Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Deppensicherer LiPo-Lader gesucht


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo allerseits,

ich suche ein deppensicheres Lipo-Ladegerät...
Der Anwendungsfall ist denkbar einfach. Lipos aufladen und balancieren, hauptsächlich für Kleinmodelle (1-3s, 100 - 500 mAh). Mehr soll die Kiste nicht können.

Typ: Nur Lipo
Einstellbar: Zellenanzahl, Ladestrom

Gibt es sowas?

Die banale Frage stelle ich deshalb, weil ich den Lader allenfalls 5 Mal im Jahr brauche. Bei den vielen Ladegräten auf dem Markt stört mich die komplexe, unübersichtliche Menüführung und die vielen technischen Details.

Einen B6AC habe ich - bereits der ist mir zu komplex wenn ich ihn nur alle drei Monate mal aus dem Schrank ziehe.
Ich möchte einfach nur einen Akku ans Ladegerät hängen, Zellenzahl und Strom eintippen und hinterher nen vollen Akku...

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Hallo,

ich würde dir da den B6 aus China empfehlen..

Gruß

Günter

 

Da LiPos auch mal gerne um die Ohren fliegen, würde ich gerade nichts aus China empfehlen. Es sei denn man möchte im Schadensfall den Neuaufbau der Wohnung gerne selber bezahlen und die teuer bezahlte Versicherung aus der Pflicht entlassen...

 

Generell kann einem jeder Akku um die Ohren fliegen und ich würde gerade bei diesem Thema nicht auf die Assekuranz Chinesischer Firmen zählen.

 

Also Günter: Ein schlechter Rat!

 

Übrigens: Akkus NIE unbeaufsichtigt laden!

Link to comment

Hallo Matthias.

 

Sowas gibt es. Zellenerkennung ist trivial, daher machen die Geräte das auch noch automatisch. Es geht (wenn überhaupt) um dem Ladestrom.

 

Graupner: http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12-38V/Graupner/Li-Charger-4-Plus-incl-4S-Balancer-LiPo-LiIo-LiFe-30W-6462.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=G6462&t=49302&c=3338&p=3338

Robbe: http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12-38V/Robbe/Power-Peak-A4-EQ-LCD-12V-8559-SONDERPREIS-solange-Vorrat-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=R8559&t=49302&c=3342&p=3342

MPX: http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Ladegeraete-und-Netzteile/Ladegeraete-12-38V/Multiplex-HiTEC/Multicharger-LN-3008-EQU-Thunder-Power-Anschluss-Multiplex-92540.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=M92540&t=49302&c=24933&p=24933

 

Ob es das Wert ist? Ich weiß nicht.

Ich würde mir in deinem Fall eine kleine Checkliste mit den drei bis vier wichtigen Punkte an das bestehende Lagegerät kleben und dann beim Laden einfach runter arbeiten.

Habe ich bei allen Geräten, die nur alle Jubeljahre zum Einsatz kommen.

Meine Akkulader finde ich soweit intuitiv, dass ich das dort gerade nicht benötige.

 

 

Grüße

Mario

Link to comment
Ümminger Kapitän

Den Robbe Powerpeak habe ich auch und kann soweit bestätigen, dass er sehr einfach in der Bedienung ist.

 

Ladestrom einstellen, Akku anschließen und "Start" drücken, warten bis es fiept.

Link to comment
Da LiPos auch mal gerne um die Ohren fliegen, würde ich gerade nichts aus China empfehlen.

 

Also Günter: Ein schlechter Rat!

 

Übrigens: Akkus NIE unbeaufsichtigt laden!

 

Blöde Frage : Gibt es Lader die nicht aus China kommen ?

 

Und im Schadenfall ist es eh Fehlbedienung...

Link to comment
...Übrigens: Akkus NIE unbeaufsichtigt laden!...

Das ist scheint mir doch etwas weltfremd ;) Soll ich mich etwa neben das Ladegerät setzen und dem Teil zuschauen, wie es seine Arbeit verrichtet?

