Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Fotos zu Fassmer STABERHUK, FALSHÖFT, FEHMARN


derManfred

Recommended Posts

Hallo

 

Ich baue zur Zeit ein Modell der Küstenwache / Polizei, die "STABERHUK". Das Original liegt in Kappeln an der Schlei. Schwesternschiffe sind die "FALSHÖFT" und die "FEHMARN". Das Original ist ein 27 m Boot der Fassmer Werft.

 

Im Masstab 1 : 20 wird das Modell 1,35 m lang.

 

Auf diesem Wege suche ich Fotos der Schiffe die auch mal einige Deteils zeigen, die man als Modellbauer so braucht.

 

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe oder sogar in Kappeln, Kiel oder Heiligenhafen und könnte mal ein paar Fotos schiessen.

 

Auf den Fotos sieht man meine Planung mit einem CAD Programm.

 

 

Im Voraus schon mal schönen Dank.

post-9377-1419863028,1959_thumb.jpg

post-9377-1419863028,2523_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Manfred,

 

Du kannst auch mal bei den einschlägigen Bilderseiten schauen

 

shipspotting.com

 

marinetraffic.com

 

Dort suchst Du am einfachsten nach der IMO der Schiffe

 

STABERHUK 9452086

FALSHÖFT 9452074

Fehmarn 9452098

 

Grüße Martin

Link to comment

Hallo

 

 

Hallo!

Ich habe auch mal ein paar Bilder der Fehmarn gemacht - kann ich Dir per E mail senden, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst.

 

@ Andreas

PN mit der eMail-Adresse ist unterwegs :D :D :D. Ich freue mich und sage schon mal Danke im Voraus.

 

 

Hallo Manfred,

 

Du kannst auch mal bei den einschlägigen Bilderseiten schauen

 

shipspotting.com

 

marinetraffic.com

 

Dort suchst Du am einfachsten nach der IMO der Schiffe

 

STABERHUK 9452086

FALSHÖFT 9452074

Fehmarn 9452098

 

Grüße Martin

 

@ Martin

Das habe ich natürlich schon allses abgegrast. Da es drei Schwesternschiffe sind, gibt es auch eine ganze Menge an Bildern im WEB. Allerdings sind das alles Aufnahmen vom ganzen Boot und keine Details. Ausserdm immer nur mit einer geringen Bildgrösse. Wenn jemand selber Fotos gemacht hat, dann sind das doch schon mal Aufnahmen mit 6 - 12 Megapixeln oder noch mehr. Da kann man dann auch mal reinzoomen und erkennt trotzdem noch was.

 

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

Viele Grüsse Manfred

Link to comment

Das sieht schon sehr gut aus! :that:

Ist der Plan dann eventuell von Dir zu bekommen (natürlich nicht umsonst)?

 

Eines der drei Polizeiboote würde ich auch gern mal bauen, als Mutterschiff für das Schlauchboot, das ich schon gebaut habe (in 1:25). Bei den drei Booten gefällt mir der Knickspantrumpf sehr gut.

 

Könnte ich eventuell auch die Detailfotos bekommen? Denn sogar beim Schlauchboot sind noch ein paar Detailfragen offen... die Bilder im Netz sind einfach zu klein.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419863029,0753_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Bernd

 

 

könnt Ihr euere Bilder nicht hier einstaellen, dann haben wir alle etwas davon

 

Natürlich hast Du recht das im Forum alle was davon haben sollten. Allerdings sind die Bildgrössen hier ja auf 1024 x 768 begrenzt. Da geht schon mal das eine oder andere Detail unter. Deshalb ist es mir lieber, wenn ich die Fotos in der Originalgrösse, so wie sie aus der Kamera kommen, erhalten kann.

 

Auf einer Datei mit 6 bis xx Megapixeln ist einfach mehr zu erkennen.

 

Vielleicht stelle ich ja mal einen BAubericht hier ein, dann gibt es auch Fotos.

Link to comment

Hallo

 

Das sieht schon sehr gut aus! :that:

Ist der Plan dann eventuell von Dir zu bekommen (natürlich nicht umsonst)?

 

Eines der drei Polizeiboote würde ich auch gern mal bauen, als Mutterschiff für das Schlauchboot, das ich schon gebaut habe (in 1:25). Bei den drei Booten gefällt mir der Knickspantrumpf sehr gut.

 

Könnte ich eventuell auch die Detailfotos bekommen? Denn sogar beim Schlauchboot sind noch ein paar Detailfragen offen... die Bilder im Netz sind einfach zu klein.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

Das Schlauchboot von Dir sieht sehr gut aus. Ist es auch fensteuerbar?

 

 

Einen richtigen Plan, den man auf dem Tisch ausbreiten kann habe ich von dem Modell nicht. Ich habe das Boot so gut es ging, bzw. so gut wie ich es konnte, in einem 3D-CAD-Programm (Ich weiss nicht ob ich hier den Namen nennen darf) erstellt. Die Spanten habe ich mit dann zur Herstellung ausgedruckt . Bei den Aufbauten und anderen Massen schmeiss ich den Computer an und messe im CAD Programm nach.

 

Leider hat sich bei der Aufstellung der Spanten noch der eine oder andere Fehler gezeigt, so das ich diese Datei so (noch) nicht weitergeben möchte.

 

Die Detailfotos kann ich Dir leider nicht weitergeben, da ich daran keine Rechte habe.

Edited by derManfred
edit
Link to comment

Das mit den Bildern ist schon klar. Von Matthias hab ich schon seine bekommen (vielen Dank nochmal!)

 

Das Schlauchboot ist ferngesteuert und macht viel Spaß auf dem Wasser weil es recht flott und wendig ist. Das mit der Haltbarkeit der flexiblen Welle zum Aussenborder ist noch nicht ganz gelöst (ich hab's dann liebevoll "mein 2-Minuten Schiffchen" genannt), aber ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden die ich ausprobieren werde: dieser Aussenborder mit Winkelgetriebe (der läuft auch schon) und eine flexiblere Flexwelle, die deutlich länger halten sollte.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-3193-1419863031,4688_thumb.jpg

post-3193-1419863031,5651_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.