Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Reisebericht Piratentour 2010: Mit der Fehmarnbelt zur Hanse Sail Rostock - Folge 3


Arno Hagen

Recommended Posts

Teil 12: Samstag, 07. August 2010 - Der "Improvisierte Tag" oder:


Die "Eidermänshow"





Da wir am Vorabend ja die "EIDER" besichtigt haben und anschließend das Anlegen der "FEHMARNBELT" erleben durften,
haben wir anschließend im "Null Fünf Eins Fünf" beschlossen, am Samstag morgen zu versuchen, auf eines der beiden Schiffe zu kommen um damit raus zu fahren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm und so sind wir schon um 7:30 beim Frühstück um zeitig in Richtung "EIDER" aufzubrechen.

Der Morgen präsentiert sich uns allerdings ziemlich trübe!

Aber es gibt ja nur falsche Kleidung und nicht schlechtes Wetter. Zudem erhoffen wir uns dann ein wenig Seegang, was uns Allen ja riesigen Spaß macht!

HS2010AH0231.JPG


Der "frühe Vogel" fängt aber auch seltsame Schleppverbände!

Wenn Jemand mit so was als Modell beim Schaufahren auftauchen würde, würde er wohl nur belächelt und als "so was von Weltfremd" tituliert:

"Ein Motorboot, dass seinen eigenen Anleger mitbringt? Bei Dir piepts wohl!".

Wer es nachbauen möchte, hier ist das Beweisfoto, aufgenommen vom "Raucher-Deck" der "GEORG BÜCHNER":

HS2010AH0232.JPG


HS2010AH0233.JPG


Auf dem Weg zur "EIDER" begegnen wir ein paar verwegenen Modellseglern, die sich auf die raue See im Stadthafen wagen! Respekt!

HS2010AH0234.JPG

HS2010AH0235.JPG


Die sind uns schon die ganzen Tage aufgefallen: Sitzen vor dem Rohbau auf dem Balkon, grillen, essen, beobachten das Treiben im Stadthafen oder sitzen einfach nur da! Von Morgens bis in die Nacht!

HS2010AH0236.JPG

Am Liegeplatz der "EIDER" und der "FEHMARNBELT" angekommen, stellen wir zu unserer Freude fest, dass beide noch nicht ausgelaufen sind!

HS2010AH0237.JPG


Als erstes versuchen wir es bei der "EIDER", da das Treiben an Deck den Eindruck macht, als würde sie gleich auslaufen!

Und Richtig! Sie wollen gleich los!

Auf unsere Frage an den Eigner, ob noch Plätze frei sind, ernten wir einen verunsicherten Blick, der in unsere Runde Geht!

Dann wandert sein Blick in Richtung "EIDER".

Er überlegte sich wohl, ob er damit schnell genug die Flucht ergreifen kann, ob des Szenarios, dass er sich als Folge seiner Antwort ausmalte.

Erhob wortlos seinen rechten Zeigefinger.

Dann sagte er: "Ich habe einen Platz frei."

Wir waren zu fünft!

Schweigen!

Wir gucken uns an!

Dann meinte ich zu KFR72: "Viel Spaß und mach gute Fotos :-D!"

Der bedankte sich mit den Worten "LassmichkurzüberlegenichwürdesagenJA!", enterte hektisch die "EIDER".

Wir bekamen noch das erste Gespräch zwischen der Frau des Eigners und KFR72 mit.

Frau der Eigners: "Die lünchen Sie doch, wenn wir zurück sind!"

KFR72: "Nö! Die gönnen mir das!"

Wie Recht er hat!

HS2010AH0238.JPG

Und KFR72 hilft tatkräftig beim Ablegen mit:

HS2010AH0240.JPG

Ich mache Fotos, die Anderen helfen beim losmachen und wir alle freuten uns über das Glück von KFR72, dem Eidermän!

HS2010AH0239.JPG

Wer es nicht glaubt: Schuss...

HS2010AH0241.JPG


...und Gegenschuss.