 

@Matthias,

ich habe ein Ladegerät von Pichler. Auch da musst du einmal durchs Menü mit Einigem an Auswahl, um deine Einstellungen festzulegen. Aber das Gerät merkt sich das, so dass du beim nächsten Mal nicht wieder die Prozedur vor dir hast.

Link to comment

Einfach ein Ladegerät kaufen und sich halt damit beschäftigen.

Sonst ist egal was du kaufst, da ich auch egal wie klein die Lipos/Akkus sind.

Falsche Bedienung ist der Größte Fehler der vorkommen kann.

Wenn du dein Lipos eh sehr selten brauchst, frag ich nun mal ob die auch bei Nichtgebrauch auf Lagerspannung entladen sind?

Wahrscheinlich nicht, das ist dann schon schlimm genug.

Link to comment
Ralph Cornell

:( Den Fehler habe ich anfänglich auch gemacht, Micha!

Besonders, als diese kleinen Zimmerhubschrauber auf den Markt kamen. Diese Billig-Ladegeräte hatten ja keine Storrage-Ladung. Und anfänglich hatte ich nur einen Pocketlader von Orbit. Und auch der hat keine Storrage-Ladung, nur einen Limmiter. Und der bezieht sich immer auf die eingeladene Strommenge, nicht auf die Spannung.

Habe eine ganze Menge dieser kleinen 150 - 300 mAh Akkus kaputtgefahren.

Übrigens, letztere nutze ich auch für mein Mini-Schlauchboot.

Ralph

Link to comment
Hallo,

ich würde dir da den B6 aus China empfehlen..

Gruß

Günter

Er hat doch geschrieben dass er einen B6AC bereits besitzt und der ihm schon zu kompliziert ist. :bäh:

 

Die von Mario verlinkten Lader sind wohl geeigneter.

Evtl. kommen noch Lader von Robbe mit BID-Chip in Frage. Einmal programiert, braucht man nur noch anstecken und gut is. Leider für die sporadische Verwendung zu teuer.

 

Gruß

Armin

Link to comment

Es gibt doch diese einfachen Lader, da werden die Akkus über den Balancer Anschluß geladen.

Da wäre zumindest das Laden schon mal einfacher.

Akkus sicher und langlebig damit benutzen ist damit aber auch nicht möglich.

Die Lader von Robbe mit Chip setzen aber auch dann voraus das die Daten richtig im Chip sind.

Link to comment
Da LiPos auch mal gerne um die Ohren fliegen, würde ich gerade nichts aus China empfehlen.

 

Nun ja, grundsätzlich möchte ich Dir da nicht widersprechen, ABER: der B6 wird typengleich beim grossen C auch unter dem Voltcraft Label verkauft. Ich habe einen B6 bei einem Schweizer Importeur gekauft, weil der eine Garantie dafür lieferte. Jedenfalls ist das Teil bei mir seit mehr als zwei Jahren im Gebrauch und ich nutze es für LiPo, LiFe und Pb Akkus. Das Ding macht was es soll und das erst noch sehr, sehr zuverlässig!

 

Trotzdem lasse ich die LiPos zum Laden immer in einem Safe-Bag. Man weiss ja nie...

 

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Die drei Lader in den Links habe ich mir angesehen. Bei zweien davon frage ich mich, anhand welcher Kundenanforderungen sie entwickelt worden sind...

 

Der Robbe gefällt mir der Beschreibung nach sehr, der ist der Favorit.

 

Bei Graupner steht, dass der Lader den Ladestrom automatisch auswählt. "Der Ladestrom wird automatisch für den jeweiligen Zellentyp ermittelt."

Das würde ich schon gerne selbst machen, vor allem wenn der zu ladende Akku nur 120mAh Kapazität hat. Für mich ist das eine Fehlentwicklung - woher will das Gerät wissen ob ein 120mAh-Akku dranhängt, oder ein 5000er und woher will das Gerät wissen, wann ich den vollen Akku brauche?...

