Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schutzgitter Über Jet Ansaugkanal


Guest jetmaster2000

Recommended Posts

Guest jetmaster2000

Hallo zusammen,

 

wie ich im Forum gesehen habe (http://www.schiffsmodell.net/topic/3251-schutzgitter-am-einlass/), wurde bereits schon diskutiert, ob man beim Jet Antrieb überhaupt und wenn ja was für einen Schutz anbringen kann, soll oder muss.

 

Ich möchte hier meine Erfahrungen einbringen, entscheiden muss natürlich jeder für sich, aber vielleicht gibt euch mein Vorgehen neue Anregungen.

Ich hab mir vor vielen Jahren einen Graupner Hecht aufgebaut, weil mich der Jet-Antrieb fasziniert hat. Ein Schutzgitter hatte ich nie angebracht, weil ich immer der Meinung war: Was da rein kommt, soll der Jet häckseln und hinten als Brei wieder ausstossen! Tja, das tat er aber eigentlich nie, ständig musste ich anlanden, und mit Hilfsmitteln Blätter und Seegräser entfernen. OK, ich fahre das Ding Hauptsächlich auf dem Rhein in der Schweiz bei Schaffhausen. Wer natürlich nur in sauberen Gewässern oder im Schwimmbad fährt, der braucht wirklich keinen Schutz.

 

Der Tipp in der Grauper Bauanleitung Rundstäbe aus Messing hässlich mit Stabilit Express vor den Einlass zu kleben, wie es auch Gerhard O.W. Fischer in seinem ansonsten vorzüglichen Buch "Schiffsmodelle mit Jet-Antrieb" beschreibt, hat mich nie wirklich überzeugt.

Bei einem Streifzug durch den Baumarkt bin ich dann auf ein Rautenmaschen-Gitter (R10-5-KF-A-10) mit 10mm x 5mm Rauten gestossen, welches ich mal in den Jetansaugkanal eingeklebt habe. Logischerweise hatte ich von da an kein Problem mehr mit angesaugten Blättern und Seegräsern :-)

Ich hab mittlerweile zwei weitere Boote mit den 28mm Jets von Kehrer aufgebaut, die bekamen gleich auch so ein Schutzgitter verpasst.

 

 

 

Was ich mal noch (im Sommer, wenn man ohne Erfrierungsgefahr zum Modellboot ins Wasser steigen kann :-) untersuchen muss, ist ob es Kavitätseffekte am Gitter gibt. Speziell wenn man den Kehrer Jet mit bis zu 20'000 U/min laufen lässt, möchte ich das nicht ausschliessen.

Wer also auf top-speed aus ist, für den ist meine Lösung eventuell nicht optimal.

Wer aber nicht so sehr auf top-speed dafür für Fahrvergnügen und unterbrechungsfreie Fahrt bis der Akku zur neige geht was übrig hat, der kann sich ja auch mal so ein Rautenblech in den Ansaugtunnell kleben.

 

Das Problem, dass ich etwas dermassen am Gitter festsaugt und nicht mehr abfällt kann ich nicht bestätigen. Allerdings muss man bei "zugesaugtem" Gitter kurz den Antrieb komplett zum Stillstand bringen, dann löst sich der angesaugte Gegenstand vom Gitter. Bemerken dass was drunter hängt tut man, indem man merkt, dass der Topspeed einbricht und sich der Klang des Jets verändert, auch der Strahl ist nicht mehr richtig satt, mit mehr "Luft" drin.

 

Ich hab dazu mal meine Action-Cam am Rumpf unter Wasser montiert und gefilmt was da so abgeht wenn man durch Blätter fährt ;-)

 

Das Video findet ihr hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=4JEO2bBCTWc

 

In diesem Sinne: immer zwei Finger breit Wasser unter dem Ansaugkanal!

 

jetmaster2000

Link to comment

Grüezi

Kompliment zum Video, hast gut gemacht. Mit deiner Aussage, dass Rundstäbe aus Messing hässlich sind,  bin ich allerdings nicht der Meinung.

Sauber gebaut und demontierbar, sehen sie nicht schlechter aus als ein Gitter.

 

Liebe Grüsse Roli

post-12482-0-17301500-1420234398.jpg

Link to comment
Guest jetmaster2000

Grüezi

Kompliment zum Video, hast gut gemacht. Mit deiner Aussage, dass Rundstäbe aus Messing hässlich sind,  bin ich allerdings nicht der Meinung.

Sauber gebaut und demontierbar, sehen sie nicht schlechter aus als ein Gitter.

 

Liebe Grüsse Roli

Hallo Roli,

 

das stimmt, sieht sehr edel aus bei dir!

 

Ich hätte auch noch ein Bild von meinem "Fliegengitter" weiss aber nicht wie ich es hochlade, dass es angezeigt werden kann :roll:

 

Grüsse Jetmaster

Link to comment
Schifferlfahrer

Du öffnest den "vollwertigen Editor" und kannst dann unter dem Schreibfeld unter "Datei anhängen" das Bild von deiner Festplatte auswählen und hochladen. :)

 

Tolles Video übrigens, solche Perspektiven finde ich immer ausgesprochen faszinierend! Das "Festsaugen" der Blätter sieht man auch sehr schön, bis du dann kurz aufstoppst und das Blatt wieder selbstständig wird.

Link to comment

Hallo,

 

meine Variante des Ansuggitters habe ich hier beschrieben.

 

Die Stäbe haben einen ovalen Querschnitt (und sind damit etwas strömungsgünstiger als Rundstäbe).

Die Konstruktion hat sich definitiv bewährt: Seetang und Seegras bleibt in dem Gitter hängen (das Zeug hätte sich sonst mit Sicherheit um den Impeller gewickelt). Man bemerkt durch einen langsam zunehmenden Leistungsabfall, dass sich das Gitter zusetzt. Seetang fällt allerdings nicht von alleine wieder ab, aber man kann das Zeug einfach "abpflücken".

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment
Guest jetmaster2000

Hallo Matthias,

 

hab deinen Beitrag gelesen und die Bilder gesehen, sehr edel. Faszinierend auch die Aufnahme vom Original!

 

So ich mach jetzt nochmals einen Versuch ein Bild hoch zu laden. Ich könnte schwören gestern war die Büroklammer für "Dateien anhängen" noch nicht da. (OK hab mich auch erst gestern hier im Forum angemeldet).

 

post-13601-0-09072900-1420284536.jpg

 

Abnehmbar ist es (noch) nicht, im Falle eines Falles müsste ich von der Düsenseite ran. Aber das ist ja eh sozusagen die "Service Öffnung" wo man an den Impeller ran kommt bzw. diesen Ausbauen kann.

 

Grüsse Jetmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.