HS2010AH0242.JPG


Und das Bild spricht Bände!

HS2010AH0243.JPG


Hier noch die Bilder vom Ablegen. Wir genießen den Moment!

HS2010AH0244.JPG


Nein, DAS ist keine Figur aus "Per Anhalter durch die Galaxie"

HS2010AH0245.JPG

HS2010AH0246.JPG

HS2010AH0247.JPG

HS2010AH0248.JPG


So, KFR72 ist versorgt.

Nun greift Plan B: Versuchen einen Platz bei der Begleitfahrt der "FEHMARNBELT" zu ergattern, die ja eigentlich ausgebucht ist.

Mittlerweile sind die Anderen, die den selben Plan haben, auch wach geworden und an der "FEHMARNBELT" ein getrudelt.

Da von der Hanse Sail immer noch verbreitet wird, die "FEHMARNBELT" läge in Warnemünde und deshalb am Vortag viele Fahrgäste ausgeblieben sind, erhoffen wir uns eine kleine Chance.

Nur hat die Crew daraus gelernt und einen Mann am vermeidlichen Liegeplatz in Warnemünde postiert, der die Fahrgäste über den tatsächlichen Liegeplatz informiert.

Das Steigert unser Chancen, an Bord zu kommen, nicht gerade, aber wir sind genügsam und warten.

Und warten.

HS2010AH0249.JPG


Und warten.

HS2010AH0250.JPG


Und warten.....





To be continued!


Kommentare bitte hier
!

Edited by Meinolf Höhler
Link to comment

...und warten...

HS2010AH0251.JPG


... und warten...

Derweil nutze ich die Zeit um zu fotografieren. Was? Natürlich Schiffe!

Wie die "GULDEN LEEUW", 1937 als Meeres-biologisches Forschungsschiff für das Dänische Landwirtschaftsministerium in Dienst gestellt.

Ein ozeantüchtiges Schiff mit Eisklasse.

HS2010AH0252.JPG


Und wir warten immer noch...

In der Zwischenzeit sind die meißten Schiffe bereits ausgelaufen.

HS2010AH0253.JPG


Aber alleine für dieses Foto hat sich das Warten gelohnt!

Da sag noch mal einer, Dampfbarkassen wären langsam! Zum Wasserski fahren reicht es jedenfalls!

HS2010AH0254.JPG


Mittlerweile haben wir fast Mittag. Um 9:00 Uhr hatte die "EIDER" abgelegt.

Langsam merke ich, dass ich die letzten Tage doch recht wenig Schlaf bekommen habe.

Das Warten macht müde und ich werde quängellig.

Dann um 12:00 Uhr:

"Ihr könnt an Bord kommen!"

"Wieviele?"

"Alle!"

Ich bin schlagartig vor Freude wach!

Das Warten hat sich gelohnt und unsere Geduld sollte später noch durch ein absolutes Highlight belohnt werden!

Aber davon später mehr.

Um 12:03 Uhr legen wir ab und wir Piraten mischen uns unter nie regulären Fahrgäste.

Piraten? Der Einfachheit halber haben wir RuhrPiraten alle Mitfahrer zu RuhrPiraten erklärt. Das machte die Organisation für die Reiseleitung wesentlich einfacher.

HS2010AH0255.JPG


Der Käptn auf Brücke.

HS2010AH0256.JPG


Von vorbei fahrenden Schiffen werden wir oft per Typhon gegrüßt: 3 mal lang, was mit 3 x lang erwidert wird mit ein mal kurz quittiert wird.

Bevor unser Käptn das Signal aus löst, kommt jedes mal eine Durchsage von Ihm über Lautsprecher, damit wir uns recht zeitig die Ohren zu halten können:

"Achtung! Typhon!"

Das ist auch gut so, denn das Typhon ist extrem laut, besonders auf dem Vorschiff, wo wir uns rumtreiben.

Kein Wunder, musste es bei einem Feuerschiff weithin hörbar sein!