 

Der MPX hat kein Digitaldisplay, d.h. man stellt den Ladestrom nur grob über den Drehpoti ein. Ist auch nichts - die Kiste kann abgesehen von ein paar LEDs nicht mal anzeigen, was sie gerade macht...

 

Was den B6-Lader betrifft - an dem stört mich, dass man im Lademodus nicht sieht ob man einen LiFe-Akku oder LiPo eingestellt hat, welche Ladeschlussspannungen eingestelt sind,...

Da muss man drauf vertrauen, dass bei der vorhergehenden Einstellung alle Werte richtig angenommen wurden. Kontrollieren kann man es nur, wenn man den Ladevorgang abbricht. (Vergleich mit meinem alten UI-Lader mit dem ich meine NiCads und NiMh lade: Da kann man alle Parameter abrufen obwohl der Ladevorgang weitergeht).

Ferner gibt es Optionen "LiPo laden" oder "LiPo balancieren". Der Sinn, einen LiPo zu laden, ohne ihn zu balancieren konnte ich noch nicht für mich erschließen. Was soll soll so eine Funktion? Sie führt nur dazu, dass man das Falsche auswählen kann. Wenn ich das Ding mal aus dem Schrank ziehe sehe ich irgendwann nach Ladestart, dass ich doch die falsche Ladefunktion ausgewählt habe. Klar ist es Blödheit - oder eben die Tatsache, dass das Gerät zu selten verwendet wird...

 

Die Ladegeräte von Pichler kenne ich bislang überhaupt nicht, sie sehen aber alle so aus, als könnten sie viiiieel mehr als ich brauche...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment

Ich hatte anfangs auch Schiss, die LiPo´s zu kaufen, weil mir immer gesagt wurde, wie gefährlich die sind.

 

Nun habe ich eine Saison hinter mir, und ich habe noch beide Hände, das Haus steht noch, Akku´s wohlauf.

Ich hab mir bei Conrad das Hitec Ladegerät X1 gekauft, x-mal die anleitung gelesen, bevor ich geladen habe. Die Anzahl der Zellen wird erkannt, den Ladestrom kann man einstellen, ich hab da nie maximum geladen, da ist der Akku nichtmal warm geworden.

Ich denke mal, so ein Gerät kann man durchaus verwenden und weiterempfehlen, zumal es auch an 12V läuft.

Link to comment

Bei so kleinen Zellen solltest du sehen das der Lader deiner Wahl mit so kleinen Akkus umgehen kann.

Solltest drauf achten das sich der Ladestrom auch so klein einstellen lässt.

Wenn du deine Lipos so selten brauchst, dann achte darauf das der Lader sie auf Lagerspannung bringen kann.

Sehr gut sind auch

oder diese, wobei die dann schon etwas teuer für deinen zweck sind.

Edited by Micha500
Link to comment

Hallo Matthias.

 

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Du willst den allereinfachsten Lader. Und wenn der Hersteller den Ladestrom automatisch einmisst und weitestgehend "sinnfreie Anzeigen" einspart ist es zuviel Bevormundung. Also ne... :fies:

Über den Innenwiderstand, die Spannungslage und den Balanceranschluss lässt sich wirklich viel machen. Der kleine Mikroprofessor im Lader wird schon wissen, was er da tut.

Ich habe die Geräte nicht selber, bin aber überzeugt, dass diese Vertreiber keinen kompletten Mist auf den Markt werfen. Bei Noname-Dingern aus dubiosen Quellen wäre ich auch vorsichtiger.

 

Aber gut. An dem einen Knopf oder der einen Anzeige soll es nicht scheitern.

Ich hoffe, du findest was passendes für dich.

 

 

Viele Grüße

Mario

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Mario,

 

fast, aber nicht ganz. Deppensicherheit und Einfachheit sind zwei Paar Stiefel. Aber einfach soll der Lader natürlich auch sein...

Das Gerät muss nicht viel können, aber es muss dem Verbraucher sagen, was es macht. Insbesondere wenn es um das Laden von Akkus geht, mit denen man Feuer schüren kann.

 

Einstellbarkeit der Parameter ist das eine, Rückmeldung darüber was der Lader macht ist das andere.

