Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Renovierung meiner Ozelot (142A)


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo Modellbaukollegen,
möchte ein paar Bilder nach der Teilrenovierung meiner alten Ozelot einstellen.
Beim Einbau von neuen Wellen und Umbau auf 2 Wellen ist Eins zum Anderen gekommen und darauf wurde dann ein aufgefrischter Rumpf mit den Abweisern, dem Kielwassellämpchen und den Abgasrohren. Den Kühlwasseraustritt hab ich dann auch gleich auf die Seite verlegt.
Eine neue Lackierung war dann auch fällig. Zuerst geplant war das Farbschema 'dunkel' Feuerrot/Fehgrau .....
In Friedrichshafen hab ich dann entdeckt dass die Graupner Bofors Fertigteile doch eher lichtgrau sind.... also Rumpf oberhalb der Wasserlinie in lichtgrau gespritzt. Es ist nicht ganz der Farbton der Fertigteile - aber die wollte ich nicht nachlackieren. Wär eine Anregung an Graupen da einen korrekten RAL Farbton zu nehmen.

Die Persenning an der Reling hab' ich mal mit Bespannfolie (Äracover von den Fliegern) ausprobiert. Na ja das war nix ich werd wohl bei Gelegenheit mir passenden Stoff besorgen.

Technisch sind nun Kompakteren drin und ein Soundmodul von LE-electronic. Die Zusammenstellung wurde nach meinen Wünschen angepasst.
Zum Ansteuern hab ich einen 16k Decoder von CP eingebaut. Die Lautsprecher sind noch h zwei uralte in den zusätzlichen Deckslasten am Ende des Aufbaus. Einer mit besserer Klangqualität liegt auch schon bereit.
Für das Drehen des Buggeschützes hab ich einen Kleinstgetriebemotor eingebaut. Angesteuert über einen Thor14s. Damit sind die 360° Drehwinkel möglich und die Drehgeschwindigkeit lässt sich anpassen.

Das Deckmittelteil und der Aufbau sind noch alter Zustand. Irgendwann wird auch das renoviert. Die 2. Bofors liegt schon da. Falls jemand die Graupner ABS Teile übrig hat wäre ich interessiert.
Hier nun die Bilder und der Link zum Flickr Archiv.
https://www.flickr.com/photos/matschumi/sets/72157645085830209/
Und ein Link zu nen Video



attachment.php?attachmentid=24504&stc=1&

attachment.php?attachmentid=24505&stc=1&

attachment.php?attachmentid=24507&stc=1&

attachment.php?attachmentid=24508&stc=1&

attachment.php?attachmentid=24509&stc=1&

Ozelot 091f.jpg

Ozelot 093f.jpg

Ozelot 095f.jpg

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hab inzwischen die Persenning an der Reling ausgetauscht. Die Rückseite von Plastikschnellheftern passt ganz gut.
 

Zur Farbgebung hab ich auch eine Rückmeldung von einen Fahrensmann auf der alten Puma bekommen. Positiv war dass er mir schöne Fotos von S-Booten mit verschiedenen Farbschemata geschickt hat. Die waren in heller und dunkler Ausführung parallel im Einsatz. Ernüchternd oder auch motivierend war die Rückmeldung zum aktuellen Zustand des Aufbaus...... Es wird Zeit den zu renovieren. :roll:

Ozelot 098.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.