Dabei heißt die Devise immer: "Stur lächeln und winken! Lächeln und winken! Und dabei süß und knuddellig aussehen! Und flauschig gucken!"

HS2010AH0257.JPG


Dann wird es spannend! Die "FEHMARNBELT" fährt einem "Schlepperverband" zu langsam und will überholen!

HS2010AH0259.JPG


Auf der Warnow ist es aber sehr eng und viel los!

Da können die Schlepper nur einzeln zwischen zwei Tonnen überholen. Und deshalb auch mit recht hoher Geschwindigkeit, was spektakulär aussieht!

HS2010AH0258.JPG


Hier zieht die "FAIRPLAY V" vorbei:

HS2010AH0260.JPG


Die "FAIRPLAY VII" wartet schon darauf, den Knüppel auf den Tisch zu legen!

HS2010AH0261.JPG


"Stur lächeln und winken! Lächeln und winken! Und dabei süß und knuddellig aussehen! Und flauschig gucken!"

HS2010AH0262.JPG


Der Käptn nimmt es gelassen!

HS2010AH0263.JPG


Dann gibt die "FAIRPLAY VII" Gas!

HS2010AH0264.JPG

HS2010AH0265.JPG

HS2010AH0266.JPG

HS2010AH0267.JPG


Gefolgt von der "FAIRPLAY 26"

HS2010AH0268.JPG

HS2010AH0269.JPG





To be continued!


Kommentare bitte hier!

Link to comment

Während die Schlepper uns überholen, habe ich ein paar Detailbilder gemacht.

Wer Interesse an Detailbilder der Steuerbordseite der 3 FAIRPLAY-Schlepper hat, möge sich per PN an mich wenden.

Die sehen dann so ähnlich aus:

HS2010AH0270.JPG

HS2010AH0271.JPG

HS2010AH0272.JPG


Dann dreht die "FAIRPLAY 26" ab. Beeindruckend die Abgaswolke ....

HS2010AH0273.JPG


...und die Krängung!

HS2010AH0274.JPG


Es ist zwar (noch) bewölkt, aber endlich kann man die Koggen mal fotografieren ohne nur eine schwarze Silhouette zu sehen!

HS2010AH0275.JPG

HS2010AH0276.JPG


Und dann kommt uns KFR72 mit der "EIDER" entgegen!

HS2010AH0277.JPG


Wer es nicht glaubt: Hier eine Ausschnittvergrößerung:

"Stur lächeln und winken! Lächeln und winken! Und dabei süß und knuddellig aussehen! Und flauschig gucken!"

HS2010AH0277_Blowup.jpg

Und wieder unser Lieblingsspiel: Schuss ...

HS2010AH0278.JPG


... und Gegenschuss!

HS2010AH0279.JPG


"Stur lächeln und winken! Lächeln und winken! Und dabei süß und knuddellig aussehen! Und flauschig gucken!"


HS2010AH0280.JPG


In Warnemünde liegen schon wieder neue Kreuzfahrtschiffe.

Hier die "SEABOURN SOJOURN". Im Link zum Schiff findet man auch mal Preise von Kreuzfahrten - echt heftig!

Folgt man den Links zu den Reisen, findet man auch noch nähere Informationen zum Schiff selber. Es fährt übrigens unter der Flagge der Bahamas.

HS2010AH0281.JPG

HS2010AH0282.JPG


Schon wieder wuselt ein Schlepper an uns vorbei!

HS2010AH0283.JPG


Und hier eine "kleine" Berühmtheit: Die "SAGA PEARL II"!

Berühmtheit? Das ist die ehemalige "ASTORIA" (nicht zu verwechseln mit der "ASTOR")! Bekannt aus der ZDF-Fernsehserie "Das Traumschiff" (1983-1984)!

Zugegeben. In dem Blau ist das Schiff kaum wieder zu erkennen!

HS2010AH0284.JPG


Wenn ich mich nicht irre, gibt es dieses Lotsenboot als Modellbausatz von Siewers.

