Jump to content
Gast Maat Reinhard

Kümo Ms Emilia, Nicht Von Pappe, 1:25

Empfohlene Beiträge

Gast Maat Reinhard

Hallo Freunde des Schiffmodellbaues,

die Grundlage für mein Modell ist ein Karton Bausatz 1:100.  Im Kopieshop auf 1:25 vergrößert und los

gehts. Dieses ist das zweite Modell welches ich auf diese Art baue. Man kann und darf nicht alles einfach

übernehmen und viele Gleichgesinnte die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Den Kielspant habe ich erst aus

2 Teilen zusammen geleimt. Nach genauer Betrachtung der Kartonteile stellt ich fest das dieses Schiff einen

Plattrumpf hat, kam mir nur gelegen. Also aus dem Kielspant das Mittelstück entfernt und entsprechende

Teile aus 5 mm Sperrholz für den Boden und die Rumpfseiten eingeleimt.

 

post-12596-0-20752500-1420198655_thumb.jpg

 

Dann habe ich den Kanal für die Welle und das Ruderblatt eingebaut. Ich habe mich bei dem Motor für

einen langsamläufer mit 3000rpm entschsieden, dazu ein 8mm Stevenrohr mit 4 mm Welle.

Die 4 Blatt Schraube 60mm scheint mir zu klein zu sein, aber die lässt sich ja schnell austauschen.

 

 

 

Der mittlere Teil des Rumpfes wird später 2 Ballast Tanks aufnehmen, je einer an Backbord und Steuerbord.

Zwei weitere befinden sich im Bug. Somit muss ich das Modell nicht auf die etwa 35 Kilo bauen die es braucht

um richtig im Wasser zu liegen. Durch die einzelnen Pumpen kann ich je nach Wind und Wetter das Modell

schwerer oder leichter machen.

Das war es für heute, nun gehe ich kleben.

post-12596-0-58071500-1420199547_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Maat Reinhard

Die EMILIA habe ich (fast) fertig gestellt. Es fehlten noch wenige FUNKTIONEN. Aber aufgrund meines körperlichen Handycaps war eine Fertgstellung für mich unmöglich geworden. So habe ich mich schwereb Herzens entschlossen das Model abzugeben. Das Beiboot war autark schwimmfähig und die Figur hat die Ruderpinne simultan bewegt. Leider habe ich bis heute keinen Cent gesehen und der neue Eigner hat sich entschlossen das Modell abzuwracken. Noch verwendbare Teile will er mir zusenden. Ich habe den mater. Verlust lange abgeschrieben, aber vergessen kann ich nicht.

 

Emilia vor Lack.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

5.JPG

7.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.