Jump to content
Schiffsmodell.net

Haltbarkeit von Sekundenkleber


Simon Templar

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Das kommt drauf an.

Ich glaube da kann man nicht einmal einen Richtwert nennen.

Ich hatte den schon als Flasche in 20ml, die dann entweder 6 Wochen hielt, bevor sie eindickte, oder über 1 Jahr.

Bei Sekundenkleber, oder aber auch dem Ruderer für Plastik habe ich mir angewöhnt, den nur noch zu kaufen, wenn ich ihn auch tatsächlich brauche.

Auf Verdacht hinlegen für den Fall, daß.....das habe ich mir inzwischen abgeschminkt.

 

Wenn du nur sehr wenig Sekundenkleber brauchst, dann schau mal in den Billig und Resteläden.

Die haben im Regelfall irgendwas rumfliegen in kleinen Tuben a 1g für wenig Geld.

Brauchst du in kurzer Zeit Viel, dann kauf eine Flasche a 20g bei Conrad, oder Pollin und du wirst glücklich. ;);)

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Simon Templar! (Bist Du wirklich sooo heilig?)

Das dürfte auf die Viskosität des Klebers ankommen. Grundsätzlich könnte man sagen, daß hochviskose, also dickflüssige Kleber schneller dazu neigen, in der Flasche fest zu werden. Bei mittel- oder niedrigviskosen Klebern dauert es länger.

Alles in allem würde ich mich so ab ein bis zwei Monaten nicht mehr darauf verlassen, daß sie dann noch verwendungsfähig sind. Kommt auch ein bißchen darauf an, welche Marke, und wie Du sie aufbewahrst. Etwas kühl gestellt halten sie länger durch.

Im Zweifelsfall kleine Gebinde kaufen und dann das Beste hoffen.

Ralph

Link to comment

Wirkliche Richtwerte kann ich nicht liefern.

 

Ich habe teilweise Fläschchen die nach 3 Jahren immer noch gut sind, andere waren nach 1 Monat hin.

 

Unabhängig von Hersteller und Viskosität!!!

Einzig die Fläschchen mit der Nadel in der Kappe, die die Kanüle verschließen (z.B. von Derkum aus Köln) halten durch die Bank weg länger.

 

Axels Tipp mit der kühlen Lagerung ist goldrichtig. Kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen.

 

Und am See habe ich eh immer Kleber dabei für Reparaturen. Denn meist ist dann kein Modellbauladen am Ufer ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Die Erfahrungen kann ich so oder so ähnlich alle bestätigen. Kühl lagern verlängert das Leben definitiv und ansonsten ist Seku wohl eines der wenigen Dinge, bei denen es sich lohnt, kleine Mengen zu kaufen. Außer man will einen ganzen Rumpf damit zusammen pappen:mrgreen:

Link to comment

Hallo

 

die Sekundenkleber härten mit Feuchtigkeit aus und anaerob (unter Luftabschluss).

 

Die Härtung mit Feuchtigkeit kann man an den Fingern ausprobieren und tritt auch auf, wenn die Flaschen offen sind. Deshalb Flaschen immer sofort verschließen.

 

Die Härtung unter Luftabschluss erfolgt auch in der Flasche, wenn der gesamte Sauerstoff verbraucht ist, wobei diese Reaktion auch von der Temperatur beeinflusst wird, deshalb ist eine Lagerung im Kühlschrank vorteilhaft.

Man kann die Härtung unter Luftabschluss an den zu klebenden Teilen ausprobieren, dünne Spalte, am besten noch etwas aufeinander pressen, härten schneller aus als breite Spalte.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Wenn nicht unbedingt ein Sekundenkleber mit einer bestimmten Viskosität erforderlich ist, bieten sich einfach die Billig-Angebote von den Discountern an. Fünf kleine Tuben für einen Euro. Was kostet im Moment die 20 Gr-Flasche? schon lange keine mehr gekauft.

Eine Spraydose mit Aktivator sollte sowieso griffbereit sein, je nach Erfordernis vorher oder nach der der Zugabe des Klebers einsprühen.

Mit den kleinen Tuben ist die Frage nach der Haltbarkeit und Lagerung überflüssig. Die größeren Gebinde sind für die Modellbauzwecke in den meisten Fällen eigentlich nicht erforderlich.

Je nach Anwendungsfall ist dies schon eine Überlegung wert.