HS2010AH0285.JPG


Allmählich erreichen wir die Ostsee.

HS2010AH0286.JPG


Hier kommt uns der Tender "WERRA" entgegen.

HS2010AH0288.JPG


Das ist aber eine große Tupper-Dose auf der "WERRA"!


HS2010AH0289.JPG





To be continued!


Kommentare bitte hier!
 

Edited by Meinolf Höhler
Link to comment

Endlich sind wir auf der Ostsee!

Und endlich sehen wir Schiffe unter Segeln! Wir sind auf der Hanse Sail angekommen!

HS2010AH0290.JPG

Als erstes sehen wir die "MERCEDES", eine Brigg aus Amsterdam.

HS2010AH0291.JPG

HS2010AH0292.JPG


Die "THALASSA", die uns gleich Ärger machen wird!

HS2010AH0293.JPG


Es kommt eine Durchsage vom Kapitän über Lautsprecher: "ACHTUNG! Backdeck räumen!"

Der Satz ist noch nicht zu ende, da sind wir RuhrPiraten schon runter und auf dem Vordeck.

Es kommt nur noch ein "Ich sehe schon, mit Euch klappt das!"

Die "regulären Reisenden" brauchen etwas länger.

Eine Minute später ertönt nämlich der Tyhon der "FEHMARNBELT" ohne die gewohnte Vorwarnung durch den Kapitän!

MÖP - MÖP - MÖP - MÖP - MÖP - MÖP - MÖP!!!!!

Antwort: "möööööööööööp!"

Antwort von der "FEHMARNBELT": "MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!"

Und da sehen wir auch den scheinbaren Grund! Die "THALASSA" vor dem Bug der "FEHMARNBELT"!


HS2010AH0294.JPG

HS2010AH0295.JPG

HS2010AH0296.JPG

HS2010AH0297.JPG


Erst ein Stück weiter sehen wir, was die eigentlich gefährliche Situation war:

Hinter der "THALASSA" befand sich noch ein weiteres Segelboot, dem die "THALASSA" den Wind aus den Segeln genommen hatte!

HS2010AH0304.JPG


Da unser Käptn und der Maschinist rechtzeitig die Maschine umgesteuert hatten, ist es ohne Kollision ausgegangen! Puh!

So können wir weiter die Schiffe bewundern, an denen uns unser Käpitän vorbei fährt.

Wie die "STETTIN", von der ich bei der Vorbeifahrt viele Detailbilder von der Backbordseite mache.

Hier ein paar davon.

HS2010AH0298.JPG


HS2010AH0299.JPG

HS2010AH0300.JPG

HS2010AH0301.JPG

HS2010AH0302.JPG

HS2010AH0303.JPG


Und wir genießen den herrliche Aussicht auf all diese Schiffe! Das Wetter wird auch immer besser und so können wir uns keinen schöneren Ort vorstellen, als diesen, auf dem Backdeck der "FEHMARNBELT"

So, jetzt halte ich mal meinen Rand und lass die Bilder sprechen!

HS2010AH0305.JPG

HS2010AH0306.JPG

HS2010AH0307.JPG

HS2010AH0308.JPG

HS2010AH0309.JPG





To be continued!


Kommentare bitte hier!




 

Edited by Meinolf Höhler
Link to comment

Und da sehe ich die Chance für eine schöne Aufnahme!

Die "ARKONA", Seenotretter der DGzRS der 27-m-Klasse ....


HS2010AH0310.JPG


Trifft auf die "ARKONA", SUBS (Schadstoffunfall-Bekämpfungsschiff) der Küstenwache.

Bevor einer meckert: Die "ARKONA" wird auch als Tonnenleger und vielen andern Aufgaben eingesetzt.

Man nennt sie auch Kombizange (kann Alles aber nichts richtig).

HS2010AH0311.JPG


Leider macht mir nicht nur die Fähre, rechts im Bild einen Strich durch die Rechnung ...

