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Ümminger Kapitän

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Moin!

 

Die Anwort will ich dir natürlich nicht schuldig bleiben.

Das ist das eine Programmierung für einen einzelnen Jet. Der Regler steuert nur in eine Richtung - das was du mit Kanal1 Kurve machen würdest.

Werde ich damit aber auch nochmal ausprobieren.

 

Wenn der Knüppel nach hinten gezogen wird, wird die Klappe gesenkt. Ich denke mal soweit ist das klar.

Bei einem Jet ist es auch möglich auf dem Teller zu drehen, das geht aber nur, wenn die Klappe bei Rückwärtsfahrt nicht komplett auf Anschlag liegt. Daher mischt wird Kanal 4 auf das Klappenservo gemischt, um diese bis zu einem gewissen Grad anzuheben, aber eben nicht vollständig.

 

Das ist das, was ich mit dem "Rangiermodus" bezwecken wollte:

"Standgas" mit dem Linearschieber, und dann steuert der (normalerweise Gas-) Knüppel nur noch die Umkehrklappe. Bei Knüppelmittelstellung soll die Klappe dann in der Neutralstellung, bei der sich das Boot nicht bewegt (= halb unten), stehen.

 

Ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, muss ich aber erst noch testen. Bislang fahre ich den "Zander" mit separater Steuerung der Umkehrklappe (liegt mit auf dem Ruderknüppel) - und da ist es etwas schwierig, die Neutralstellung der Klappe mit halb nach hinten gezogenem Knüppel zu treffen.

 

Wenn Deine Variante so funktioniert, wäre das eine Alternative, die nicht zusätzlich noch einen weiteren Geber (Linearschieber) belegt.

Ich sehe dabei ein Problem: Zum auf-dem-Teller-drehen braucht man eine Stellung, bei der sich das Boot weder vor- noch rückwärts bewegt, aber der Motor trotzdem läuft. Es muss aber auch noch eine "Boot bewegt sich weder vor- noch rückwärts und Motor ist aus"-Stellung geben. Da der Knüppel nur eine Mittelstellung hat ;) , muss man zwangsläufig den Knüppel zum auf-dem-Teller-drehen in einer anderen Position (leicht nach hinten?) festhalten. Das mag gehen, aber so richtig komfortabel ist das nicht, da ein fließender Übergang vorwärts-stopp-rückwärts dann nicht geht (da ist ja irgendwo auch noch die "ganz aus"-Position dazwischen).

 

Ich denke, da gibt es noch einiges auszuprobieren - und wahrscheinlich bleibt es auch Geschmacksache, was für eine Steuerungsvariante man letztendlich bevorzugt.

 

 

Grüße

 

Matthias

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  • usrLevel3

Hallo Andreas,

ich muss mich mal zum Jet Mischer hier einklinken. Als ich noch bei Graupner war haben wir einen Jetmischer für doie mc 22 programmiert. Diesen Mischer habe ich einfach in die  mc 32 übernommen, da die Software der mc 32HoTT und der mc24  vom Aufbau her gleich ist. Er sollte demzufolge auch in der mc 20 Hott funktionieren.

Wir haben den Mischer mehrmals der zuständingen Stelle bei Graupner übergeben. Mit dem Ergebnis> kein Interesse.

Bei mir und einigen Modellbaukolleggen funktioniert der Mischer seit Jahren einwandfrei. Es können alle Zuordnungen und Servoeinstellungen für das Modell einfach programmiert werden.

Falls jemand Interesse hat ich kann den Mischer mal veröffentlichen.

Uwe

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Ümminger Kapitän

Moin Uwe,

 

herzlich Willkommen an Bo(a)rd,

Bist zwar schon einige Zeit registriert, du warst bislang aber ohne Beitrag und somit "unsichtbar".

 

Bezüglich deines Einwandes, ich hoffe ja doch, dass sich Zeiten ändern und über die oben angehängte Liste mal nachdgedacht wird ohne dies gleich mit "Kein Interesse" abzubügeln.

Denn wie hier erkennbar ist, sind doch einige Kunden und vielleicht welche die es noch werden wollen, davon angetan.

