliche Trimmservos für die Segelstellung einbauen oder bei späteren Projekten vielleicht sogar eine getrennte Ansteuerung mehrere Segel.

 

Auf jeden Fall solltest Du einen Knüppelsender verwenden, der die Möglichkeit bietet die Die Neutralstellung zu deaktivieren, so dass der Knüppel in jeder beliebigen Stellung stehen bleibt. Eine Pistolensteuerung ist dazu meines Wissens nicht geeignet. Das ist eher etwas für Rennboote für eine feinfühlige Kurvensteuerung bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment
Meinolf Höhler

Jörg hat schon soweit das Wichtige gesagt.

Welche Marke du nimmst ist relativ egal, jede hat seien Vorzüge und Nachteile.

Bei der Einen bekommt man günstige Nachbauempfänger, Andere haben eine bessere Menüführung (wenn man eine computerisierte Steuerung will),...

 

Geh am besten in den Modellbauladen des Vertrauens, lass dich da beraten, und nehme die Steuerung auch mal in die Hand. Jede hat eine andere Gehäuseform und liegt mehr oder weniger gut in der Hand.

Link to comment

.......