HS2010AH0312.JPG


... sondern auch eine Fähre, die ganz Dicht an uns vorbei fährt. Die Kamera im Anschlag höre ich nur noch: "Achtung Arno! Da kommt eine weiße Wand!"

Dann sehe ich nur noch weiß.

Naja, kann man nix machen. Als ich nicht mehr weiß sehe, bietet sich mir dieses Bild - knapp verfehlt.


HS2010AH0313.JPG


Dafür werden wir im nächsten Moment mit einem einmaligen Erlebnis überrascht!

Von Achtern kommt etwas direkt auf uns zu!

Aber davon im nächsten Teil mehr!

Und dann gibt es auch einen Link zu einem genialen Video, das Didi erstellt hat!

Freut Euch schon mal! Ich verspreche Euch, es wird Euch gefallen!






To be continued!


Kommentare bitte hier!

Edited by Meinolf Höhler
Link to comment

Von Achtern kommt ein Schiff direkt auf uns zu!

Bedrohlich schaukelnd mit beachtlicher Krängung!

Und was dann passiert, gehört zu den absoluten Highlights, die ich je auf See erlebt habe!

Mindestens gleichwertig mit der Begegnung mit der "BERNHARD GRUBEN" und dessen Tochterboot "JOHANN FIDDI" auf dem Borkum-Törn mit "ELBE 1" im letzten Jahr.

Es handelt sich um den Schlepper "BUGSIER 16", der uns gleich ein imposantes Schlepperballett rund um die "FEHMARNBELT" darbieten wird!

Mit seinen 2 Voith-Schneider-Antrieben und ca. 3060PS demonstriert der Schlepper uns eindrucksvoll, was er leisten kann.

Ob die Fahrgäste das auf der "BUGSIER 16" auch so lustig fanden wie wir? Die einen sagen so, die anderen so - man weiß es nicht.

Aber zunächst ahnen wir noch nichts, und wundern uns nur, über den heftig schaukelnden Schlepper...

HS2010AH0314.JPG


...der dann dreht und rückwärts auf uns zu hält!

Und das mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorwärts!

Eben Voith-Schneider-Antrieb!

Und jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen.

HS2010AH0315.JPG



HS2010AH0316.JPG



HS2010AH0317.JPG



HS2010AH0318.JPG



HS2010AH0319.JPG



HS2010AH0320.JPG



HS2010AH0321.JPG



HS2010AH0322.JPG



HS2010AH0323.JPG



HS2010AH0324.JPG



HS2010AH0325.JPG



HS2010AH0326.JPG



HS2010AH0327.JPG



HS2010AH0328.JPG



HS2010AH0329.JPG



HS2010AH0330.JPG



HS2010AH0331.JPG



HS2010AH0332.JPG



HS2010AH0333.JPG


Und jetzt gibt es für Euch noch ein Sahnebonbon!

Didi hat nämlich von dem Schlepperballett einen Film gedreht!

Wenn Ihr dem Link folgt, könnt Ihr Euch das Video bei YouTube ansehen.

Wenn Ihr verstehen wollt, was der Käptn über Lautsprecher über die "BUGSIER 16" und "Schlepper-Klaus" sagt, müsst Ihr die Lautsprecher etwas aufdrehen!

Aber genug geredet, hier der Link:




Also, ich bekomme jedes mal eine Gänsehaut, wenn ich das Video sehe!

Dank an Didi, für diesen wunderbaren Film und das zur Verfügung stellen!

Wer noch nicht genug von der "BUGSIER 16" hat: Ich bin bei der Recherche über eine Seite mit sehr schönen Bildern von dem Schlepper von der Hanse Sail 2008 gestolpert (einfach dem Link folgen und links auf Seite1 bis Seite11 klicken):

"Hanse Sail 2008 auf der Bugsier 16"


Und ob nun "Schlepper-Klaus" am Steuer saß (auf der Seite von Rostock 2008 findet man den Namen Kapitän Klaus Hoinka)?

