Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Sause


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Und zum dritten: Was ist das für ein Boot?

Es soll wohl ein Torpedo-Schnellboot sein. Der Kahn stammte ursprünglich aus Italien und soll wohl eines der in der dortigen grauen Flotte verwendeten Boote sein.post-13588-0-01227000-1420285102_thumb.jpg

Ursprünglich war es ein reines Spielzeug; zwei mit Rutschkupplungen versehene Getriebemotore, Steuerung über Motordrehzahl.post-13588-0-51952600-1420285320_thumb.jpg

Der kleine Geschützturm auf dem Vordeck ist meine eigene Hinzufügung; er soll eine 3 cm Maschinenkanone sein.

Das Boot ist mittlerweile mit zwei BL-Motoren und einer richtigen Ruderanlage ausgestattet. Es ist ein richtiger Sauser, der Joggingtempo erreicht, also ein Halbgleiter. Das Böötchen ist etwa 66 cm lang.post-13588-0-55255600-1420285704_thumb.jpg

Sonderfunktionen: Alle Lichter zuschaltbar, dito Radar. Ankerwinden vorn und achtern. Suchscheinwerfer zuschaltbar und drehbar. Kanone drehbar, Elevation und Lichtblitz. Und ein Benedini-Soundmodul.

Kennt jemand den Hersteller?

Link to comment

Hallo Ralph,

 

das Boot habe ich auch mal besessen. Das muss vor fast vierzig Jahren gewesen sein.

 

Hersteller war "Reggiana Elettronica" in Italien. Die Firma gibt's sogar noch: http://www.reeltoys.it/storia.php

 

Das Boot gibt es schon lange nicht mehr, aber den Original-Sender habe ich noch. Wahrscheinlich dachte ich mal, man könnte das Gehäuse noch für irgendwas gebrauchen und habe ihn deshalb aufgehoben...

 

post-10725-0-48426600-1420295845_thumb.jpg

 

Mit den beiden Tasten konnte man den linken bzw. rechten Motor ausschalten. Aber nicht beide gleichzeitig!

 

Also linksherum - geradeaus - rechtsherum mit einer (im damaligen Sinne) Zweikanal-Fernsteuerung. - Anhalten war nicht vorgesehen.

 

post-10725-0-97048600-1420295797_thumb.jpg

 

Und das Innere - "High-Tech" (na ja, wohl doch nicht so "high") aus den frühen Siebzigern des vorigen Jahrhunderts:

 

post-10725-0-38081800-1420295800_thumb.jpg

 

Immerhin führten die Erlebnisse mit diesem "Modell" (unbefriedigende Steuerung, mäßige Fahrleistungen) nicht zu dem Schluß "Schiffsmodelle sind blöd!", sondern zu "Das muss doch auch besser gehen!" :)

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment
Ralph Cornell

Danke, Matthias!

Genau das hatte ich mir erhofft! Daß jemand das Boot kennt. Deine Altersangabe dürfte einigermaßen hinkommen, rein vom Bauchgefühl her.

Mittlerweile ist das ja doch eine ganz andere Kiste...

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.