Jump to content
Schiffsmodell.net

Liebe Und Suff


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Angesichts der Menge an Getränken, die das Dingelchen zu transportieren hat, nicht ganz unangemessen, oder? Und die süße Kleine auf der Bordwand ist doch lecker, nicht?post-13588-0-44023500-1420286487_thumb.jpgpost-13588-0-95736300-1420286536_thumb.jpg

Das ist der Versuch eines Nachbaus eines Metzler-Schlauchboots, das ich selber mal besessen habe. Und genauso wie auf den Bildern bin ich im Sommer oft mit Freunden losgeschippert, um irgendwo zu grillen. Das war noch zu Mauerzeiten in Berlin - solche Plätze, wo einen die Bullerei nicht beim Grillen erwischt, waren dünn gesäht. Ja, der Typ hinten am Steuer könnte ich gewesen sein...

Das Boot ist ein Eigenbau aus Schwimmnudel und Sperrholz. Auch der Motor ist ein Eigenbau und funktioniert wirklich! Er liefert die Antriebskraft für das Böötchen. Er soll einen 8 PS Monark vorstellen.

Das Modell ist nur 23 cm lang, der Motor ist 6,5 cm hoch.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

post-13588-0-20774400-1420917432_thumb.jpg

Hier noch ein Bild aus einem früheren Baustadium. Man sieht, das Servo ist einfach in die Bordwand eingelassen.

Der Motor im Motor ist aus einem wegen Zahnradkaries geschlachteten Servo. Die Elektronik davon habe ich gleich als Fahrtregler genommen. Da logischerweise das Poti immer in der selben Stellung steht, läuft der Motor, sobald ich den entsprechenden Kanal auslenke.

Der Grill ist aus Alu - einfach der Schraubdeckel einer Schnapsflasche, an den ich drei Alu-Winkel geklebt habe. Am aufwändigsten war noch das Grillgitter. Habe ich mir selbst zusammengelötet.

Wie ihr aus den im vorigen Post angehängten Bildern sehen könnt, ist mittlerweile noch eine Plastiktüte für das Grillfleisch und eine Papiertüte für die Grillkohle dazugekommen. Und Getränkekisten von Preiser. Habe nur noch niemanden gefunden, der mir die Aufkleber für Warsteiner plotten kann.

Der Arm des Steuermanns knickt ein, sobald der Lenkhebel sich beim Steuern bewegt.

Die Mädchenfigur auf der Bordwand und der Steuermann sind mit Magneten auf dem Bootsboden befestigt. Das muß so sein, da ich vor jeder neuen Fahrt den Bootsboden anheben muß, damit ich die LiPo's für Steuerung und Antrieb anschließen kann. Die sind unter dem Bootsboden untergebracht: 2 300er LiPo's.

Link to comment

Die Bootsform mit der Bugabdeckung ist ganz schön aufwändig - man erkennt sofort die typischen aufgeblasenen Rippen! Auch die anderen Details wie die Bodenbretter, der Tank, die Seile, ... zeigen, dass Du dich sehr genau am Vorbild orientiert hast.

Sieht klasse aus!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Ralph Cornell

Ich würde zu gern den Motor reproduzieren - in 3D-Druck. Kenne aber niemanden, der einen Drucker hat. Und mit dem Plan... das würde schwierig werden. Ich bräuchte ein CAD-Programm, weiß aber nicht, wie man damit umgeht. Hat jemand dazu eine Idee? :weisnicht:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.