 

Bei kleinen Lipos geht es um kleine Ladeströme. Bei dem Drehpoti am MPX wirst Du nicht sehen, welchen Ladestrom Du eingestellt hast. Wenn Du 200 mAh haben willst, dann wirst Du bestenfalls irgendwas zwischen 100 und 300 erwischen. Und weißt nichtmal, welchen Strom Du erwischt hast.

Bei Akkus mit 2000mAh und mehreren C Ladestrom ist das wurscht, da interessiert es nicht ob der Ladestom 200mA höher oder niedriger ist. Bei einem Akku mit 120mAh ist das ein Thema. Bei Ladeströmen an der unteren Endstellung des Potis (jeder Poti hat auch einen Offset bis er überhaupt seinen Widerstandswert ändert) kann dieses Einstellverfahren nicht zu einer genauen und reproduzierbaren Einstellung führen.

 

Und was den Graupner betrifft - es gibt Akkus zwischen 1C und 10C Ladestrom (oder mehr?). Da fällt die automatische Auswahl des Ladestroms nicht leicht. Wenn das wirklich klappt, wäre das der Jackpot :that:

 

Danke auch James, Micha und Axel, ich gucke mir die Lader gleich mal an.

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment
Guest Leviathan

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und die hilfreichen Tipps.

 

Ich habe mich nun nach dem Lesen unzähliger Anleitungen für den Robbe Power Peak A4 entschieden und bestellt.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias.

 

Ich denke du wolltest auch kleine Lipos laden.

Das Robbe kann aber keinen Ladestrom unter 0,3A.

Und Lagerspannung kann es auch nicht.

Ich möchte Micha an der Stelle widersprechen.

Das Ladegerät wird das richtige tun.

Selbst kleine Lipos haben heute bis 4C Ladestrom. Das heißt, deine Lipos müssten bei 0,3A schon <75mAh sein.

Und Lagerspannung wird total überbewertet. Ich lagere meine Lipos schon seit Jahren leer (also mit 15-25% Rest nach dem Fliegen). Es funktioniert hervorragend und die Akkus halten mehrere Jahre. Leer ist auch die Feuergefahr akzeptabel. Leere Lipos entzünden sich nicht und brennen nicht.

Die meisten vorkonfigurierten Lagerspannungen in den Ladern sind sowieso zu hoch eingestellt.

 

Du hast alles richtig gemacht, viel Spaß damit.

 

 

Mario

Link to comment
Guest Leviathan

Danke :)

 

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber mit 0,3A Ladestrom komme ich gerade so hin.

 

Über die Lagerspannung habe ich viel gelesen, und auch was in den Anleitungen der Lader über die Ladeprozeduren steht - der Spannungsbereich ist recht groß. Meine Erwartung nach dem Wälzen der Anleitungen ist die, dass es reicht wenn man einen leeren Akku nach dem Fahren kurz an den Lader hängt und irgendwo zwischen 3,7 und 3,9 Volt pro Zelle aufhört. Der Robbelader zeigt während dem Laden die Spannung jeder Zelle an, das sollte machbar sein.

Wenn ich damit falsch liege hat das nächste Gerät eine Storage-Funktion...

 

Wenn Interesse besteht, werde ich gerne über die Erfahrungen mit dem Lader berichten.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Das ist ja sehr komfortabel, da muste ja beim Lader sitzen bleiben.

Was machste dann wenn eine Zelle schon voller ist als eine andere?

Scheinbar hab ich in den Letzten 10 Jahren alles falsch gemacht mit meinen Lipos.

 

Naja egal ihr macht das schon.

Link to comment

Moin Micha.

Der Equalizer im Gerät gleicht die verschiedenen Zellen an, wenn das Messkabel angesteckt ist.

Die Balancer früher, die erst bei 4,2 Volt Zellenspannung eingestiegen sind und Strom vernichtet haben, sind schon lange nicht mehr verbaut.

Von daher können die Zellen ruhig unterschiedlich voll sein.

 

Grüße

Mario

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.