Gruß Willi

Edited by Oldie
Link to comment

Ich hole mir meist das Billigzeug aus China und packe es neben das Steak in die Gefriertruhe. Da ist es erstens kalt > keine oder wenig chemische Reaktio und 2. trocken daher keine Feuchtigkeit mit der er reagieren kann. Hab da schon Fläschchen mehrere Jahre gelagert ohne Verlust ( Hab kein FIFO :( )

 

Aber Achtung Sekundenkleber in der Pfanne, geht irgendwie nicht und das Steak klebt schlecht.:mrgreen:

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 2 weeks later...
Simon Templar

Habe mir Sekundenkleber von 2 construct bestellt, und ist gestern angekommen.

Werde ihn jetzt auch im Eisschrank lagern, da ich ihn für mein neues Projekt den Bau der H.M.S. Kelly öfters benötige.

 

Gruß Ingo 

Link to comment

Ich kaufe immer 10 bis 20 Fläschchen à 3 Gramm vom sogenannten "Tip-Kleber" über ebay, ist eigentlich für Nagelstudios gedacht, ist aber CA.

Die wandern dann in die Tiefkühltruhe, ist immer frisch und gut!

 

Grüße,

Manni

Edited by FlyingFish
Link to comment

Mein Kleber ist schon über 3 Jahre alt und klebt noch wie am ersten Tag.

Im Kühlschrank lagernd, hat mein Kleber aber nicht lange gehalten. Wenn der Kleber bei Benutzung aus der Kälte in die warme Stube kommt, um später wieder in die Kälte zu gelangen, so ergibt das Kondenswasser und somit auch eine Reaktion.

Meiner lagert im kühlen Keller und wird auch dort verarbeitet. 

Fazit: Temperaturschwankungen, Bewegung, Luft und Licht vermeiden und er hält Ewig.

So meine Feststellung.

Link to comment

Über was redet ihr eigentlich?

Das dünn flüssige Zeug kauf ich im 1€-Shop. 5 x 2g für 1€. Diese kleinen Gebinde sind ja fix verarbeitet.

Mittel und dick flüssig werden in 20g Gebinden für je 1€ zusammen mit Aktivatorspray, Farben, Maskierband usw mit bestellt. Circa alle 6 Monate werden so die Bestände an Verbrauchsmaterial aufgefüllt. 6 Monate hält sich aber der Kleber, ob angebrochen oder nicht, immer. 

Selbst wenn mal ein Rest eingetrocknet ist, ist das bei dem Materialwert auch nicht wirklich der Weltuntergang. Man muss sich doch nicht Kleber für die nächsten 20 Jahre auf Lager legen. 

Viel interessanter wäre z.B. eine Bezugsquelle für kleine Gebinde G5 oder 8. Das Zeug ist nach rund einem Jahr hin. Leider habe ich das bisher immer nur in mindestens 1L Dosen bekommen und so viel mehr davon entsorgt als verbraucht. 

Link to comment
  • 1 month later...
Schiffchenbauer

Kommt drauf an !
Ich habe an meiner Bohrmaschine die Öse zum einhängen des Bohrfutterschlüssels vor locker 15 Jahren mit einem Tropfen Sekundenkleber geklebt.

Hält bis heute !
Ich hab an meinem Wäschepuff (Ja so heißt das hier !!!) einmal einen Teil des Scharniers geklebt - war abgebrochen.

Ist mindestens 12 Jahre her und hält.

Der kommt dann auch so 2-3mal im Jahr in die Dusche-wird mit Reiniger eingesprüht-gut einweichen lassen und abspülen.

 

Ich hab mal den Knauf von meiner Heizungsregelung an meinem Auto festgeklebt, weil der ausgebrochen war.

Hielt keine 2mal und er war wieder ab.

 

Frage beantwortet ?

:lol:

Edited by Schiffchenbauer
Link to comment
Guest tlrt2701

Kaufe auch immer gleich große Mengen ein aus China. Gelagert wie Günter im Gefrierfach hält das dort ewig... leider sind die meist nur schnell verbraucht.

Gruß Thorsten

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Adolfo
Am 27.12.2014 um 16:11 schrieb Schiffchenbauer:

Das kommt drauf an.

Ich glaube da kann man nicht einmal einen Richtwert nennen.

Ich hatte den schon als Flasche in 20ml, die dann entweder 6 Wochen hielt, bevor sie eindickte, oder über 1 Jahr.

Bei Sekundenkleber, oder aber auch dem Ruderer für Plastik habe ich mir angewöhnt, den nur noch zu kaufen, wenn ich ihn auch tatsächlich brauche.

Auf Verdacht hinlegen für den Fall, daß.....das habe ich mir inzwischen abgeschminkt.

 

Wenn du nur sehr wenig Sekundenkleber brauchst, dann schau mal in den Billig und Resteläden.

Die haben im Regelfall irgendwas rumfliegen in kleinen Tuben a 1g für wenig Geld.