Die einen sagen so, die anderen so - man weiß es nicht.




To be continued!


Kommentare bitte hier! Edited by Meinolf Höhler
Link to comment

Nach dem wir den Schlepper "Bugsier 16" aus den Augen verloren haben, der für uns die Ostsee gerockt hat, haben wir auch wieder Augen für die anderen schönen Schiffe.

Wir machen es uns auf dem Backdeck gemütlich und bewundern die schönen Schiffe, die an uns vorbei ziehen oder an die der Kapitän uns heran fährt.

Wie die "SWAENSBORGH", ein Dreimast-Topsegel-Schoner aus den Niederlanden, der 1907 als Zweimast-Schoner in Moorege (Deutschland) vom Stapel lief.

HS2010AH0334.JPG


HS2010AH0335.JPG

Oder den Rennkutter "NOBILE"! Ein wirklich wunderschönes Schiff, das danach schreit als Modell nachgebaut zu werden!

HS2010AH0336.JPG

HS2010AH0337.JPG

HS2010AH0338.JPG

HS2010AH0339.JPG


Und die ganze Zeit, weht dabei unsere RuhrPiraten-Fahne über uns!

HS2010AH0340.JPG


Wer schon mal eine Piratentour auf "ELBE 1" mitgemacht hat, insbesondere die nach Borkum, oder meinen "Sprachkurs Deutsch-Elbisch / Elbisch-Deutsch" verfolgt hat, wird wissen, dass das Peildeck der "ELBE 1" auch "Holodeck" oder auch "Chill-Out-Area" genannt wird.

Seit dem Rostock-Törn, weiten wir Piraten diese Begriffe auf das Backdeck der "FEHMARNBELT" aus!

Wir dürfen die gesamte weitere Fahrt auf dem Backdeck bleiben!

Das liegt zum einen daran, dass wir uns alle klein machen und selbst wenn wir mal die Seite wechseln, gebückt gehen, als würden wir einen Hubschrauber mit drehenden Rotorblättern besteigen.

Zum anderen daran, dass der Kapitän sich auf uns verlassen kann, dass wir, im Fall der Fälle, blitzartig das Backdeck räumen.

Und so macht sich das Holodeck-Feeling wieder breit!

Und einige der regulären Fahrgäste gesellen sich zu uns Piraten, die das Backdeck geentert haben ;)

HS2010AH0341.JPG

HS2010AH0342.JPG

HS2010AH0343.JPG

HS2010AH0344.JPG


Offensichtlich genießt der Kapitän die Fahrt genau so wie wir!!!

HS2010AH0345.JPG

So kurz vor 15:00 beschließt der Käptn mit der Crew Kaffeepause zu machen und lässt die Maschine stoppen.

Wie geil ist das denn! Wir treiben auf der Ostsee und es macht sich echtes Feuerschiff-Feeling breit!!!

Ohne störende Maschinengeräusche geht die "FEHMARNBELT" auf und nieder, wie auf Ihrer damaligen Leuchtfeuerposition vor Fehmarn!

Wir hören nur das Rauschen der Wellen am Bug der "FEHMARNBELT" und ab und zu die Motoren der Schiffe, die uns hier besuchen.

Einige der "regulären Fahrgäste" fangen ob dieser Kaffeepause an zu mosern!

"Hoffentlich sind wir pünktlich um 16:00 zurück" und so weiter.

Im Leben nicht! Wer auf die Uhr geguckt hat weiß, dass wir unmöglich in 1 Stunde wieder im Stadthafen sein können.

Uns stören die Meckerer nicht! Wir genießen diese überlangen Seezeiten und den Moment weiter...

HS2010AH0346.JPG

HS2010AH0347.JPG

HS2010AH0348.JPG


... und machen Fotos unter vollem Einsatz :mrgreen:

HS2010AH0349.JPG

HS2010AH0350.JPG

HS2010AH0351.JPG





To be continued!

Kommentare bitte hier!

Edited by Meinolf Höhler
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.