 

Interesse an solchen Programmierungen ist immer vorhanden, füg deinen Mischer einfach bei den Programmierbeispielen hinzu.

Das gilt auch für alle anderen, die Beispiele müssen nicht alle von mir kommen ;) .

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  • usrLevel3

Die "Kanal 1 Kurve" sollte beibehalten werden. Sie wird für den Jetmischer gebraucht. Sie sollte auch einfach auf einen Schieberegler  (z.B. K5) gelegt werden können, z.B. bei VSP-Modellen. So kann der Regler auf den gesamten Weg programiert werden.

Uwe

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Ümminger Kapitän

Hatte MatthiasR weiter oben schon angemerkt, Uwe, habe ich auch schon eingepflegt, nur noch nicht hochgeladen.

 

Beim Schreiben der Geschichte mit den phasenabhängigen Zuweisungen kam mir noch die Idee, die Kanalzuweisung der Multikanäle phasenabhängig zu machen. Das hätte Stil, bei einem sehr funktionsumfangsreichen (geiles Wort :mrgreen: ) Beiboot. Oder einfach zum Unschalten zwischen Tagesfunktionen mit mehr Bewegung und Nachtfunktionen mit mehr Beleuchtung.

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Ümminger Kapitän

So, hier mal die aktualisierte Version.

 

Nochwas ist mir aufgefallen.

 

Brauchen wir die 3.2.1 Knüppeleinstellungen wirklich?

 

Ich meine, wenn wir alle Geber inklusive der Knüppel frei zuweisen können, ist das doch über, oder?

Eine Phasenabhängige Trimmung kann ich mir beim Schiff nun beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Dann schon eher, dass allen Kanälen eine Kurve zugewiesen werden kann. Also 3.2.4 erweitern. Zumindest auf die Knüppel.

 

 

Anforderungen Schiffsmodell software - v2-1.pdf

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Hallo Andreas,

 

So, hier mal die aktualisierte Version.

 

Nochwas ist mir aufgefallen.

 

Brauchen wir die 3.2.1 Knüppeleinstellungen wirklich?

 

Ich meine, wenn wir alle Geber inklusive der Knüppel frei zuweisen können, ist das doch über, oder?

Eine Phasenabhängige Trimmung kann ich mir beim Schiff nun beim besten Willen nicht vorstellen.

 

für die "phasenabhängige Trimmung" fällt mir auch keine Anwendung ein. Aber die Zeiteinstellung (= eine Anstiegsbegrenzung oder Servo-Geschwindigkeitsbegrenzung), die sich in dem gleichen Menü befindet, könnte schon sinnvoll sein.

 

Dann schon eher, dass allen Kanälen eine Kurve zugewiesen werden kann. Also 3.2.4 erweitern. Zumindest auf die Knüppel.

 

Ja, wäre sicherlich am besten (hatte ich auch schon geschrieben). Am besten auch für die anderen Proportionalgeber, wie von Uwe vorgeschlagen.

 

 

Baust Du meine Telemetrie-Wunschliste noch ein, oder hältst Du die für zu abwegig?

 

Grüße

 

Matthias

 

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Ümminger Kapitän

Damn, die habe ich glatt verpeilt.

Sorry dafür.

 

Aber ich denke, dafür können wir auch einen neuen Thread machen.

Das muss ja nicht nur Software sein, Hardware könnte da auch eine Rolle spielen.

 

Beispielweise GPS ohne Vario (Für die nicht flieger - das ist so eine Art Höhenmesser)

Motorüberwachung für mehr als einen Antrieb

Wassermelder?

 

Ich würde den neuen Thread Hardware und Telemetrie nennen.

Wenn die Software sowas ja kann, wäre ein Hardwareteil auch ein 40MHz HF Modul zum ansschließen an die Ext. Buchsen, damit unsere U-Boot Freunde auch in den Genuss aktueller Sender kommen.

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[Telemetrie...]

 

Aber ich denke, dafür können wir auch einen neuen Thread machen.

Das muss ja nicht nur Software sein, Hardware könnte da auch eine Rolle spielen.