Brauchst du in kurzer Zeit Viel, dann kauf eine Flasche a 20g bei Conrad, oder Pollin und du wirst glücklich. ;);)

Hallo ! Ich bin zum Kleber über gegangen der mit UV Licht in etwa 10 Sek härtet kostet natürlich etwas mehr aqber UV Lampe ist beim Kleber dabei gibt es für Plastik und Holz und Metall Glas und Stein. Gefällt mir sehr gut vor allen es wird nicht Hart bevor es mit UV Belichtet wurde .

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe auch mal auf der Messe in Leipzig den Bondex UV Kleber gekauft. Auf der Messe klebten die und ich als Kunde mal eben Zahnstocher auf Spitze zusammen. Es war klasse. 

Dann habe ich mir so ein Set gekauft, mit zwei verschiedenen Viskositäten und kleiner UV Lampe. Es haute in der Praxis kaum mal hin. Die Lampe war wohl zu schwach, jedenfalls band es sehr schlecht ab. 

Nach einem halben Jahr hatte sich der Inhalt der Tuben gelblich verfärbt und funktionierte nicht mehr.

 Die Klebungen die ich mit diesem Kleber gemacht hatte, verändern sich auch. Die Klebestellen die nicht überlackiert wurden, härten immer weiter, bis sie so spröde sind das sie von selber zerbröseln. Überlackiert halten sie länger.

Mein Fazit ist, ein guter Mitteldinges Sekundenkleber ist sinnvoller. Wobei ich etwas größere Fläschchen aus der Industrie nutze, die auf der Werkbank stehend ein ganzes Jahr benutzbar sind. Nur die Kanüle muss nach längerer Pause mal eben mit der Zange gedrückt werden das sie wieder durchgängig ist.

Link to comment

hallo kuddellmuddel,

ich bewahre den sek.kleber immer im kühlschrank auf. hält da besser. außerdem fette ich die spitze immer dünn mit silikonfett ein, dann bildet sich auch weniger harter kleber, der die spitze mit der zeit unbrauchbar macht. auch habe ich festgestellt, daß das verklebeverhalten in der spitze von verschiedenen marken unterschiedlich ist. die beste erfahrung habe ich mit den kleinen  1gr. tübchen von pattex gemacht. da verklebt die spitze nicht so schnell und wenn, dann ist das leichter von der spitze ablösbar. blisterpackung mit 3x1gr.-tübchen, spitze schwarz und das aufschraubteil hat so kleine "flügel". (sind aber nicht von einer bestimmten powerbrause :lol:)

Link to comment

Moin mitnander,

ich habe immer eine ganze Menge Kanülen aus der Medizintechnik vorrätig.
Die passen genau auf die gängigen Kleberfläschchen. Wenn die "Klebesession" vorbei ist,
wird mit Spucke am Finger die Öffnung der Kanüle versiegelt.
Bei nächsten mal kurz mit dem Feuerzeug die Spitze der Kanüle erhitzt und sie ist wieder frei.
Funktioniert übrigens auch mit dünnflüssigrem Plstikkleber. (Revell, UHU etc.)

Link to comment
Schiffchenbauer

Da der Thread schon Asbach ist und ich nun zitiert wurde, kann ich auch gleich ein Update posten ;)

Also ich nutze momentan nur noch den Sekundenkleber von YUKI-Modellbau mit "Patentspitze".

Die hat den sagenhaften Vorteil, daß die Spitze nicht mehr so dermassen zuklebt, daß irgendwann die Kanüle hin ist.

Hat aber den Nachteil, daß die Dosierung komplizierter ist.
Je weiter man die Buddel aufschraubt, umso mehr kommt raus.

 

Aber bei winzigen Dosierungen hilft bei mir sowieso immer ein oller Stahldraht.

Einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf ein Stück altes Plastik, oder auch Alufolie aus der Küche machen und mit dem Stahldraht Tropfenweise aufnehmen und platzieren.
So habe ich mittlerweile mit 2 Flaschen Sekundenkleber das zweite Modell in Angriff und dann sind beide leer.

 

Im obrigen habe ich vor Kurzem dünnflüssigen Sekundenkleber genutzt, um eine Beplankung mit Sapelli-Holz zu machen.

Da sich das Kleckern dabei nicht vermeiden läßt und das dann relativ Doof aussieht, wenn man später Lackiert, habe ich zum Abschluß komplett die gesamte Beplankung mit Sekundenkleber nochmals getränkt und dann erst sauber verschliffen.

Danach Lackieren und man bekommt ein gleichmässiges Bild, was stimmig ist.

Natürlich ist die Maserung weiterhin astrein zu sehen und das relativ weiche Sapelli ist danach Steinhart !

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.