Jump to content
Schiffsmodell.net

Funkdudelei


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, Kollegen!

Da hätte ich noch mal eine zusätzliche Anregung. Ich habe bei meinem Motorboot (ist, glaube ich, eine Catalina) folgendes gemacht:

Einfach eine Kurzwellen-Handfunke hineingestellt. Die ist über den Kopfhöreranschluß mit einem 3,5 Watt Verstärker von KEMO verbunden. Dann geht's zu einem Lautsprecher hinter der hinteren Kabinen-Schiebetür.

Beim Käp'ten (also ich) ist das Gegenstück als Sender. Und an den habe ich einen einfachen MP3-Player angeschlossen.

Ihr ahnt es? Sobald ich den Player einschalte, dudelt von Bord endlose Seemanns-Musik!

Das Ding kann aber noch mehr. Wenn ich den Head-Set an eine Umschaltbox anstecke, kann ich mich auch persönlich von Bord aus melden! Ich habe schon einige ungläubige Blicke von Zuschauern geerntet, wenn ich das Boot mit dem Lautsprecher auf Land gerichtet habe und dann eine Frau (vorzugsweise eine hübsche, junge!) frage, ob sie nicht mitfahren will...

Oder einen Kollegen nerven, der andererseits uns mit der X-ten Wiederholung seiner Durchsage nervt: "Hier spricht die Polizei. Stoppen sie, wir kommen längstseits!"

Darauf kommt von Bord meines Schiffes als Antwort: "Bleiben sie bloß weg von meiner Bordwand, sie aufdringlicher Wichtigtuer! Sehen sie nicht, daß ich Gefahrgut transportiere?"

Und wenn der Typ dann "HÄ?" macht, verweise ich auf die beiden Sexbomben auf dem Vordeck (zwei Mädchenpuppen von Preiser, die wirklich lecker aussehen).

Spaß beiseite; prizipiell könnte so ein Ding ein Sound-Modul ersetzen. Leider geht immer bloß ein Sound; logisch.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Ralph Cornell

Hallo, ihr User!

Noch nachträglich eine Überlegung zur Funkdudelei.

Ich schrieb ja in meiner Startbeschreibung, daß immer nur ein Sound zur Zeit ginge. Und das ist m.E. nur bedingt richtig. Dem Sender ist die Quelle der Signale, die er übermittelt, völlig wurscht. Ich denke, man könnte zusätzlich zum Headset auch ein  http://www.conrad.de/ce/de/product/191083/Conrad-Tonaufzeichnungsmodul-20-s-Baustein-9-VDC-Aufnahmezeit-20-s?ref=listoder mehrere davon an die Schaltbox anschließen. Dann würden die Sounds eben an Land generiert werden; an Bord wäre dann nur der Empfänger mit dem Verstärker und dem Lautsprecher.

Allerdings, über die Qualität der so übermittelten Sounds brauchen wir nicht zu reden. Der Frequenzgang dieser Handfunken ist nicht gerade groß. Deshalb hört sich auch die Musik, die von Bord meines Schiffes kommt, ein wenig blechern an. Aber wem das nichts ausmacht...

Ralph

Link to comment

Musik über ein Handfunkgerät abzuspielen ist außerdem illegal. Wirst du dabei erwischt wird ein Bußgeld fällig, du hast wegen der Ausstrahlung die GEMA am Hals und deine Funkgeräte werden eingezogen.

Dies sei nur gesagt damit du weißt was kommen kann, ich will dir aber auf keinen Fall den Spaß verderben.

Link to comment
  • 2 years later...

Moin Ralph, 

Wie Meckisteam schon schrieb, wird es so mit der GEMA ein geben. Aber nicht nur. Denn es wäre eine rundfunkähnliche Übertragung. Damit würdest Du dich strafbar machen. 

Da Problem mit der GEMA bliebe übrigens auch, wenn der MP3-Player im Boot liegt, bleibt es eine öffentlich. 

Gruß

Thomas 

Link to comment
Ralph Cornell

Tscha... Wo ihr recht habt, habt ihr recht. Es war auch nur ein Versuch, den man als geglückt bezeichnen könnte. Mittlerweile habe ich für Sound und Schaltungen ein Benedini in dem Boot. Und die Funken sind mittlerweile beide ausgefallen. Senden und empfangen geht bei beiden laut HF- Anzeige, aber es kommt nichts mehr raus. Ich denke, beide Verstärker sind erledigt.

Link to comment

Das Problem mit der GEMA hast Du aber nur, wenn Du gemalizensierte Musik nimmst. Lösung: Nimm Deine alte Gitarre oder Blockflöte und spiele Deine Tracks selbst ein. Die altbekannten Seemannslieder sind Volksgut und somit lizenzfrei. Wenn Du der GEMA ein riesengroße Freude machen willst, schickst du ihr nach jeder Runde auf dem Teich eine Liste der von Dir angespielten Titel, die sie ja leider nicht verwerten darf. Da freut die sich ganz doll drüber.

Gruss, Uwe 

P.S. Ich bin von Beruf Komponist.

Link to comment

GEMA läßt sich vermeiden, wenn GEMA freies (ja das gibt es) verwendet wird...

Ich gehe jedoch nicht davon aus, daß es Ein Problem ist, wenn jemand sich selbst beschallen läßt (Mensch auf Parkbank mit einem Lautsprecher).

Auf Veranstaltungen, sollte sich der Veranstalter dazu eine passende GEMA Lizenz beschaffen, ansonsten müssen so Gerätschaften aus bleiben.

Problematisch ist in der Tat der Betrieb der Funkgeräte ... denn an sich ist das Dauersenden nicht im Sinne der Frequenzzuteilung für die kleinen (UKW) PMR Funken. Wann ist aber eine Aussendung "zu lang". Hierzu müsste man sich die Frequenznutzungsbestimmung für das PMR Zeugs ansehen. Da stent ziemlich genau drin, was vorgesehen ist. Wobei es sicher nicht im sinne der Frequenzzuteilung ist, Musikaussendungen statt Sprechfunkbetrieb zu machen.

Der sicherere Ansatz wäre hier vermutlich: Den MP3 Player in die Catalina zu legen und für Sprechfunkansagen das Funkenpaar und einen Audiomischer dazu.

Aber auch hier gilt: Man lasse sich nicht erwischen und/oder wo kein Kläger, kein Richter.

 

Manuela

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.