 

Ich würde den neuen Thread Hardware und Telemetrie nennen.

 

Gute Idee!

Da kommt sicherlich noch mehr zusammen.

Es geht zwar auch heute schon eine ganze Menge, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass das ganze Thema 'Telemetrie' noch in den Kinderschuhen steckt. Da wäre noch eine ganze Menge mehr (teilweise mit geringem Aufwand) möglich. Da sollten wir ruhig mal unsere Ideen (die Ideen der Anwender!) aufschreiben.

 

Anderes Thema:

Die 'Wunschliste' ist inzwischen ganz schön lang geworden. Sollte man die einzelnen Punkte mit Prioritäten versehen? (falls wir es denn hinbekommen, uns da auf eine Einstufung zu einigen... ;) )

 

 

Grüße

 

Matthias

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Phasenabhängige Trimmung würde ich beibehalten, und zwar deshalb wenn ich ein 3 Schraubenboot habe und den Mittelmotor als Booster brauche muss ich die Trimmung anders haben als nur mit 2 Motoren. Dies ist so weil 2 Motoren die gleiche Drehrichtung haben.

 

Gruss Martin

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  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

So Männers, ab jetzt Daumen drücken. Nächste Woche in Nürnberg stelle ich das dem Graupner Vorstand vor.

 

Der in Beitrag 31 geladene Stand wird es jetzt, die Knüppeleinstellungen und damit der Phasenabhängige Trim, sind drin geblieben.

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So Männers, ab jetzt Daumen drücken. Nächste Woche in Nürnberg stelle ich das dem Graupner Vorstand vor.

Hallo Ümmi.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen. Es wäre wirklich schön, wenn auch außerhalb von Flugzeugen und Helis Neuerungen eingebaut werden.

Allerdings hat Graupner als GmbH eine Geschäftsführung und keinen Vorstand. Wenn überhaupt vielleicht einen Aufsichtsrat.

Vorstand hört sich in meinen Ohren immer direkt so weit weg und abgehoben an.

 

Grüße

Mario

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Hallo Andreas,

 

willst Du das Thema Telemetrie + mögliche Erweiterungen auch ansprechen?

 

Ich habe dazu (endlich) einen neuen Thread aufgemacht

 

http://www.schiffsmodell.net/topic/13336-erweiterungen-der-telemetrie-funktionen/

 

und das, was mir dazu eingefallen ist, aufgeschrieben.

Wenn das erst noch weiter "reifen" soll (vielleicht möchte da ja noch jemand Senf dazugeben...), dann müsstest Du das irgendwann bei Graupner nachschieben.

 

Grüße

 

Matthias

 

 

 

 

 

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Ümminger Kapitän

Allerdings hat Graupner als GmbH eine Geschäftsführung und keinen Vorstand. Wenn überhaupt vielleicht einen Aufsichtsrat.

Vorstand hört sich in meinen Ohren immer direkt so weit weg und abgehoben an.

Stimmt, die Graupner GmbH hat einen Geschäftsführer, aber auch der Geschäftsführer einer GmbH kann bei einem global Player im "Management board" Mitglied sein. Kommt einem Vorstand sehr nahe.

 

Aber das sind nur unwesentliche Datails. Das Ergebnis zählt

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Ümminger Kapitän

Moin Männers,

 

gute Neuigkeiten. in einem der nächsten Softwareupdates werden bereits Teile aus unserem Lastenheft umgesetzt sein.

Amdere Dinge brauchen etwas länger.

 

Mein nächster Schritt ist, unsere Anforderungen ins englsche zu Übersetzen, damit die Koreaner das nicht durch den Google Translator jagen müssen.

Wer weis, was dabei herauskäme ;)

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Ralph Cornell

Großartig, Andreas! Ins Englische sollte nicht allzu schwierig sein. Und daß die Leute schon Teile umsetzen wollen, ist noch besser! Welche Teile werden das sein?  :that:

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gute Neuigkeiten. in einem der nächsten Softwareupdates werden bereits Teile aus unserem Lastenheft umgesetzt sein.

Amdere Dinge brauchen etwas länger.

 

:that:

 

Grüße

 

Matthias

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